lüfter regeln mit soft- oder hardware?

managarm

Lt. Junior Grade
1. Wovon hängt es ab ob man einen Lüfter z.b. mit Speedfan regeln kann?

2. Würde gerne den stärksten Slipstream mit 1900rpm nehmen. Kann ich den Lüfter dann nach belieben zwischen 500 und 1900rpm in echtzeit regeln ohne ins Bios zu gehn, brauchst dafür eine Steuerung (Scythe Kaze Master)?

3. Reicht 1 ausblasender Lüfter für ein Midi-Gehäuse (klar kommt drauf an was verbaut ist und ob OC)

1. Er muss am Board angeschlossen sein

2. Steuerung oder Software

3. Reicht grundsätzlich schon. Je nach Case und Aufbau wäre vor den HDDs empfehlenswert;)

Ernsthaft? Man kann ein 1900rpm Lüfter einfach so runterregeln?? Dann hätte es ja keinen Sinn einen schwächeren Slipstream um das gleiche Geld zu kaufen?!

Wo ist der Haken ;)

Es gibt keinen; es ist sogar so, dass 1200er Lüfter weiter runter gehen als ihre 800er Pendandants. Wenn du die Möglichkeit hast deine Lüfter zu regeln, so würde ich mir stärkere nehmen und sie drosseln und zwar aus zwei Gründen:

1. Leistungsreserven sind vorhanden
2. sie gehen einfach weiter runter

Habe im Momemt vor nur einen 1900rpm SlipStream + NT zu verbauen (z.b. im Antec Solo), eine Lüftersteuerung (hardware) ist doch zuviel des Guten für 1 regelbaren Lüfter, obwohl der Scythe Kaze Master einfach göttlich ist :)

Wie findet man raus ob ein bestimmter Lüfter durch Software regelbar ist?
Gibts einen "besser" Lüfter als den Slipstream? Der Noctua NF-P12 hinkt mMn deutlich hinterm Slipstream hinterher

Der ist ja 3Pin oder? Kannst du den nicht ans Board anschliessen, Speedfan runterladen und regeln?

Ja ist 3pin
Ich hab das Teil noch nicht, ist viel mehr eine Kaufberatung^^

Würde nur gern sicher gehn das die softwareregelung funktioniert, nicht das ich dann mit einem 1900er triebwerk dastehe.

Gibts etwas besser als den SlipStream?

SlipStream ist klasse.:D Was anderes weicht wohl nicht viel davon ab.

Was gibts denn für ein Mainboard?

Bin immer noch fest am reviewen^^
Derzeitiger Stand

MSI P35 Neo2-FR
E8400 (der liegt als einziges schon hier rum :D)
Antec Solo
BeQuiet DP P7 - 450W
2 x takeMS DIMM 2048MB PC2-6400U CL5
9600-gt
Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II
Maus
Tastatur

Du hast da ein paar (5 sehe ich grad) 3Pin Anschlüsse. Diese kannst du eigentlich alle verwenden.

Der Grüne ist CPU- Fan;)

Bei Speedfan musst du einfach immer rein um was zu ändern. Ne Steuerung in einem Laufwerkschacht ist da sicher bequemer. Hat aber seinen kleinen Preis;)

Aja, danke. Im Antec Solo hat ein 120er und zwei 92er Platz. Da ich aber auf "silent" setze, werde ich nur einen Hecklüfter(120) + NT verwenden

Bin gerade auf die SilenX Reihe gestoßen, wow sag ich da nur!
Bsp: SilenX iXtrema Pro, 120x120x38mm, 1500rpm, 149.2m³/h, 18db(A)
Das lass ich mir gerne €22 kosten^^

E: Hmm, sehe grad das die Reviews sehr schlecht sind, wäre auch zu schön gewesen^^

Zuletzt bearbeitet:
Den Thread kannte ich noch nicht,werd ich gleich mal durchstöbern, thx
Welche Lü würdest du empfehlen?

Die Kühler sollen ja sehr ruhig sein. Der von Palit bestimmt noch leiser;)

Also wegen den Lüftern würd ich es so machen an deiner stelle:

Sicher mal hinten nen SlipStream. Und vorne bei bedarf auch einen. Klingt zwar nach nichts, bringt aber nen super Luftstrom;)

Womit wird deine CPU gekühlt?

Mit CPU Kühlern habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Sollte der eine SlipStream nicht ausreichend sein?
Das Antec Solo (Bilder) werde ich hinten abdichten sodass nur noch durch die Staubfilter vorne Luft eindringen kann.

Falls ich vorne noch nen 92er reinpack: Dieser muss dann weniger m³/h leisten damit kein Wärmestau ensteht, überlege ich da richtig?

Also so wie du das denkst gehts schon, die Luft wird da reingezogen. Und falls deine HDD mal zu warm wird kannst du immer noch nen Lüfter vorne hinmachen;)

Weniger Umdrehungen als der Hintere hab ich bei mir auch gemacht. Also falls es den mal braucht lass ihn gedrosselt.

okidoki, klingt gut soweit :)
btw. was hälst du von der maus? Die einzige 5+Tastenmaus für einen annehmbaren Preis.
Kann man das geblinke zb von einer razer-maus abschalten? Könnte mir vorstellen das das nachts ziemlich nervt (schlafe im selben Raum)

Das Licht der Razer soll man angeblich im Treiber ausschalten können. Habe es nie getestet.

Diese Maus ist eigentlich recht gut.

Aber die MX518, die Death Adder und die G5 sind Top;)
Ich würde mal im MediaMarkt mal ein paar Mäuse in die Hand nehmen. weil bequem soll sie ja sein^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben