Lüfter "pfeifen" bei bestimmten Geschwindigkeiten

Dr.Verpeilung

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
23
Moin zusammen,

ich habe ein Lian Li O11D mit drei 360er ST30 Radiatoren und eine Aqua Computer Quadro.
Zusammengebaut habe ich alles vor drei Wochen, wobei ich letzte Woche die Aqua Quadro nachgerüstet hab.

Problem ist nun, dass die Lüfter (Arctic P12 PWM PST) bei bestimmten Laufgeschwindigkeiten "pfeifen". Wenn sie über diesen bestimmten Punkt hinweg sind, hört es auf. Irgendwann fängt es dann wieder an. Zum Beispiel:

33-36% pfeifen.
37-43% ruhig.
44-50% pfeifen.
etc...

Vllt. irre ich mich auch, aber ich glaube, dass ich das Problem nicht hatte als die Lüfter noch direkt mit dem Mainboard verbunden waren.

Falls das relevant ist:

Radiator unten = push rein
Radiator oben = push raus
Radiator seitlich = push rein

Hat jemand ne Idee oder das evtl. auch schon mal beobachtet?

VG
 
Du hast drei 360er Radiatoren sprich 9 Lüfter an einer Steuerung für 4 Lüfter angeschlossen. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Evtl liegt es daran das die Kondensatoren für soviele Lüfter nicht mehr reichen.
Sprich das PWM Signal ist nicht mehr so glatt bei bestimmten Drehzahlen.

Probiere doch einfach mal wieder die Lüfter an dein Mainboard anzuschließen um ganz sicher zu sein das es vorher nicht der Fall war.
 
Ja, ich bau das alles nochmal um.
Laut Datenblatt kann die Quadro 25 Watt pro Lüfterkanal. Wenn ich alles auf 100% Leistung stelle, habe ich pro Lüfter 1 Watt Leistungsaufnahme - also drei Watt pro Kanal... Macht noch 22 Watt Luft nach oben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich etwas, ich hab von den P12 aktuell 9 und die Pfeifen weder bei 30% noch bei >50% Leistung, nur das übliche Rauschen, das alle Lüfter bei höheren Drehzahlen mit sich bringen.

Ob es an den Lüftern oder der Quadro liegt, lässt sich ja schnell herausfinden, einfach mal alle bis auf einen Lüfter abklemmen und dann beobachten, ob das Phänomen erneut auftritt.
Alternativ den Vorschlag von @karl_laschnikow und die Lüfter über das Board betreiben und die Geräusche beobachten.

Aber eigentlich sollte eine Quadro damit nicht zu kämpfen haben.
 
Wenn ich mich recht erinnere, dann hat vor ein paar Tagen schon mal jemand von einer Art "Pfeifen" bei den Arctic Lüftern gesprochen. Wenn du das Problem bestehen bleibt, würde ich mal den Artic Support anschreiben, die sollen ziemlich bei solchen Sachen ziemlich kulant sein.

Nachtrag: Habs wieder gefunden: Custom Wakü Optimieren?, Hohe Temp bei Last (#26)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade nochmal alles umgebaut und die Lüfter mit dem Mainboard verbunden.
Auch dort pfeift es - hmmm, hatte ich wohl fälschlicherweise anders in Erinnerung.
 
Passiert es auch wenn weniger Lüftern angeschlossen sind? Kenne persönlich nur den Fall, dass bei bestimmten Frequenzen das Gehäuse die Vibrationen mehr oder weniger verstärkt. Das wäre dann aber eher ein auf und absteigendes Brummen und kein Pfeifen. Machen alle Lüfter das Geräusch, oder ist es vielleicht nur einer?
 
Dann die Lüfter mal einzeln abziehen und schauen welcher pfeift wie von @mykoma beschrieben.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben