Lüfter reinigen... - Wie?

kingdodo

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

Ich habe mehrere Lüfter die mal dringend gereinigt werden müssten... Ich habe es schon mit den verschiedensten Methoden versucht... z.B. Föhn, Staubsauger, Lappen,...
Aber ich bekomme den Dreck einfach nicht gründlich ab. Ich weiß zwar, dass es so Druckluftspray gibt, jedoch ist mir das zu teuer und ich weiß auch nicht ob das so sinnvoll ist... Und die Lüfter mit in die Badewanne nehmen, geht ja auch schlecht;)

Habt ihr gute Ideen, wie ich meine Lüfter sauber bekomme, OHNE Geld auszugeben???

Bitte Postet eure Ideen und Erfahrungen!

mfg. Kingdodo

Mit Fensterputzmittel + KüRo oder einem feuchten Lappen funktioniert das recht gut.
Zu nass sollten sie nicht werden, denn das mögen die Lager und die Motoren nicht.

also wenn mans regelmässig macht gehts gut mit nem fün ^^

ein kompressor ist leider zu stark, das fetzt dir alles weg, wenn man es mit druckluft machen will brauch man entweder nen kleineren kompressor oder druckluftspray.

ich kann jedem nur empfehlen sich ein staubfilter zu kaufen oder sich ein selber zu machen ;)

Ist doch wurscht wie dreckig die Lüfter sind...

Ich nehme zur Reinigung der Lüfter immer einen Pinsel und den Staubsauger. Geht super.

moin @ all I N X S sagte was von staubgitter selber bauen wie macht man das mit nem stück fliegen netz was fürs fenster ist?? oder womit geht es am besten?

Gruß freaki

Wieso macht es eigentlich niemand mit einem Pinsel?
Ich hab da so einen großen Pinsel. Die Borsten sind nicht allzu hart.
Jedenfalls einfach überall mal durchfegen und das Ding sieht aus wie neu.

auf keinen fall die lüfter mit druckluft oder fön oder staubsauger reinigen solange sie angeschlossen sind, oder du haltest sie fest. geht zwar meist gut aber es kann sein dass du durch die drehung eine spannung induzierst die dann "rückwärts" aufs board geht, im gigabyte forum hat so jemand gerade sein mainboard ins jenseits befördert (gild aber auch für graka, netzteil, halt überall wo die lüfter angeschlossen sind).

ich benutze zum saubermachen auch einen pinsel, ab und zu baue ich sie auch aus und reinige sie dann komplett mit nem leichten allzweckreiniger/fensterreiniger oder sonstwas, was das plastik nicht angreift und nen tollen duft verbreitet ^^

staubfilter geht gut aus damenstrumpfhosen, fliegengitter sind meiner erfahrung nach meist zu grob und kommt doch etwas mehr staub in den rechner. empfehlenswert sind die filterkassetten, denn dort kann man sehr einfach den filter abnehmen und reinigen, was je nach lage alle paar wochen nötig ist sonst kommt da auch nimmer viel durch.
langsame lüfter sind da auch nicht tragisch, meist "filtern" die kassetten sogar noch etwas das lüftergeräusch mit ;)
und es reicht die filterkassetten an die saugenden lüfter anzubauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge meinen 2 PS Kompressor :]
Schön nach draußen gehen 8-12 BAR drauflassen und von nen paar CM bis M entfernung
alles an Dreck runterballern hehe : ;)
Muss Pelesit zustimmen :)

Mit Pinsel/Ventilator/Stuabsauger geht es natürlich auch,
Aber nichts kommt gegen einen Kompressor an :]

Mit nem Wattestäbchen hab ich bisher noch jeden Lüfter sauber gekriegt ;)

Bei nem Kompressor hätte ich in "Wirkreichweite" angst, das mit der Zeit das Lager verspannt und der Lüfter unruhig läuft. Also wenn mit Kompressor, dann nur wenn du den Lüfter samt "Schaufelräder" gut festhälst und leicht gegen den Luftstrom des Kompressors drückst.

kauft euch ein thermaltak soprano da war das staubgitter mit drin.

ich blase alle paar monate mit nem fön auf kaltluft kurz druch, da kann sich auch kein staubfestsetzen.
kann mir einer mal erklären, wie ich meinen scythe infinity und mein HR-03 plus mit nem pinsel entstauben soll?

Zurück
Oben