Extremes Spulenfieben + Abstürze (Bluescreens oder komplett aus)

Tinderboi96

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7950x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB (4x16GB) 6000MHz CL30 AMD EXPO iCUE Kompatibel Computer Speicher - Grau (CMH32GX5M2B6000Z30K)
  • Mainboard: ASUS ROG CROSSHAIR X670E HERO Gaming Mainboard Sockel AMD AM5
  • Netzteil: Corsair HX1500i Vollmodulares ultraleises ATX-Netzteil (Drei EPS12V-Anschlüss, Flüssigkeitsgelagerter Lüfter, Zero RPM-Lüftermodus, 80 PLUS Platinum-Effizienz)
  • Grafikkarte: Gigabyte 3080
  • HDD / SSD: 1x 990 Pro Samsung M2 SSD 2 TB, 1x 980 Pro Samsung M2 SSD 2 TB, 2x WD_BLACK SN850X NVMe M2 SSD 4 TB
  • Wasserkühlung: Corsair iCUE H170i Elite LCD XT
  • Gehäuse: Cooler Master HAF 700 EVO
  • Lüfter: 3x Corsair iCUE SP140 RGB ELITE Performance 140mm, 3x Corsair LL120 RGB LED PWM PC-Gehäuselüfter 120mm
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einem Monat einen neuen PC zusammengebaut. Dabei sind alle Komponente neu gekauft außer die GPU. (diese hatte ich in meinem vorherigen PC Jahrelang einwandfrei benutzt). Beim Zusammenbau ist mir direkt ein extrem lautes Spulenfieben aufgefallen welches ich mit Headset und auch wenn ich den Raum verlasse noch ein zwei Meter hören kann. (zum Glück habe ich kein Hund, der würde einen nervenzusammenbruch erleiden bei dem Geräusch). Ich weiß, dass Spulenfieben durchaus normal ist und in jedem PC vorkommt. Aber das kann so nicht normal sein - egal wem ich das gezeigt habe, alle konnten das Fieben lautstark hören.

Ich habe den PC dann trotzdem gestartet und auch ausgiebig getestet. Ich hatte zu dem Zeitpunkt allerdings regelmäßig Bluescreens erhalten (Alle 15-20 Minuten mindestens 1x). Gefühlt sind diese immer aufgetaucht als der PC unter volllast war. Es hatte sich auch immer ein Stück weit angekündigt durch ruckeln und freezes...

Da ich streame, aufnehme und gleichzeitig spiele ist es natürlich auch oft vorgekommen - trat aber auch nur beim spielen auf. (Ist auch egal bei welchem Spiel). Neustarten war dann auch nicht ganz so einfach. Die Bildschirme blieben einfach aus obwohl ich am Mainboards erkennen konnte, dass gebootet wird. (zumindest versucht wird). Erst nach dem x-mal neustarten hatte ich dann über den Safe-Modus des Mainboards wieder Bild und konnte neustarten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • RAM Expo 1 und 2 sowie default ausprobiert
  • Netzteil getauscht und zwei weitere Netzteile (850w sowie 1000w)
  • Windows 11 nochmal neu installiert
  • Bios Update durchgeführt sowie nochmal zurücksgesetzt und nochmal geupdated auf die FW 1602
  • Chipsatztreiber über Asus Webseite aktualisiert
  • Alle Treiber über Avira Treiber Updater sowie Driver Genius 23 geprüft/aktualisiert.
  • CPU Temperatur über CoreTemp im Auge behalten. (Max war 74 grad was für mich schon auffällig war, hatte unter Vollast eher so 80 bis 85 Grad erwartet, ich glaub 95 Grad ist von AMD ja sogar als Max angegeben).
  • Stresstest über CPU-Z der CPU konnte ich allerdings immer einwandfrei laufen lassen ohne Abbruch.
Hat leider alles nicht geholfen. Daher habe ich den PC zu K&M Computer gegeben damit sich Profis das ganze einmal anschauen.

Erst wurde das Spulenfieben gar nicht wahrgenommen bis ein Jüngerer Kollege sich das angeschaut hat und das starke Spulenfieben bestätigen konnte. (was ich komisch fand da bestimmt 8-9 Leute aus meinem Bekanntenkreis es sofort gehört hatten - K & M Computer sagte dazu nur, dass es vermutlich daran lag, dass die älteren Kollegen so hohe Frequenzen nicht wahrnehmen können).

K&M Computer hat daraufhin festgestellt, dass das starke Spulenfieben immer dann auftaucht sobald die CPU am Mainboard montiert wird. Daher habe ich ein neues Mainboard direkt über K&M Computer gekauft und einbauen lassen. (Das alte ging an Amazon zurückn Bios Update wurde dann natürlich auch wieder gemacht). Außerdem wurde festgestellt, dass die Wasserkühlung bei 3 von 4 Schrauben noch ein gutes Stück nachgezogen werden konnte. Danach wurde über mehrere Stunden hinweg ein Stresstest laufen gelassen bei dem kein Abbruch entstanden ist. (komischerweise konnten K&M Computer vor dem Tausch des Mainboards und festziehen der Wasserkühlung auch keine Abbrüche feststellen).

Ich habe daraufhin den PC abgeholt und über das Wochenende hinweg getestet. Und siehe da, kein Spulenfieben mehr und auch keine Abbrüche! Leider gab es dann aber einen Abend, an dem ich erneut einen Abbruch hatte. Diesmal allerdings kein Bluescreen, sondern der PC war einfach aus. Das einzige, was geleuchtet hat, war das Mainboard sowie der RAM (auch die Lüfter waren aus).

Der PC ließ sich dann auch nicht mehr durch den Start-Knopf des Gehäuses starten woraufhin ich über das Netzteil aus und wieder einschalten wollte. Kurz bevor ich das allerdings machen wollte (ich habe den PC nicht berührt) kam das Spulenfieben plötzlich wieder. Genau das selbe, was ich vorher auch hatte und durch den Tausch des Mainboards beheben konnte.

Nach aus und wieder einschalten des Netzteils war das Spulenfieben wieder verschwunden... Daher habe ich dann wieder einen neuen Test gemacht und nach 20 Minuten der erneute Abbruch mit den gleichen Symptomen inklusive Spulenfieben. Ich habe dann nochmal überprüft, ob ich die Wasserkühlung noch ein Stück festziehen konnte und tatsächlich, einen gefühlten mm war noch drin (ich habe extra drauf geachtet sie nicht zu fest zu ziehen) :D

Danach neugestartet und siehe da, kein Spulenfieben mehr. Daher erneuter Test, allerdings wieder mit dem selben Abbruch. Und diesmal blieb das Spulenfieben auch, sogar im ausgeschalteten Betrieb. Wenn ich dann das Netzteil auch über den Knopf ausgeschaltet hatte verschwand es. Sobald das Netzteil wieder eingeschaltet war, direkt spulenfieben. Daraufhin habe ich den PC wieder zurück an K&M Computer gegeben mit Bitte um Prüfung. Nun wurde festgestellt, dass das Spulenfieben sogar mit einer anderen CPU auftritt. Man wollte mir versichern, dass dieses Spulenfieben bei overclocking Mainboards normal ist. Das ist mir auch bewusst, aber bestimmt nicht in der Lautstärke. Wie gesagt, ich habe es durchs Headset gehört, meine Freunde über Discord auch obwohl das Noise Gate wirklich viele Hintergrundgeräusche rausfiltert + man konnte es auch hören wenn man den Raum nach einem 1 Meter aus der Tür verlassen hat.

Als ich sagte, dass das für mich kein hinnehmbarer Zustand sei, bestätigte der Mitarbeiter mir am Telefon, dass er das genauso sieht. (es wurde ja auch bei der ersten Reparatur schon bestätigt) Allerdings hatte dieser keine Idee mehr, was man nun noch machen könnte. Er bot einen erneuten Tausch des Mainboards an den ich dann aber abgelehnt hatte da das Mainboard ja schon getauscht wurde. Ich als Laie hatte dann noch die Idee, für den Fall der Fälle die Wasserkühlung zu tauschen (musste eine neue kaufen und werde die alte wieder an Amazon zurücksenden) und bat um erneute Prüfung der Abbrüche.

Und das ist jetzt auch der aktuelle Stand - ich bin echt am Verzweifeln. Könnte es die Wasserkühlung wirklich gewesen sein?

P.S diesmal konnte ich aber nach der ersten Reparatur nachvollziehen, dass die Temperater der CPU bis 85 Grad unter Vollast war. Daher gab es vielleicht wirklich bei den Bluescreens ein thermisches Problem weil die Wasserkühlung nicht fest genug gezogen war.

Da ich jetzt echt einen Roman zum gesamten Ablauf geschrieben hatte nochmal zum Überblick meiner Probleme:
  • starkes Spulenfieben auch im ausgeschalteten Zustand (Netzteil eingeschaltet, Netzteil aus verschwindet das Spulenfieben.)
  • Abbrüche, PC komplett aus ohne Fehlermeldung. Monitore sind auch schwarz. Nur RAM und Mainboard leuchtet noch (tritt ca alle 30 Minuten auf)
Bitte erlöst den alten Tinderboi von seinem Leid. Ich hatte echt schon einige PC´s aber noch nie solche Probleme wie mit diesem hier. Da hatte man sich schon auf neue Hardware gefreut und dann das... :-(

Danke vorab für eure Unterstützung!

VG
Tinderboi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Mindump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinderboi96
@Tinderboi96 Tust du mir bitte einen Gefallen?
Und zwar Absätze hinzufügen.

Ich mag das so nicht lesen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R und rg88
Warum dieser Scheiß ?

"Alle Treiber über Avira Treiber Updater sowie Driver Genius 23 geprüft/aktualisiert."
Braucht man nicht.

Treiber holt man sich dirket beim Hersteller.

Wenn was Stromlos bleibt, ist es das NT....

Wurde was übertaktet? Werden Kabelverlängerungen benutzt?

Spulenfiepen bei ausgeschaltetem Rechner ? Nein...einfach NEIN! sollte und darf nicht sein.
 
ich habe bei einem x670 board in verbindung mit einem bequiet straight power 10 auch extremes spulenfiepen beobachtet - mit einem 7800X3D - ohne gehörschutz war das nicht länger als ein paar minuten ertragbar. mit einem atx 3.0 netzteil wurde das fiepen einigermaßen leise.

ich hätte das board mal auf ein anderes fabrikat getauscht - bei mir wars ein gigabyte board und hier isses ein häufiges problem.

bei der wakü kann die pumpe geräusche machen, aber wenn der rechner aus ist, bleibt nur board+netzteil mit standby power.
 
Silver Server schrieb:
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Mindump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden
Werde ich machen sobald ich den Rechner wieder vor Ort habe. (Voraussichtlich Ende der Woche) Danke dir!
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
@Tinderboi96 Tust du mir bitte einen Gefallen?
Und zwar Absätze hinzufügen.

Ich mag das so nicht lesen. :)
Na klar - erledigt 😊 Sorry, in der Emotion sind mir die Absätze wohl durchgegangen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Viel zu viel Text.

Kernfrage: der Gesamt PC stammt wohl nicht von K&M? (Board war Amazon?)

Wenn die daran gebaut haben, sind sie jetzt auch im Boot. Also hingehen und reklamieren. Die Fehler Logs solltest du vorher sichten.

Hatte vor dem Umstieg aufs X670E Extreme auch das Hero, was wahnsinnig laut fiepte sobald die iGPU genutzt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinderboi96
alan_Shore schrieb:
Warum dieser Scheiß ?

"Alle Treiber über Avira Treiber Updater sowie Driver Genius 23 geprüft/aktualisiert."
Braucht man nicht.

Treiber holt man sich dirket beim Hersteller.

Wenn was Stromlos bleibt, ist es das NT....

Wurde was übertaktet? Werden Kabelverlängerungen benutzt?

Spulenfiepen bei ausgeschaltetem Rechner ? Nein...einfach NEIN! sollte und darf nicht sein.
Was genau meinst du mit „Wenn was stromlos bleibt, ist es das NT…“? Stromlos ist ja nichts 😁 Nur eben laut und Abbruchanfällig 😂 Hatte insgesamt jetzt schon drei Netzteil dran. Ein LC 1000 Watt 2.4 platinum Zertifiziert, ein be quite 850 watt straight power 11 und eben das corsair… jedes Mal habe ich die original Kabel verwendet.

Übertaktet habe ich nur den RAM auf Expo 1 und 2. An mehr traue ich mich nicht ran und das ist glaub ich auch besser so 😁 Hatte aber auch ohne Expo getestet.

Ich habe auch keine Verlängerungskabel benutzt. (Außer der Commander node Core von corsair zählt auch als Kabelverlängerung).

Schön aber zumindest zu hören, dass ein Spulenfieben im ausgeschalteten Zustand (also PC aus, Netzteil aber noch eingeschaltet) nicht normal sein kann… 😁
 
Mach mal bitte Fotos vom Innenleben... ich hab da schon einiges in Verdacht.. :D Ich will nur die Bestätigung über die Bilder :D

Bitte in High Q und Fokussiert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinderboi96
Berlinrider schrieb:
Viel zu viel Text.

Kernfrage: der Gesamt PC stammt wohl nicht von K&M? (Board war Amazon?)

Wenn die daran gebaut haben, sind sie jetzt auch im Boot. Also hingehen und reklamieren. Die Fehler Logs solltest du vorher sichten.

Hatte vor dem Umstieg aufs X670E Extreme auch das Hero, was wahnsinnig laut fiepte sobald die iGPU genutzt wurde.
Ich dachte ich schreibe so ausführlich wie möglich. Aber learning für mich in der Zukunft: weniger ist manchmal mehr… 😁 Nee ich hatte die Komponente alle selbst gekauft und selbst zusammengebaut. Erst nach den anfängliche Problemen ist K&M Computer mit im Boot. Das gute ist jetzt aber, die CPU, das Mainboard sowie die waserkühlung auch demnächst ist bei denen gekauft und von denen eingebaut worden. Daher wären die jetzt auch mein erster Ansprechpartner… seitdem man mir allerdings das Spulenfieben als normal verkaufen wollte, habe ich leichte Vertrauensprobleme bekommen 😁

Das du auch mit dem Hero lautes Fieber hattest während die GPU genutzte wurde ist ja interessant. Hatte auch vor kurzem direkt mit dem Asus Support gesprochen und die sagten, dass es keine besonderen Auffälligkeiten oder bekannten Probleme mit dem Hero und dem spulenfieben gibt. Aber irgendwie auch klar, dass Asus das erstmal verneint… 😁
 
Aber ich sag jetzt schon mal: Das war n Fehler auf die höheren AGESA Versionen zu updaten ne..

Egal in welchen Foren ich aktiv bin, überall ist es gleich komischerweise..

Egal welcher MB-Hersteller, höher als AGESA Version 1.0.0.6 hat jeder wieder Probleme und auch wenn man dann wieder downgraded bringt das nichts mehr, einmal geupdated ist der Fehler immernoch vorhanden, so scheint es jedenfalls.
 
ColdGlow schrieb:
Mach mal bitte Fotos vom Innenleben... ich hab da schon einiges in Verdacht.. :D Ich will nur die Bestätigung über die Bilder :D

Bitte in High Q und Fokussiert..
Na klar, mache ich sobald ich den PC wieder habe. Hört sich nach einem vermuteten Dummie-Problem an. Ich hoffe es so sehr, solche Probleme sind ja in der Regel doch recht leicht zu fixen. Wobei die Chance darauf gering sein sollte… K&M Computer hatte den PC ja schon mehrfach jetzt auf dem Tisch 😁 Aber man weiß ja nie, ich melde mich!
Ergänzung ()

ColdGlow schrieb:
Aber ich sag jetzt schon mal: Das war n Fehler auf die höheren AGESA Versionen zu updaten ne..

Egal in welchen Foren ich aktiv bin, überall ist es gleich komischerweise..

Egal welcher MB-Hersteller, höher als AGESA Version 1.0.0.6 hat jeder wieder Probleme und auch wenn man dann wieder downgraded bringt das nichts mehr, einmal geupdated ist der Fehler immernoch vorhanden, so scheint es jedenfalls.
Mhm ich hatte in einigen Beiträgen immer nur Empfehlungen gelesen, auf den neuesten Chipsatz-Treiber zu Updaten. Es soll wohl auch anfänglich bei den 7000 x CPUs Probleme mit der Nutzung des 3dv-Caches im Betrieb gelesen der mit dem neuesten Treiber gefixed sein sollte. Daher habe ich direkt das Update durchgeführt.. ☹️
 
Damit sind nicht die Treiber gemeint. Sondern die BIOS Updates die du mehrmals erwähntest.

Weiß du noch auf welche Version du zuletzt geupdated hattest?
 
_roman_ schrieb:
Die Auswahl der Komponenten widerspricht jeglichem Produkt das ich jemals derzeit oder in Zukunft persönlich kaufen würde.

Gigabyte - sehr problematisch bei Grafikkarten und Netzteile zuletzt.
Asus - sehr problematisch bei Mainboards - da bin ich selbst davon betroffen - sehr problematischer Support - ich werde vermutlich keine Asus Produkte mehr erwerben. Die Aussagen vom deutschen ASUS Support - können gerne vor Gericht vorgelegt werden - sind erstklassig dieses Jahr.
Corsair - da bin ich selbst von einem "defekten" Netzteil betroffen.
Corsair AIO / corsair Lüfter
SAMSUNG NVME

4x 16GB RGB RAM Module von Corsair. Jeder weis das 2x32GB eher flotter laufen als 4x16GB. Man kauft keine 8GB oder 16GB DDR5 Module! Werden vermutlich nicht mal Hynx A sein.



Was soll dir Software bringen?
Oder pfeift die Software? (könnte möglich sein, aber dann sollte bei abgesteckten Lautsprechern / kopfhörer ruhe sein.)
Man sieht es fehlt das technische Grundverständis, der Hausverstand, die Grundkenntnisse der Physik. Was ist Schall usw.



Schon einmal etwas von einem Drehmomentschlüssel gehört?
Schon einmal etwas von welche Schraube man zuerst anzieht gehört?

--

Welche Frequenz ist im UEFI eingestellt für die Spannungswandler? Mein Schrott ASUS Prime X670-P hat mindestens 2 Einstellungen. Wurde es schon auf das höchste gestellt nach dem CMOS Reset? und Gegengetestet. vorher ein ordentliches Netzteil kaufen und verbauen wo nicht Corsair drauf steht.



Noch fester anziehen, da ein Drehmoment egal ist. Und wie man eine Schraube anzieht. Und in welcher Reihenfolge. Sehr gut gemacht! (sarkasmus) -> Physik Grundlagen
Autsch… ☹️ ich bin ja ein Freund von direkten ehrlichen Worten auch wenn die Wahrheit manchmal weh tut. (Solange es das Problem löst) Aber das fühlt sich echt nicht ganz so toll an… 😂 Ich kann dir die Frequenz der Spannungswandler im UEFI leider nicht sagen da der PC erst ca Ende der Woche wieder bei mir ist. Wüsste aber um ehrlich zu sein auch nicht direkt wo ich im BIOS suchen müsste. Ich hatte dort auch nichts umgestellt, auch nicht nach dem CMOS Reset. Bei dir und dem ganzen Sarkasmus bin ich mir aber als laie um ehrlich zu sein auch unsicher, ob das ein ernst und vor allem gut gemeinter Tipp war 😂 Netzteile hatte ich schon mehrere probiert, auch von Be Quiet und von LC.
 
Tinderboi96 schrieb:
Brachte diesen post nicht.
Komplett daneben.
Lass dich nicht verunsichern von solch polemischen Rotz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinderboi96
ColdGlow schrieb:
Damit sind nicht die Treiber gemeint. Sondern die BIOS Updates die du mehrmals erwähntest.

Weiß du noch auf welche Version du zuletzt geupdated hattest?
Achso - zuletzt war es auf die Version 1602.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Brachte diesen post nicht.
Komplett daneben.
Lass dich nicht verunsichern von solch polemischen Rotz.
Die Tränen sind auch schon weggewischt.. 😂 An der Stelle aber schon mal vielen Dank für die vielen Antworten! Hätte niemals damit gerechnet, so fix so spät am Abend noch so viel Feedback zu bekommen! Das gibt mir Hoffnung das Problem früher oder später doch noch in den Griff zu bekommen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@Tinderboi96
Ohne jetzt dir die Hoffnung nehmen zu wollen, aber wenn selbst K&M nicht mehr weiter weiß, würde ich den gesamten Krempel wieder retour geben. Dort sitzen i. d. R. keine Dilettanten, auch wenn der Service seit der Übernahme sehr zu wünschen übrig ließ.

Aus meiner Sicht ist es inakzeptabel, sich als Laie sich mit soch einem unreifen System herumschlagen zu müssen, vom Zeit- und Geldaufwand mal ganz zu schweigen. Die Frage wäre, was dort empfohlen wird, ohne das gleich öffentlich zu machen.

Nun zu dir alan_Shore.

alan_Shore schrieb:
Warum dieser Scheiß ?

Findest du ernsthaft diese Ausdrucksweise angemessen? Mittlerweile wird ja o fast jeder TE von dir zum Einstieg in irgendeiner Weise heruntergeputzt. Bleibt die Frage, ob du auch von Angesichts zu Angesicht solche Töne anschlagen würdest.

alan_Shore schrieb:
"Alle Treiber über Avira Treiber Updater sowie Driver Genius 23 geprüft/aktualisiert."
Braucht man nicht.

Treiber holt man sich dirket beim Hersteller.

Wenn was Stromlos bleibt, ist es das NT....

Wurde was übertaktet? Werden Kabelverlängerungen benutzt?

Spulenfiepen bei ausgeschaltetem Rechner ? Nein...einfach NEIN! sollte und darf nicht sein.

Sicher, Zeit wird bei K&M Mangelware sein, um dem Ganzen ausgiebig auf den Zahn zu fühlen, dennoch - Dummköpfe sind dort selten zu Gange. I. d. R. sind die vom Fach, bzw. wissen im Allg. wovon sie reden.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
.

Nun zu dir alan_Shore.



Findest du ernsthaft diese Ausdrucksweise angemessen? Mittlerweile wird ja o fast jeder TE von dir zum Einstieg in irgendeiner Weise heruntergeputzt. Bleibt die Frage, ob du auch von Angesichts zu Angesicht solche Töne anschlagen würdest.
Das siehst du so...
Und ja, das sage ich auch Angesicht zu Angesicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
alan_Shore schrieb:
Das siehst du so...
Und ja, das sage ich auch Angesicht zu Angesicht.

Never, denn wenn du solch einen Ton...

alan_Shore schrieb:
Warum dieser Scheiß ?

deinen AG gegenüber anschlagen würdest, wärst du Geschichte, bzw. dürftest dich allenfalls als Hofkehrer betätigen. Also erzähle er mir nichts vom Weihnachtsmann! Von gänzlich anderen Situationen mal ganz zu schweigen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben