Lüfter setzen komplett aus?

BafyZ

Ensign
Hallo zusammen,

Ich habe meinen PC gestartet, sowie sonst auch immer.
Allerdings ist mir gerade mal aufgefallen, dass alle außenlüfter garnicht laufen! - Angeschlossen sind sie, neulich ( ich weiß leider wirklich nicht seit wann das ist -> Habe da nie drauf geachtet ) ging es auch noch!
Allerdings kann ich mir keinerlei Reim drauf machen.. Normalerweise werden die ja eingeschaltet, sobald das Mainboard das eben "sagt".
Allerdings hat meine CPU mittlerweile 90 Grad und meine Graka 80 Grad. Ob Der Grafikkartenlüfter läuft, weiß ich leider nicht genau. Denke aber nicht, da sie sonst keine 60 Grad warm wird!
Es läuft nur der CPU Boxed Kühler.

Meine Specs:

Gigabyte B75M-D3H
Intel Core i5 3550 @3.30 GHz
16 GB Ram DDR3 1333MHz
Gigabyte NVIDIA Geforce GTX 780 (Windforce)

Also wenn alle Lüfter auf einmal nicht mehr funktionieren ist das schon merkwürdig.
Welche Lüfter sind im Einsatz und wie sind diese angeschlossen?
Bei 90 Grad CPU Temp würde ich den Rechner mal langsam aus machen und prüfen warum das so ist.
Selbst mit Boxed Lüfter ist das zu hoch, es sei den du lässt die ganze Zeit ein Benchmark aller prime95 im Burnmode laufen.
Bitte prüf daher erst ob der CPU Kühler richtig montiert ist.
Weiterhin solltest du natürlich mal nachsehen ob die Lüfter deiner Grafikkarte laufen.
Bei geschlossenen Gehäuse ohne das die Abluft raus geht kann natürlich die Temperatur entsprechen steigen.

Edit: Hast du irgendeine Software installiert aller Speedfan und damit rumgespielt?
Laufen die Lüfter direkt nach dem einschalten an und gehen erst in Windows wieder aus?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur geht ja nur so hoch, weil ich gerade mal beim zocken getestet habe. Bei der CPU Ist das normal, ist eben boxed kühler ohne richtigen Airflow. Die geht sonst auch auf 70 Grad.
Naja, ich frage ja hier warum das so ist weil ich keinen Plan habe, rechner ausmachen bringt mir da nicht viel. Im Idle gehts ja.

Das sind 3x Revoltec Lüfter, und ein anderer, der von Anfang an drinne war. Laufen alle nicht, ebenso wenig wie es die Grafikkartenlüfter tun.
Demnach wird es etwas mit der Lüftersteuerung sein. Hab da nur absolut keine Ahnung von! Weiß leider nicht, wie die angeschlossen sind.
Kann nur sagen, dass die Lüfter sonst bei zu hoher Temperatur angingen, und jetzt nicht mehr.

Also die Lüftersteurung der Grafikkarte übernimmt normalerweise auch die Grafikkarte und die der Gehäuselüfter das Mainboard. Natürlich nur wenn diese auch am Mainboard angeschlossen wurden.
Was für ein Gehäuse hast du?
Ist eine extra Lüftersteuerung verbaut?
Wie sind die Gehäuselüfter angeschlossen?
Also bei 80 Grad GPU würde ich sagen das die Lüfter laufen. Wenn kein Airflow da ist kann das gut sein.
Ich würde behaupten wenn die Grafikkartenlüfter ebenfalls nicht laufen hättest du noch höhere Temps bei der GPU.

Edit: Wenn du nicht weißt wie die angeschlossen sind, musst du wohl mal den Rechner aufschrauben und nachsehen. Gegebenenfalls mal ein zwei Fotos hier hochladen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Läuft wieder alles -
Habe paar mal an den Kabeln gefwackelt, dann ging es!

Zurück
Oben