Lüfter und CPU Kühler für ein Fractal Define R3 Midi Tower wegen Lärm

Blau&Gruen

Lt. Commander
Frage:

Die folgenden Komponenten sollten problemlos in einen Fractal Define R3 rein passen, oder?

Himalaya 2
2 x Noctua NF-S12A PWM 120mm

Hintergrund:

Ersatz des Macho und des eingebauten Hecklüfters, eventuell Einbau eines weiteren Lüfters

Ziel:

Senkung des Geräuschpegels, da das Gehäuse nicht sehr gut Schall abdichtet.

MB ist ein Z77, GPU ein HD7950 Teil (wegen den Abmessungen)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso den Macho tauschen ? Der Macho ist ein Kühler der keine Geräusche macht :-)
Würde somit einfach die Lüfter vom Macho und die Gehäuselüfter tauschen.

Der Macho kann eigentlich nicht zu laut sein... Habe ihn auf meinem 4670K mit 4,2 Ghz und er wird nicht laut... Da stimmt irgendetwas nicht bei dir! Versuche ihn doch mal mit Speedfan zu regeln! Also nicht den Macho sondern den TY-147!

Der Mach Lüfter war mir auch zu laut.

Nimm den Lüfter weg und mach nen Noctua drauf. Der Kühlkörper vom Macho ist super.

Jetzt mal ehrlich. Wenn der Macho zu laut ist, stimmt wirklich etwas mit der Installation oder Lüftereinstellung nicht.

Wobei; welcher Macho ist es denn? Die erste Version?
Ich habe den Rev. A und der ist unhörbar und der kühlt einen 3570K @4.2GHz

Es ist der alte HR-02. Ein Noctua oder der neue Macho kämen eventuell in Frage. Der neue Macho liegt ein wenig niedrig drin und ich habe die RAM Slots vollbesetzt. Es besteht die Möglichkeit, dass die Lärmquelle nicht der CPU Lüfter ist, sondern der rückwärtige Fan neben dem Netzteil. Ich muss das Gerät auseinander schrauben und darüber nachdenken. - Hat jemand Erfarung mit dem Nofan CR-95C Copper Passiv? Der eigenet sich wahrscheinlich nur bedingt für das Fractal R3 Midi und ist auch teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Der Macho HR-02 ist doch top. Schnall einfach nen besseren Lüfter drauf. Mit den Klammern hat man auch ein wenig Spielraum was die Position angeht, lässt sich ja zurechtbiegen. Jedenfalls solang du keine Gartenzäune auf dem Ram hast. Hör mal in dein Case, woher der Lärm kommt. Falls du den Case Fan in Verdacht hast, einfach mal mit dem Finger anhalten, dann weißt du Bescheid.

Es war die GPU. Da muss wohl der Tastaturstaubsauger ran. ;)

Danke für den Hinweis mit dem Lüfter blockieren. Denken sollte man können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben