Lüfter mit sehr geringer Leistungsaufnahme

Harvox

Ensign
Hallo liebes Forum,

ich suche für mich einen Lüfter mit etwas speziellem Anwendungsgebiet und Anforderungen. Dieser soll gar nicht in einem Computer verbaut werden, sondern tatsächlich in meinem Auto eine Endstufe kühlen. Diese funktioniert zwar eigentlich komplett passiv, aber wird doch extrem heiß. da dachte ich, eine einfache Kühlung wäre doch nicht verkehrt.

Der Lüfter sollte etwa 120mm-140mm groß sein, und ruhig relativ langsam drehen. Wobei die Lautstärke komplett egal ist, da er wie gesagt im Kofferraum verbaut wird. Wäre halt wünschenswert, wenn die Lager etc. den Belastungen des Autofahrens einigermaßen standhalten (Schlaglöcher etc...), aber ich denke da kochen alle Hersteller nur mit Wasser. Sind ja immerhin PC Lüfter, wonach ich hier frage.

Noch wichtiger wäre mir allerdings, dass der Lüfter sehr wenig Strom verbraucht. Aus Schaltungstechnischen Gründen möchte ich ihn nämlich direkt an den Steuerstrom des Radios hängen, dass er zusammen mit dem Radio an und aus geht. Ich weiß, das ist nicht gerade der sauberste Weg in eine Signalleitung einen Verbraucher zu hängen, aber laut Radio kann der Remote Ausgang bis zu 300mA liefern. Das ist ja weit mehr als die meisten Lüfter brauchen (und die Endstufe zieht auf Remote quasi 0, die braucht ja nur das Signal), trotzdem wäre es denke ich angemessen, ein besonders sparsames Modell zu nehmen.

Wie gesagt, eigentlich funktioniert sie auch komplett passiv, bis jetzt gab es auch noch nie Ausfälle oder so. D.h. ich will keine Wunder bewirken, sondern einfach für eine kleine Belüftung sorgen. Muss daher kein Highend sein. Aber sparsam sollte der Lüfter sein, dass er direkt über Remote laufen kann, und (falls es da irgendwelche Unterschiede gibt) einigermaßen Stoßempfindlich. Wenn es das ganze noch relativ günstig gibt, wäre ich sehr glücklich :D

Kann mir da jemand etwas vorschlagen? :) Wahrscheinlich würde es in der Praxis ja doch "irgendein" Lüfter tun, aber vielleicht gibt es ja etwas, was besonders geeignet ist?

Wann ist denn das Radio mal nicht an, wenn z.B. die Zündung läuft? Da kannst du doch direkt auf die Zündung gehen und einen richtigen Metallüfter nehmen. Der sollte dafür am besten ausgelegt sein.

Also mein Radio liefert laut Handbuch 300mA Steuerstrom...es ist zwar immer noch eine Steuerleitung, aber einen Lüfter könnte die wohl schon betreiben. Habe mal einige Lüfter gegoogelt, viele brauchen nur knapp über 100mA.

@cartridge: An die Zündung hängen wäre im Prinzip genau so möglich, dann müsste ich aber noch ein weiteres Kabel ziehen.

@Saxnpaule: Danke für den Link :) Ein Relais würde natürlich auch gehen, ist natürlich wieder ein Bauteil mehr. Und dann wirds auch mit Induktionsspannungen interessant...

Und ja, ich gebe zu das ein Lüfter oder irgendein Verbraucher aus Ingenieurstechnischer Sicht definitiv nicht in den Steuerkreis gehört. :D Aber wenn dieser nunmal 300 mA Liefern kann und man genau einen Verbraucher hat der nur um die 100-150 braucht...warum sollte man diese Möglichkeit dann nicht nutzen?

LG Harvox

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn. http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-140mm-uctb14b-a886102.html hat 1,8W sprich bei 12V nur 150mA und bei 13,8V sogar nur 130mA

Ich hatte 2 80mm Lüfter mit je 1,2W in Betrieb, da diese in etwa genauso hoch waren wie die Endstufe.

MafiaLukas7518 schrieb:
...
Ein guter doppelt Kugelgelagerter Lüfter wäre dieser hier: http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16835213005
44dbA will ich nicht im Auto oder sonstwo verbauen. Da brauch ich ja Ohrenstöpsel. Die Lüfter sollten schon sehr leise sein, da man sie sonst hört, wenn mal keine Musik läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Die wirst du nicht hören, das Auto ist lauter als der Lüfter. Bei normalen Fahrgeräuschen wirst du die wirklich nicht Raushören, da hörst du eher die Lüfter vorne im Auto ;-)
44dba klingt lauter als es ist.

Kommt wohl auf das Auto an. Bei einem Traktor isses wohl eher wurscht.
Im Kombi hast du keine akustische Trennung zwischen Laderaum und Fahrgastraum. Ich habe bei genauem Hinhören die beiden 80er leise säuseln gehört. Und 44dbA IST laut. Schau dir den Luftdurchsatz von dem Teil an. Das ist ne Turbine. 6db entsprechen einer Verdopplung der Lautstärke. Jetzt rechne mal nach...

Naja, bei mehr als 12V müsste ja die Leistung des Lüfters steigen, dass er stattdessen einfach weniger Strom zieht und die Leistungs konstant hält, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Der Lüfter ist ja quasi einfach nur ein Elektromotor. Mehr Spannung müsste dabei mehr Drehzahl bedeuten und die dadurch erhöhte Last (durch den erhöhten Luftstrom) ein erhöhtes Widerstandsmoment und das wiederum etwas mehr Strom fordern. Das kommt doch ungefähr hin, oder? Aber trotzdem sollte er damit ja unter 300 mA bleiben...wenn überhaupt mach ich mir Sorgen, wie es mit dem Anlaufverhalten aussieht, ob er da kurzfristig nicht mehr zieht und ob dass dann das Radio beschädigen könnte..

0,6A halte ich auch für zuviel, das schaffen viele Mainboards doch gar nicht mehr.

Lautstärke wäre tatschlich nicht so das Problem, da der Kofferraum bei mir baulich komplett vom Fahrzeuginnenraum getrennt ist. Trotzdem brauch ich gar keinen Megaventilator, der einem beim Öffnen des Kofferraumdeckels erstmal eine neue Frisur verschafft, das wäre vollkommen übertrieben. (Wie gesagt: Eigentlich ist die Endstufe für den passiv Betrieb ausgelegt) Mir geht es einfach nur darum, die Luft um die Endstufe herum etwas zirkulieren zu lassen, daher kann das ruhig ein langsamerer (und somit auch von der eigenen Leistungsaufnahme sparsamer) und somit leiserer Lüfter sein.

Ich weiß zwar nicht, was ihr für Mainboards hat, aber mein billiges Foxconn schafft den problemlos.
44dba ist nicht laut. Jeder Motor von einem Auto ist lauter.
Ich habe hier selber einen 47dba Lüfter und der ist garantiert nicht so laut wie ein Auto.

Hier sieht man welchen Lüfter ich habe:
https://www.youtube.com/watch?v=MiHRbVGN39M

Der ist 47 dba laut.

Zum Vergleich 40dba:

https://www.youtube.com/watch?v=xm77H5i_0_E

Und das ist der Delta den ich vorgeschlagen habe:

https://www.youtube.com/watch?v=k5Y7S09sCKU

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um das Fahrgeräusch eines Autos, sondern um das Innengeräusch. Bei modernen Autos ist der Innenraum schon sehr gut akustisch von der Außenwelt getrennt, so dass man während der Fahrt jedes Geräusch im Innenraum wahrnimmt.

Alternativ könntest du die Endstufe komplett mit der Karosserie verschrauben, so dass auch so Wärme abgeführt werden kann.

Nimm doch einfach nen Relais, dann bist du auf der sicheren Seite und kannst soviel Verbraucher ranhängen wie du möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Aber so ein Lüfter z.B. hätte trotzdem nur 22,5 dB. Und eine maximale Leistungsaufnahme von 1,44W, was bei 12V dann 120mA entspricht. Wenn er mit 13,8V läuft wird er etwas schneller drehen und auch etwas mehr Strom ziehen, sollte aber definitiv weit unter 300 mA bleiben. Klar, der von dir vorgeschlagene Lüfter hat sicher einen höheren Luftdurchsatz, aber das ist wie gesagt nicht das wichtigste Kriterium für mich.

Und ja, mein Auto hat zwar nur einen 1,6l Vierzylinder Motor, aber das dieser lauter als ein PC Lüfter ist, davon gehe ich fest aus :D Aber ob das ein guter Maßstab für die Lautstärke eines Lüfters ist?^^

@Paul: Klar wäre ein Relais die "saubere" Lösung. Aber dann wäre auch wieder eine Löschdiode gebraucht etc. und im allen viel mehr Kabelaufwand. Und weitere Verbraucher sind im Moment absolut nicht geplant, daher dachte ich, könnte ich mir viel Arbeit ersparen, wenn ich einfach direkt die Remoteleitung anzapfe. Wenn sie schon 300 mA liefern kann, warum diese dann nicht nutzen, wenn man rein zufällig genau einen Verbraucher hat, der etwa (sagen wir mal großzügig) 200 mA bräuchte?^^

Zuletzt bearbeitet:
Der von dir vorgeschlagene Lüfter würde keine 2 Wochen halten, weil das Lager einfach nicht auf Erschütterungen ausgelegt ist.

Delta Lüfter sind generell etwas robuster und haben auch einen stabileren Ramen, da sie einen Schraubentunnel haben.
Außerdem ist ein Doppelkugellager viiiiiiiieeeeel langlebiger als das billige Aerocool Lager. Ich gehe mal davon aus, dass der Lüfter in dem Auto auch ein paar Jahre durchhalten soll, und nicht alle 2 Wochen ausgetauscht werden soll.

Wenn es ein Lüfter für das Auto werden soll, auf keinen Fall gleitlager nehmen.
Und möglichst 38mm Dicke weil sie robuster sind.

Geb dann lieber einmal 20€ aus und du hast einen stabilen Lüfter der auch lange hält.

Ich hatte echt die billigsten 0815 Lüfter verbaut und die haben über 3 Jahre problemlos ihren Dienst verrichtet.

Löschdiode hatte ich nicht verbaut. Haben beide Radios überlebt :D

Aber du hast Recht. Wenn dein Radio 300mA liefert, nimm einfach nen "kleinen" Lüfter und häng den direkt ran. Bei mir waren ja 100mA die Grenze.

Zuletzt bearbeitet:
@ SaxnPaule :

Ja, im Computer. Im Auto herrschen aber andere Bedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Erschütterungen etc)

Auch wenn ich mir schon vorstellen kann, dass auch ein "Billiglüfter" mit etwas Glück im Auto lange überlebt, verstehe ich Lukas schon, wenn er empfielt auf eine gute Lagerung zu achten. Ein PC Gehäuse sind halt quasi Laborbedingungen, aber im Auto herschen Temperaturen von -10° bis 50°, wirken Beschleunigungs-, Brems- und Fliehkräfte, und natürlich kann ich meinem Lüfter zuliebe ab jetzt auch nicht jede Pflasterstraße umfahren :)

Aber gute Lagerung und geringer Stromverbrauch schließen sich doch nicht zwangsläufig aus? Es muss doch einen Lüfter geben, der definitiv <200 mA braucht, aber trotzdem stabil gelagert ist? Und manche Lüfter haben ja bereits eine Löschdiode integriert, oder? Das wäre natürlich am besten :)

Super, vielen Dank! Na der Lüfter scheint doch perfekt zu sein! Laut Scythe zieht die Variante mit 1850rpm gerade mal 83mA - das kann man der Remoteleitung wohl wirklich bedenkenlos zumuten. Das Modell mit 1450 rpm sogar nur 43 mA. Und sie haben zwei Kugellager, also perfekt. Kostet zwar minimal mehr, als ich dafür ausgeben wollte, aber daran wird es jetzt auch nicht scheitern :D

Hat denn die Endstufe keinen Überhitzschutz und schaltet sich bei Überalstung einfach ab? Je nach Pegel werden die Dinger halt heiß, das sollte eine Endstufe aber doch aushalten. Oder geht es mehr ums basteln ans sich? Falls ja, würde ich evt. noch einen kleinen Schalter mit zwischen bauen (für die Wintermonate) oder noch eleganter einen Temperaturfühler.

Zurück
Oben