Lüfter per Akku betreiben für das Festival

Weihnachtsman91

Lt. Commander
Hallo!
Ich hatte vorhin eine interessante Idee für ein Festival. Da ich vergangenes Jahr zu RIP bei 35 Grad im Schatten fast zerflossen bin, vor allem nachts im Zelt, kam die Idee für dieses Jahr eine Akku (durch batterien oder die Akku Bank) zu betreiben.
Die Idee ist entweder. Die Akku Bank mit der Ausgabe für 5V mit 22,5A die Lüfter langsam drehen zu lassen, alternativ die Schaltung von mehreren Monopolen (D) parallel zu schalten, um wenigstens nachts eine Kühlung im Zelt zu haben. Also muss der Lüfter leise sein und darf aber auch nicht zu viel Luft schaufeln damit man nicht mit nem steifen Nacken aufwacht..
Also ich denke da ein bis zwei 120mm Lüfter die im Zelt angehangen werden können, mit einer Laufzeit von 2-3 Stunden. GGf. mit Einbau eines drehreglers. Haltet ihr das für umsetzbar?

Genau so soll eine Beleuchtung gebastelt werden, aber dazu komme ich später.

Für Ideen und Kritik bin ich stets zu haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Denkst du nicht mal bei 5V? Meine alten Silent Wings hatte ich bei der Spannung selbst mit dem Ohr am Gehäuse kaum gehört..

Silent können sie schon sein (schrieb ja vom Silentbetrieb) aber für ein besseres Klima werden sie nicht sorgen!

Für einen gesundheitsschonenden leichten Luftzug im Zelt brauchst du schon ein ganz anderes Kaliber (vielleicht ab 30 cm)!

Ein 120er oder 200er Lüfter würde nur etwas zur Luftumwälzung beitragen, wenn man ihn direkt in ein passend ausgeschnittenes Stück der Zeltplane einfügen würde und dabei auch keine doppelte Plane bzw. noch ein Innenzelt hätte!

Zuletzt bearbeitet:
Also Ja man kann sowas machen aber bei 5V dreht sich der Lüfter nur extrem Langsam.
Das einzige was wirklich hilft: Ein hochwertiges atmungsaktives Zelt mit guter Belüftung kaufen

Weihnachtsman91 schrieb:
Die Akku Bank mit der Ausgabe für 5V mit 22,5A die Lüfter langsam drehen zu lassen, alternativ die Schaltung von mehreren Monopolen (D) parallel zu schalten, um wenigstens nachts eine Kühlung im Zelt zu haben.

Du willst kleine Lüfter mit 22,5 Ampere in deinem Zelt laufen lassen?? Da würde ich aber nochmal drüber nachdenken.
Besorg dir doch lieber einen 12V Ventilator für den PKW Betrieb und klemm den an eine 12V Motorradbatterie.
Insbesondere wenn du noch Beleuchtung realisieren möchtest wäre eine 'echte' Batterie sinnvoller als so ne kleine Powerbank fürs Handy.

Und was auch immer du mit Monopolen meinst...?

Monozellen... T9 auf dem Handy.. Stimmt. Das wäre allerdings auch eine gute Idee. ;)

Zurück
Oben