Lüfter war anfangs kaum zu hören und jetzt ist er bedeutend lauter

Fackelschein

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
81
Hallo, es geht um ein Acer Aspire 6530G, habe das Notebook seit 6 Wochen und anfangs war ich echt zufrieden das der Lüfter zwar ständig lief aber bedeutend leise war!!!

Seit ein paar Tagen ist er bedeutend lauter geworden ohne das irgendwas auf ist, das muss doch irgendeine Ursache haben, vielleicht kann mir von euch jemand ein paar Tips geben wie ich vielleicht das Dingen runtertakten kann!
 
Dabei seit
März 2008
Beiträge
2.897
Vieleicht hat sich die Umgebungstemperatur erhöht? Sind viele ressourcenhungrige Programme installiert? Schmutz und Verschleiß dürften noch keine Rolle spielen. Vieleicht mal mit speziellen Tools die Temperaturen im Inneren ermitteln.
 

[sauba]

Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
2.305
Vielleicht hat die Menge an Staub im Notebook jetzt die "Grenze" erreicht, dass der Lüfter eine Stufe aggressiver drehen muss.

Gruß,
[sauba]
 
Top