Lüfter mit Temperaturfühler mit Potentiometer einregeln

fkress

Lieutenant
Hallo zusammen,
ja ich weiß es ist wieder eine meine Einfälle, aber vielleicht doch nützlich?!?

Und zwar gehts darum, ich habe einen Mac Mini und der wird ziemlich heiß (Abluft). Nun habe ich schon den Temperaturfühler an verschiedene Stellen geklebt, was aber nicht das Ergebnis brachte, das ich will -Er soll einfach schneller drehen ...

Nun habe ich überlegt, vielleicht könnte ich einen Poti parallel anklemmen und damit den Widerstand variabel erhöhen...

ABER! Wie funktioniert eigentlich so ein Sensor?
verringert er den Widerstand, wenn er erwärmt wird?
Oder umgekehrt?
Oder gibt er einen Messwert weiter, die von der Lüftersteuerung interpretiert wird?

Ich habe inzwischen alles mögliche gelesen und blicke es doch immer noch nicht.
Kann mir da jemand helfen.

Das kleine Tool Fan Control ist keine Lösung? Gibt auch noch andere Tools...
Das Problem an den Lüftersteuerungen von Apple ist meist, dass sie sehr konservativ hochfahren, den Rechner leise halten, dafür aber die CPU sehr heiß wird. Leise ist zwar grundsätzlich nicht verkehrt, aber kostet halt auch mal Leistung.

Danke für den Tipp! Aber ich habe Windows 7 drauf laufen ;) Entschuldigung,

Evtl hilft dir das weiter, von der Webseite von Fan Control:

Also works on Windows 10/8/7/Vista/XP installed via Boot Camp sharing the same easy-to-use user interface.

Habe ich selber noch nicht getestet, da ich bisher nie Windows auf einem Mac benutzt habe.

Der Mac Mini scheint laut Google einen Sensor mit 2 Drähten zu haben. Dann ist das einfach nur ein variabler Widerstand. Am meisten verbreitet sind NTC aus Halbleitermaterial, d.h. der Widerstand sinkt bei steigender Temperatur. In dem Fall müsste ein Poti parallel geschaltet werden um den Widerstand weiter runter zu bekommen (zur Sicherheit mit einem Widerstand in Reihe um einen versehentlichen Kurzschluss zu verhindern).

@druckluft: Ich werde morgen mal Fan Control auf dem Mac Mini probieren.
@michi.o: Ah! Also doch wie ich dachte :)
. Was für einen Poti und was für einen Widerstand muss ich da nehmen?

Ich kenne den Widerstand nicht. Wenn man den abnehmen kann und Du ein Multimeter hast, kannst Du den messen. Ich vermute mal der liegt im Kiloohm-Bereich.
Schalten würde ich das so:
o----[1 kOhm]----[Poti 50kOhm]----o
Die beiden Enden sind die Sensor Pins.
Die Werte sind jetzt nur Beispiele. Der 1 kOhm Widerstand soll einen Kurzschluss verhindern falls man den Poti auf 0 dreht. Der sollte kleiner sein als der Poti selbst. Der maximale Widerstand vom Poti sollte vielleicht 10 mal größer sein als der vom Sensor.

• Gefällt mir
Reaktionen: PickNick
michi.o schrieb:
d.h. der Widerstand sinkt bei steigender Temperatur

in welchem Physikuniversum sinkt denn ein Widerstand mit steigender Temperatur?

nehm ich zurück: du redest von Halbleitersensoren.

Zurück
Oben