Lüfter mit universal 230v Netzteil betreiben

Buttkiss

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.485
Hallo,

ich baue gerade eine Hush-Box für einen Beamer und verbaue dort mehrere 120 Lüfter.
Das Netzteil liefert max. 12V, hat ein einen Plus und eine Massepol. Die Lüfter haben eine 5V (rot) und eine 12V (gelb) Leitung. Was mich wundert ist wenn ich den Pluspol mit dem 5V Kabel verbinde laufen die Lüfter, wenn ich es mit dem 12V Kabel verbinde passiert nichts. Ich möchte sie gerne mit maximaler Drehzahl laufen lassen und bin davon ausgegangen das ich sie natürlich ans gelbe Kabel hängen muss. Wo ist mein Denkfehler?
 
Buttkiss schrieb:
Wo ist mein Denkfehler?
Ganz einfach: Du hast uns nicht gesagt, um welche Lüfter es sich handelt.
 
12V Lüfter haben entweder einen 3-Pin Anschluss:
Schwarz - Masse
Rot - 12V
Gelb - Umdrehungszahl


Oder einen 4-Pin Anschluss:
Schwarz - Masse
Rot - 12V
Gelb - Umdrehungszahl
Blau - PWM-Signal


Wahlweise kann die Farbcodierung bei 4-Pin Anschlüssen auch sein:
Schwarz - Masse
Gelb - 12V
Grün - Umdrehungszahl
Blau - PWM-Signal


Auf die Farben kann man sich aber nicht verlassen, das macht jeder Hersteller nach eigenem Belieben.

An den Anschlüssen gilt:
Pin 1 ist immer Masse.
Pin 2 ist immer 12V.
Pin 3 ist immer Umdrehungszahl.
Pin 4 ist - sofern vorhanden - immer PWM-Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryan_blackdrago
Die Farben sind wild gewürfelt, es gibt da kein Schema bzw. lässt die Farbe nicht auf die Funktion zurückschliessen, nur die Position im Stecker.

Wenn die mit rot+schwarz laufen, dann laufen lassen.
 
hmm, wahrscheinlich hatte ich das noch von der Belegung des Molex Steckers im Kopf....
Dann gibt es also nur die 12V Zuleitung, egal welche Farbe sie nun hat. Danke, dann kanns ja weiter gehen....
Ja, bei den neueren Lüfter sind ja oft alle Kabel schwarz.
 
Zurück
Oben