Lüfter rein oder raus NZXT H7 Flow

freigeist1337

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
25
Servus, baue heute einen PC zusammen:

NZXT H7 Flow

4x NZXT 140RGB Fans
1x Kraken 240

Ich dachte 3x 140er an der Front —> Luft rein
Kraken 240 oben -> Luft rein
1x 140er hinten -> Luft raus

Ok so?

RTX 4070TI super und Ryzen 7 7800X3D falls relevant

Und noch eine Frage: wie schließe ich 4x FANS am NZXT Controller an, dort sind nur 3 Anschlüsse
 
grob gesagt: möglichst gleiche Anzahl rein- und rausblasender Lüfter verbauen.
@NameHere hat es auf den Punkt gebracht, oben am Radi auf jeden Fall raus. Vorne rein, hinten raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper
Und wenn du es noch optimieren willst, achte auf einen leichten Überdruck. Dann fällt auch nicht so viel Staub an. Apropos, Staubfilter sind natürlich Pflicht, da wo Luft reingepustet wird. ^^
 
Ich habe doch schon den controller vom nzxt mit 3 anschlüssen, die frage ist wo schließe ich den 4ten an? Sind da kabel splitter dabei?
Ergänzung ()

Ja ok dann lass ich oben einen weg oder? Dann habe ich 3 rein 2 raus

Wg überdruck und staub
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das passt du mit den Lüfterkurven an. Mach erstmal so, wie die anderen hier gesagt haben. Das ist richtig. Die CPU soll ja anständig gekühlt werden. Und dann kann man es noch optimieren, bei den Lüfterkurven. Eins nach dem anderen. Kann auch sein, dass du gar nichts mehr anpassen musst, weil du ja oben 2 kleinere hast. Könnte schon reichen für einen leichten Überdruck.

Ich persönlich habe zwar mehr die reinpusten, als rauspusten, aber ich hab auch keine Wasserkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
freigeist1337 schrieb:
Und noch eine Frage: wie schließe ich 4x FANS am NZXT Controller an, dort sind nur 3 Anschlüsse
Y-Kabel verwenden. Die Lüfter des Radiators an Anschluss 1, die Lüfter in der Front an Anschluss 2, den Lüfter im Heck an Anschluss 3.
Wenn man unbedingt via NZXT CAM steuern möchte.
Ansonsten halt die Lüfter des Radiators an CPU_FAN und die anderen jeweils genau wie auch am Controller: Die 3 in der Front per Y-Kabel gemeinsam an einen SYS_FAN-Anschluss des Mainboards und gleichzeitig eben auch für den Heckanschluss einzeln an einen SYS_FAN-Anschluss.

Ich muss ja nicht jeden Lüfter einzeln steuern und einstellen. Wofür soll ich wollen, dass der obere Fan in der Front schneller dreht als der untere?

Ansonsten wie bereits beschrieben:
  • Vorne rein
  • oben durch den Radiator raus\
  • hinten raus
Ob Kabel-Splitter dabei sind, entnimmst du einfach der Artikelbeschreibung? Wenn du die Lüfter als Set kaufst, sind eigentlich immer Splitter dabei.
Wenn du das Case direkt mit den Lüftern kaufst, halt das Elite, dann dürften die sogar genau wie ich es beschrieben habe auch angeschlossen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Ich habe das jetzt genau so gemacht wie ihr gesagt habt

3x 140er vorne Luft rein
1x 140er hinten Luft raus
2x 120er (Kraken240) oben Luft raus

Woher weiß ich jetzt ob ich den gewünschten Überdruck habe? Keine Lust auf Staub 🙈
 
Zurück
Oben