Lüfter Position hinten-oben (Geräuschentwicklung)

neo126

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
26
Hi ich habe einen Noctua Lüfter im Gehäuse der hinten oben das Gehäuse belüftet und ich habe recht schnell gemerkt wenn er aufdreht wird er um einiges ''Brummiger'' als die andern verbauten Noctua Lüfter in meinem Gehäuse. (Unten, am CPU Kühler und nach oben raus) es sind alle die selben. https://www.amazon.de/Noctua-Lüfter...&qid=1495541841&sr=8-7&keywords=noctua+nh-d15

Gleich habe ich Noctua angeschrieben und sie haben mir gesagt ich solle ihn mal ausbauen und im Betrieb in der Hand halten und da war das brummen bei höherer Drehzahl schon besser bzw. so wie bei den andern. (zumindest war das mein Eindruck)

Ist also rein Physikalisch die hintere Lüfter Position dafür verantwortlich das es mehr Brummt ? kennt sich einer damit aus ? sicher kann man sich das Vorstellen so funktioniert nunmal die Physik :) aber das müsste in der Scilent PC fan Gemeinde ja dann auch bekannt sein.

Einen Komplett andern Lüfter habe ich noch nicht an die stelle gesetzt. Das werde ich auch nochmal machen denn erst dann habe ich 100% gewissheit aber villeicht könnt ihr mir schon was dazu sagen.

Klas
 
Nein, nur weil "hinten oben" ist ein Lüfter nicht lauter. Er kann lauter sein weil dieses Gehäuse da was macht, weil er ausbläst im Gegensatz zu den anderen oder weil das Lüftergitter dort schlecht ist.
 
Was passiert, wenn du dort leichten Druck auf das Gitter ausübst? Eventuell wird einfach nur das Gehäuse in Schwingung versetzt.
 
Hinten belüftet, also Luft rein? Lass ihn doch mal entlüften, also Luft raus.
Tausch doch mal die Lüfter durch. So kannst du testen, ob es der Lüfter selbst oder wirklich nur seine Position ist. Es kann natürlich sein, dass der Lüfter an einer bestimmten Position das Gehäuse anregt und dadurch ein Brummen erzeugt.
 
Saugt er rein? oder Drückt er raus?
Festgeschraubt? Oder mit Gummibefestigungen montiert?
Klingt es so, als ob der Lüfter selbst brummt? oder das Gehäuse an der Stelle? Oder Luftgeräusche?

Wenn er im ausgebauten zustand leiser ist, muss es ja schon Fast am Gehäuse oder der Einbauart liegen.

Ich würde ihn an dieser Stelle rausblasend mit Gumminippeln befestigen.
 
Hi warum ich ihn reinblasen lasse ist einfach erklärt da ich einen überdruck erzeugen möchte mehr rein als raus das ist nach einem Tipp von jemandem und nach überlegung von mir auch besser... ich lasse von 4 rein und zwei ander decke rausblasen. Dazu kommt das er normal am CPU Kühler mit dran ist aber aufgrund der größe nicht anders ins Gehäuse passt wenn ich alle meine andern PC Komponenten auch einbauen will ^^... er ist für die Kühlung des CPUs verantwortlich und oben an der decke gehts dann raus.


hier ein bild 20170523_144416[1].jpg


Soo nach euren Kommentaren habe ich nochmal genau nachgeguckt ob es am Gehäuse liegt. Und im Grunde stimmt das.

Also ich habe ihn einfach mal auf 900 rpm eingestellt und es brummt dann halt merklich. Dann habe ich den unteren auf 900 Eingestellt und den oberen aus. Und es ist leiser! Ok dann aber ziehe ich den Staubschutz weg der unten am gehäuse ist tjo aufeinmal kann er wohl besser luft zeihen und er wird Brummig :) wie der obere der ja keine behinderung hat. Physikalischer Grund also :)

Die im Gehäuse können natürlich auch nicht so gut luft ziehen also werden sie auch nicht so laut. Dazu habe ich ein Nanoxia Gehäuse mit zimmlich massiven Wändem

Außerhalb des Gehäuses in der Hand, wird er aber nicht so laut. OK aber da kann ich ja nichts machen... rein muss er ja.

Klas
 
neo126 schrieb:
warum ich ihn reinblasen lasse ist einfach erklärt da ich einen überdruck erzeugen möchte mehr rein als raus das ist nach einem Tipp von jemandem und nach überlegung von mir auch besser...

Aber doch hoffentlich nicht damit weniger Staub ins Gehäuse kommt oder? Weil den dürfte der Lüfter hinten oben ohne Filter zur Genüge hereintransportieren...

Zum Vergleich, bei mir schauts so aus (vorne und unten rein, hinten oben und im Deckel raus):
IMG_0635_CB.jpg
Den beiden Lüftern am Boden und in der Front sind jeweils noch Staubfilter vorgelagert. Die halten zwar nicht alles auf, aber doch einen Großteil. Mir persönlich reicht das, zumal ein komplett staubfreier Betrieb meines Wissens ohnehin nicht möglich ist - egal wie man die Gehäuselüfter anordnet...
 
neo126 schrieb:
Hi warum ich ihn reinblasen lasse ist einfach erklärt da ich einen überdruck erzeugen möchte mehr rein als raus das ist nach einem Tipp von jemandem und nach überlegung von mir auch besser...
Hast du das mal gemessen oder nur überlegt? ;)
Ich kann mich sonst nur autoshot anschließen. Vorne/unten gefiltert rein mit Überdruck damit ins Gehäuse kein Staub eindringen kann. Wärme steigt nach oben. Man könnte also weitere Lüfter weg lassen. Wer es stärker haben möchte, packt oben/hinten Lüfter rein, die Luft heraus befördern, also die warme Luft, die dort schon von alleine ankommt.

PS: Gehört nicht ganz zum Thema, ich verstehe aber nicht, wie man 20 EUR für einen Lüfter ausgeben kann. Weil ich bei PC-Geräuschen ganz empfindlich sein kann :D habe ich auch zig Lüfter durchprobiert, Be Quiet, Noiseblocker, Enermax, Scythe, eben auch teure. Letzlich bin ich bei billigen Arctic geblieben, die per BIOS reguliert einen fast lautlosen Betrieb ermöglichen. Teure Lüfter waren wider Erwarten nicht leiser, ganz im Gegenteil. Vielleicht beim nächsten Einkauf ein paar Arctic für 2 bis 5 EUR zum Test mit ordern.
 
Ich habe mich halt für eine Meinung entschieden und dabei bleibe ich. Dazu kommt das ich den CPU kühler mit dem hintern Oberen kühle. Wie gesagt.

Warum ich teure lüfter von Noctua kaufe ? weil sie lange Garantie haben und gute Quallität bauen. Dazu schicken sie mir umsonst umbaukits für meinen Kühler. Sie wollten mir auch glatt einen Ersatzlüfter schicken wenn ich das gewollte hätte bevor überhaupt klar war woran es lag.

Noctua geht voll OK
 
jetzt wo ich weiss das ich nichts machen kann stört es mich nicht mehr ^^... und ich lasse ihn halt immer unter ca 750 rpm denn erst dann geht es los.

Es ging mir nur darum zu ermitteln das es nicht der Lüfter an sich ist und ob das auch andere kennen. Ich bin nicht so ambietioniert das ich auch bei hohen Lüfterumdrehungen noch einen Leisen Betrieb erreichen will. Dieser PC ist praktisch unhörbar wenn er im Windows läuft. OK ein Game was viel Power braucht habe ich noch nicht getestet weil ich ehrlich gesagt keins habe was z.b. Witcher 3 niveau hat. Wenn es am ende doch irgentwann nerft werde ich mal sehen...
 
Lüfter arbeiten durch die Bauart bedingt saugend in der Regel immer lauter.
Den oben würde ich wenn möglich rauspusten lassen. Damit nichts klappert und vibriert auf eine ausreichende Entkopplung achten.
Das Bohei um Über- und Unterdruck halte ich persönlich für überzogen. So lange noch irgendwo kalte Luft reinkommt und die Abwärme an den Heatspots durch ausblasende Lüfter abgeführt wird, braucht man sich keine Sorgen zu machen. Erfahrungsgemäß ist ein hecklastig-ausblasender Betrieb übrigens am effizientesten.
 
habe das so in erinnerung:

- überdruck wird von einigen favorisiert unter der annahme, es gelänge dadurch weniger staub ins gehäuse. jedoch wird dies angezweifelt, solange das gehäuse eben nur gut (dicht) genug ist. viel entscheidender ist aber der einwand, dass sich bei überdruck hotspots bilden, an denen sich warme luft sammle, die dort nur unzureichend "abtransportiert" werden könne. bei unterdruck dagegen, entstehe ein zug, der auch "entlegenere" winkel des aufbaus erreiche und somit der hotspot-bildung entgegen wirke.

- eine vorgehensweise mit "unten rein, oben raus", um die thermodynamik zu unterstützen, sei nicht zielführend; grund sei der zu geringe tempereratur-unterschied, welcher nicht ausreiche, um den gewünschten thermodynamischen effekt eines zuges in gang zu setzen. dies könne man durch temperaturmessungen mit ausgeschalteten lüftern nachprüfen.

viel konjunktiv, aber ich weiß da zu wenig und gebe nur ergebnisse aus diskussionen wider, die schon länger her sind. welchen effekt dies alles auf die lautstärke hat, kann ich nicht sagen.
 
Na wenn du überdruck erzeugst und den Lüfter da gegen anlaufen lässt und das gute stück dann auch noch mit schrauben fixierst wundert mich das nicht :D

Probiere Gumminippel. die Teile sind sehr schnell montiert und sind super effektiv.

Beim überdruck (alle Nachteile mal außen vor gelassen) reicht ein ganz minimaler. z.B. die hinteren Lüfter langsamer laufen lassen als die einblasenden vorne.

Persönlich bleibe ich aber lieber bei Unterdruck. Wenn man Öffnungen entsprechend gestaltet (viele abdichten, manche mit Staubfiltern bestücken) hat man auch kaum ein Staub Problem.
Etwas Staub gelangt sowieso immer ins Case, auch durch die Filter.


PS.: Fun-Fakt am Rande: Um so dicker die Staubschicht im Staubfilter wird, desto weniger Staub gelangt durch (Filterkuchen ist feiner als der Filter selbst).
 
Hanfyy schrieb:
Um so dicker die Staubschicht im Staubfilter wird, desto weniger Staub gelangt durch (Filterkuchen ist feiner als der Filter selbst).

Umso wärmer wirds allerdings auch im Gehäuse...
 
Zurück
Oben