Lüfter über Sata Kabel

Fezzyn

Cadet 1st Year
Hallo Computer Base Community,
ich möchte mir ein Kabel kaufen, das von Sata auf 3 Fanlüfter verteilt kaufen.
Dieses Kabel sieht so aus:
802337a.jpg

- Nun möchte ich fragen, ob die Lüfter permanent auf 100% laufen.
- Weiß jemand eventuell, ob es so ein Kabel mit einem 4 Pin Fan Connector gibt?

mfg Fezzyn

Das ist Molex und nicht SATA

Außerdem werden eh nur 2 Leitungen (Spannungsversorgung) zum Lüfter gehen. Der 4-polige paßt auch auf dreipolig Buchsen. Ob der Lüfter dann läuft, ist eine andere Sache (meistens ja, hängt von der Steuerung ab)

Ja, die Lüfter laufen permanent mit 12V.

Und ob der Anschluss nun ein 3Pin oder 4Pin Lüfteranschluss ist, ist egal. Es passt auch ein 4 Pin Lüfteranschluss darauf. Die Position der Lasche ist nämlich extra dafür so ausgelegt, dass man auch 4 Pin Lüfter daran anschließen kann. Und das 4Pin Molex kann kein PWM-Signal des 4Pin-Lüfteranschlusses übertragen bzw. ist ja auch anschlussseitig nicht darauf ausgelegt.

Also das ist nicht SATA sonder Molex auf 3 Pin. Ja die Lüfter laufen dann alle mit 100% (12V) und nein 4 Pin gibt es nicht. Würde auch kein sinn machen wer soll denn das Steuern der Lüfter dann übernehmen. Ja 4 Pin lüfter laufen auch der 4te Pin beim PWM ist nur zum Auslesen der RPM da, was bei so einen Adapter aber kein sinn macht. Ich würde ne Lüftersteuerung Empfehlen z.B. http://www.caseking.de/shop/catalog...oller-black::12660.html?campaign=psm/geizhals

Edit: oder günstiger http://www.amazon.de/Neutral-4Pin-PWM-Y-Kabel-30cm/dp/B009XA2TZM hier werden beie Lüfter per PWM angesteuert aber nur einer gibt seine Drehzahl ans MB weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht zwar, aber es ist gut, daß du den Hinweis gibst. Beachte auch, daß der Lüfter dann keine Metallteile haben sollte, dann sonst ein Kurzschluß zum Gehäuse entstehen könnte.

Könnt ihr mir sagen, wie ich es am besten verkabeln soll, denn ich habe 7 Gehäuselüfter, aber nur 3 Anschlüsse am für Fan Lüfter am Mainboard. Ich hätte an solche Kabel gedacht:

685395_0__8324314.jpg

Nun ist die Frage, kann ich es irgendwie realisieren, dass alle Lüfter normal laufen?

Außerdem möchte ich anmerken, dass ich mir dieses Gehäuse bestelle:
http://www.mindfactory.de/product_i...Tower-ohne-Netzteil-weiss-schwarz_820714.html
Dieses besitzt auf der Frontseite 2 Lüftersteuerungen.

Darf man mal fragen wofür man 7 Gehäuselüfter braucht?

Ich habe hier ein wirklich sehr leistungsfähiges System und die Gehäusebe-/ entlüftung wird von lediglich 2*140mm Lüfter (1*vorne unten kühle Luft ins Gehäuse blasend und 1*hinten oben warme Luft aus dem Gehäuse blasend) die mit 5V ca. 500RPM drehen versehen. Und das reicht auch im Hochsommer wie der letzten Tage aus das System auf angenehmen Temperaturen zu halten.

Wie viele Lüfter der TE hat / braucht ist seine Entscheidung. Ich habe 1x 120mm vorne, 2x 120mm oben, 1x 120mm hinten und das reicht dicke.

Wenn die 7 Lüfter aber alle langsam laufen wird es wohl nicht zu laut sein.

Back to Topic:

Ich empfehle dir eine Lüftersteuerung, grade bei der Menge an Lüftern ist das mehr als sinnvoll.
Mit der Scythe Kaze Master Pro könntest du die Lüfter einzeln ansteuern und hast so die volle Kontrolle über all deine Lüfter. Du kannst sogar einzelne Lüfter ausschalten, was wirklich ein geniales Feature ist.

Mit Basteleien am Mainboard / Adaptern würde ich nicht probieren, das werden zu viele Kabel und du könntest dein Mainboard ernsthaft beschädigen, da die Lüfter womöglich zu viel Strom brauchen für dein Mainboard.

Wenn du eine Lüftersteuerung als Lösung ansiehst kann ich dir auch andere empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird doch erlaubt sein zu fragen wofür er 7 Gehäuselüfter braucht, oder etwa nicht? Vor allem weil es i.d.R. auch mit wesentlich weniger Lüftern geht ...

Es kann ja sein, dass der TE auch übertakten will und deshalb etwas mehr "Lüftung" braucht.
Aber du hast 7 Lüfter brauchen normale Computer eigentlich nicht, sofern ein ordentliches Kabelmanagement im PC ist, reichen auch 2/3 Lüfter, da ein konstanter Luftfluss im Gehäuse herrscht.

Wenn er aber wirklich 7 Lüfter will, dann empfehle ich eine Lüftersteuerung.

@ TE

Es wäre gut zu wissen welche Hardware du verbauen möchtest, denn vielleicht hat AdoK recht und sind 7 Lüfter sind wirklich nicht nötig, es kommt darauf an, wie heiß deine Komponenten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass du ein AMD System aufbauen willst? In einem 900€ PC hat AMD eigentlich nichts mehr zu suchen. (nichts gegen AMD)
Ich würde dir eher intel empfehlen, da es eben deutlich kälter bleibt und du nicht so viel Platz für Kühlung brauchst.
Du hast recht, dein übertakteter fx kann schon ganz schön warm werden, da sind 7 Lüfter nicht übertrieben...

Außerdem 70€ für einen CPU Kühler.. Bei intel brauchst du nicht so einen fetten teuren Kühler und hast trotzdem mehr Leistung.

Beim Netzteil würde ich außerdem ein Modulares nehmen, erleichtert das Kabelmanagement um einiges und sorgt dementsprechend für eine bessere Kühlung.

Statt eines FX-8350 würde ich da einen Intel i7-4770K oder Xeon 1230v3/ 31v3 nehmen wollen. Selbst die beiden Xeons haben ca. 15-20% Mehrleistung je nach Anwendung wie der unübertaktete FX-8350. Selbst der FX-9590 mit seinen > 200W TDP sieht da immer noch die Rücklichter vom davon ziehenden Xeon - siehe https://www.computerbase.de/artikel...-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test.2464/seite-2

Aber das musst du wissen. Für gut 50€ mehr für die CPU ca. 15-20% an Leistung zu bekommen ist m.M.n. eine Überlegung wert. Und kühler bleibt der Xeon dabei auch.

Und sowohl der Xeon 1230v3, als auch der Nachfolger 1231v3 haben nicht ganz umsonst die Empfehlung der CB-Redakteure ausgesprochen bekommen - siehe https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-9 und https://www.computerbase.de/artikel...-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test.2464/seite-8

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD richtet sich mehr an Low Budget PC's und an HTPC's.

Bei High End PC's wie etwa 900€ solltest du wirklich kein AMD nehmen, da intel in diesem Bereich klar die Nase vorn hat. Die von AdoK vorgeschlagenen intel cpu's werden für dich von der Leistung locker die nächsten 4-5 Jahre ausreichen - wenn nicht sogar noch länger.
Ich empfehle dir auch auf den aktuellen Z97 Chipsatz zu setzen, du kriegst für 100€ schon Mainboards mit diesem Chipsatz.
Damit bist du für die Zukunft gut gerüstet.

Als Kühler würde ich dir dann den Alpenföhn K2 empfehlen, habe den selber einmal verbaut, da wird nichts mehr zu heiß.

Ich wäre auch mehr für einen Intel CPU.

Aus zwei Grunden.
Für etwas mehr Geld bekommt man mehr Leistung (Kapazitäten) und zugleich kühlere CPU´s.
Das Geld was du heute am CPU sparst, wirst du eventuell später mehr auf deinen Kühler drauf legen dürfen.

Es geht hier nach meiner Meinung nicht um die CPU, ich möchte nun mal einen 8 Kern Prozessor, weil ich auch damit Rendern möchte und nicht eine permanente CPU Auslastung von 100% haben möchte. Es steht mir außerdem nicht mehr als 900€ zur Verfügung. Außerdem verstehe ich nicht wieso hier auf einmal so abgeschweift wird, ich bin langjährigen AMD Nutzer und bin damit vollkommen zufrieden.

Ähm, dir ist schon bewusst, dass der fx 8350 deutlich weniger Leistung als ein Vierkern intel prozessor hat.

Gerade bei Rendern bist du mit einem intel xeon oder i5 deutlich besser beraten.
Beim rendern hast du sowieso eine 100% cpu auslastung.

Schau dir mal das an:

http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

intel macht einfach die besseren Prozessoren, kauf bitte kein amd mehr.

Ich weiß nicht, wozu ich mein System jetzt posten musste, nur damit ihr alle sagt das Intel besser ist?
Meine Wahl liegt weiterhin bei AMD. Ich würde mich gerne weiterhin auf die Gehäuselüfter beziehen.

Der AMD Prozessor ist outdated. Der ist von 2012 und deswegen lohnt es sich wirklich nicht mehr den zu kaufen. Schau dich mal bei intel um : http://www.intel.de/content/www/de/de/homepage.html . Dort findest du die neusten Technologien.

Zu den Lüftern:

Ich habe schon geschrieben, dass wenn du wirklich 7 Lüfter haben willst mit einer Lüftersteuerung am besten beraten bist.
Aber wir haben dir schon mehrmals mitgeteilt, dass die 7 Lüfter so wie auch der Prozessor falsch gewählt wurden.
Das Geld der Lüfter und Kühlung kannst du sparen und so in einen intel prozessor stecken, das bringt dir viel mehr.

Wenn du wirklich unbedingt einen AMD Prozessor willst bin ich raus aus dem Thema, bei AMD kann ich dir nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben