Lüfter und AIO in Phanteks 600s

MiniMax007

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
11
Servus,

ich beschreibe kurz, was ich vorhabe und freue mich über jeden guten Ratschlag, wie ich den Airflow / Kühlung durch den Einbau von Lüftern optimieren kann. Auch für Hinweise, ob ihr/Du glaubst, dass das klappt, was ich mir da ausgedacht habe, bin ich dankbar.

Voraussichtliche Nutzung:
Die Hälfte meiner PC-Zeit arbeite ich im Office-Modus. Ich bearbeite dabei keine Videos, sondern nutze den PC eher nur klassisch (Office, Surfen, Musik). Ich bevorzuge dabei ein eher ruhiges System. Daher sollen alle Verschlussklappen (vorne, oben) des Phanteks-Gehäuses geschlossen bleiben. Die andere Hälfte meiner Zeit spiele ich gerne Shooter oder schaue Filme. Das System erstellte ich vor allem, weil ich demnächst auf einen 4K-Monitor umsteigen (zB Gigabyte M28u) will. Sollte es die Hitze im Case erforderlich machen, würde ich beim Zocken auch die Verschlussklappen öffnen (die vordere kann man auch ankippen).

Kommendes System:
Case: Phanteks 600s (im Case sind 3 x 140mm Phanteks-Lüfter verbaut)
MB: Gigabyte Z690 UD DDR5
CPU: I7 12700 KF
AIO: Alphacool Eisbär Aurora 360 LT
RAM: 32 GB Corsair DDR5 Dominator CL 40 5200
GPU: Powercolor RX 6900 XT Red Devil
FP: 1 TB Samsung 980 Pro
PSU: 850 Watt Seasonic Focus Modular

Bisherige Planung:
  • Die AIO kommt nach oben. Die 3x120 Lüfter der AIO sollen nach außen blasen.
  • Vorne blasen zwei der 140mm Phanteks-Lüfter Frischluft nach innen.
  • Hinten soll ein 140 mm Phanteks-Lüfter nach außen blasen
  • Boden: Einbau eines zusätzlichen 140 mm be quiet Silent-Wings, der nach oben bläst
  • Alle Lüfter werden an die Lüftersteuerung des Phanteks 600s angeschlossen.

Fragen:
  • Glaubst Du, dass diese Planung ausreichend Frischluftzufuhr bedeutet und dies auch ohne dass es zu laut wird?
  • Sollte vlt. ein dritter 140 mm Lüfter vorne verbaut werden?
  • Macht der Lüfter im Boden Sinn, um den Kamineffekt zu unterstützen?
  • Sollte ich besser alle Phanteks Lüfter rauswerfen und gegen anderen tauschen?
  • Sollte ich die Lüfter der Alphacool tauschen (habe die AIO schon geschenkt bekommen) oder doch besser eine andere AIO verwenden?

Schon mal vielen Dank vorab.

P.S. : Ja, ich habe die FAQ geschaut und es gibt leider mehrere Möglichkeiten. wo ich diese Fragen hätte platzieren können.
 
3 Lüfter vorne und 3 Lüfter hinten bzw. oben.
Die AiO mit den 3x 120mm vorne verbauen und die 3x Phanteks hinten bzw. zwei davon oben/hinten montieren.
Ansonsten solltest du vorne als auch oben die Abdeckung weglassen, da so besser Lüfte rein als auch raus aus dem Gehäuse kann.
Desweiterem würde ich die vorderen Lüfter getrennt von dem hinteren/oben steuern.
Ich habe die Daten gerade nicht im Kopf, aber die Phanteks sollten je nach Einstellung mehr Luft raus, als die der AiO reinbefördern.

Gleiches habe ich bei meiner AiO, allerdings bei gleichen Lüftern in meinem P500A gemacht und auch ausprobiert wie sie die Temperaturen verändern, wenn die AiO oben verbaut ist.
In der Front bleibt die CPU Kühler und die Lüfter die dort durch kommt reicht aus, um die Grafikkarte gut zu kühlen.
Die Lüfter oben/hinten befördern dann ungehintern die warme Luft nach draußen.

Mein Vorschlag, aber wie bei fast allem gehen da die Meinung auseinander.
Letztlich kannst du das auch selber ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniMax007
@Midnight Sun Danke :) ... wie schätzt du die Wirkung eines Bodenlüfters ein? Verwirbelt das eher die Luft im Case oder wird Kamineffekt unterstützt.

Wenn Du oben rausbläst, kommt weniger Staub ins Case, richtig - was denkst du?
 
Der Aufbau des Phanteks P600S ist der gleich wie beim P500A (Vergleich), da gibt es keine Möglichkeit "unten" einen Lüfter zu verbauen!
Der einzige Lüfeinlass unten ist nur für das Netzteil da und hätte selbst, wenn du da kein NT verbaut hättest keine Auswirkung.
 
@Midnight Sun

PC ist mittlerweile zusammengebaut. Die drei 140 Phanteks Lüfter habe ich vorne verbaut; die blasen Frischluft rein. Einen 140 be quiet Silent Wings (max. 1000 Umdrehungen) nach hinten, der soll die warme Luft v.a. vom Mainboard bzw. ausm Case abführen. Die 360 Alphacool nach oben als Push-Konfiguration.

Zugegeben, es sind nur Durchschnittswerte der vergangenen drei Tage, aber ich bin angenehm überrascht.

Ist das Phanteks Case geschlossen, ergibt sich eine CPU Temp nach zwei Stunden von durchschnittlich 32-35 Grad (DB-Messer 30). Beim Gaming ging die Temperatur in zwei Stunden bisher nur bis 79 Grad in der Spitze.

Ist das Case (vorne und oben) geöffnet, habe ich im Idle um die 30 Grad (DB Messer 40). Beim Gaming erreichte die CPU-Temperatur bisher kaum die 70 Grad.

Auch die GPU bekommt ausreichend Frischluft; die Temps liegen alle im Rahmen. Die Lüster nehme ich im Idle und beim Gaming eigentlich fast gleichlaut nur als leises Flüstern wahr.

Wie laut die werden können, habe ich beim kalibrieren der MB-Software festgestellt.

Auch wenn ich Deiner Empfehlung nicht gefolgt bin, wollte ich Dir für Deine Antworten nochmals danken.
 
Zurück
Oben