Lüfter zieht nicht hoch bei Vollast

Physically

Lt. Commander
Hallo!

Habe gerade meine neue Hardware in meinen Rechner eingebaut, derzeit verbaut ist:

- Gigabyte Z97-D3H
- Intel i5 4690K
- Be Quiet Dark Rock Pro 3 für i5
- NT: Corsair CX600
- GTX 770

So, habe den Be Quiet Lüfter an das MB angeschlossen (4-Pin Anschluss, am MB steht noch "SYS_FAN1", da ist er dran)
Habe noch einen kleinen 12V Lüfter der einfach hinten raus die warme Luft rausbringen soll, der ist (3-Pin) an einen 4-Pin Anschluss "SYS_FAN2" dran und läuft.

Es sei gesagt: Ich habe noch keinerlei Treiber installiert, weder für Graka noch MB.

Naja, habe mir nun Prime95 runtergeladen und alle 4 Kerne auf 100% Last gebracht, aber der Be Quiet Lüfter dreht mit der selben Geschwindigkeit weiter und lässt die Kerne schön über den von Intel angegebenen max. Wert von 73° rauswachsen (habe bei 75° den Prime95 Test abgebrochen).

Habe mit SpeedFan versucht, manuell den Lüfter zu bedienen und dort lässt er sich manuell auf 1.800 RPM (also 100%) hochdrehen. Ich denke mal mein Netzteil ist mit 600W nicht zu schwach ...

Kann hier jemand Abhilfe schaffen?

Vielen Dank!

BTW: Idle sind die Kerne 27-29 ° C warm, ist das normal? Lüfter dreht im Idle laut Speedfan mit 27%.

SYS_FAN1 ist auch der falsche Anschluss. Der CPU-Lüfter muss an den CPU_FAN (oder so ähnlich, das ist bei verschiedenen Herstellern unterschiedlich beschriftet), dieser wird auch nach der CPU-Temperatur geregelt. Die SYS_FANs (Gehäuse-Lüfter) werden meist nach der Chipsatz-Temperatur oder etwas ähnlichem geregelt, wenn sie überhaupt auf "Auto" eingestellt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem darf die Kerntemperatur, die du da anzeigen / ausrechnen lässt auch jenseits der 100°C gehen...
Solange die CPU nicht throttled oder abschaltet, bist du unter der Intel-Spezifikation und alles ist in Ordnung.

Jep, zumal die 73°C-Angabe von Intel sicherlich nicht mit CoreTemp oder ähnlichem gemessen wurde :p

Und vor allem. Installiere erst einmal zu Ende. Gerade die Chipsatz und GPU Treiber. Und dann kannst Du weiter testen.

Ok super, danke Euch Leute! Hab jetzt den Stecker auf CPU_FAN gesteckt und schon klappts!

@BlubbsDE: Ja das werde ich, jetzt kann ich mir aber sicher sein, dass ich alle Komponente richtig angeschlossen habe.

Kurze Frage: Habe ja die GTX 770 und die hat 1x6 Pol und 1x8 Pol Anschluss, soll ich da beide PCIe Stecker draufstecken, also einmal einen 6 Pol und einmal 8 Pol?

LG

Sicher, die PCIe Stromanschlüsse sind nicht zur Dekoration an dem PCB der GPU. Die gehören beide angeschlossen.

Gut dann passt das auch! Die CPU hat ja nur einen Anschluss (2 x 4 Pin) am MB ne?
Mein 12 V Lüfter kann ich auch problemlos an einen 4 Pin Anschluss (er hat 3 Pin) anschließen? Soweit ich weiß
ist der 4. Pin für die PWM Funktion.

LG

Habe vorne und hinten einen Lüfter, WLP korrekt aufgetragen und Folie ab. Im Idle haben die Kerne 27°

Zurück
Oben