Lüfter steuern beim GA-MA770T-UD3P

Bumblebee

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe Probleme die Lüfter des GA-MA770T-UD3P anzusteuern. Schalt ich die "Smartfan" Funktion im Bios ein regelt er CPU und einen Gehäuse lüfter der 2. bleibt aber auf vollen umdrehungen. Ich würd es gerne per Software steuern. Mit Speedfan reagieren die Lüfter überhaupt nicht auf % änderungen. Gibt es noch andere Software bzw wie kann ich die Steuerung der Lüfter übernehmen?

Vielen Dank schon mal

Mit dieser Anleitung sollte die Steuerung mit Speedfan eigentlich funktionieren.

Jep, selbes Problem bei meinem DS3 Rev.1. CPU Lüfter und der Lüfter vorne -> einwandfrei mit Speedfan regelbar. Der Lüfter hinten? Nicht die Bohne...egal wo ich das Ding (2 mögliche Anschlüsse übrig) auch anstecke. Hab nun nen Adapter auf 9,5V dran, so ists auch angenehm.

Ajo, beim Foxconn A7DA-S von meinem Bruder ists auch so. CPU & Lüfter vorne -> zumindest teilweise, bis ca. 700rpm bei Speedfaneinstellung 0, regelbar. Lüfter hinten auch hier ohne Reaktion.

Bei den Gigabyte Boards müssten nur die PWM (die 4Pin) per BIOS steuerbar sein.

Allerdings kann ich bei meinem GA-MA790GP-DS4H problemlos alle Lüfteranschlüße per Speedfan steuern, man muss es nur korrekt konfigurieren, siehe div. Anleitungen.

Ja ja die Bedienungsfehler... Jetzt lassen sich 2 regeln wie mit dem Bios. hab extra das Handbuch ausgepackt es sind wirklich nur die beiden Regelbar. Schade aber nicht zu ändern.

Viele Grüße

Bumblebee

Die anderen beiden müssten sich auch regeln lassen, sofern man halt Speedfan richtig konfiguriert.

Ansonsten wenn du mehrere Lüfter hast nimm Y-Kabel 3Pin Kabel und pack sie an PWR Sys Fan, stell auf Voltage im BIOS um. Die Lüfteranschlüße auf den Gigabyte Boards vertragen 24W Leistunsgaufnahmen.

Wieviel deine Lüfter brauchen sollte auf den Lüftern in Ampere stehen, dann einfach umrechnen.

Zurück
Oben