Lüfter zu laut oder normal? Surface Laptop 3, 15 Zoll, AMD Ryzen 5 3580U

Humfri

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
8
Hallo,
nach jahrelangem Lesen mein erster Beitrag (hier).

-> Surface Laptop 3: ist mein Lüfter zu laut oder ist das normal?

Ich frage mich ernsthaft, ob das Lüftergeräusch meines neuen (noch ein paar Tage Widerruf möglich) Surface Laptop 3 - 15 Zoll, AMD Ryzen 5 3580U, 8 GB, 128 GB so normal ist. Mir erscheint es laut und störend.

Soundfile im Anhang. Braucht man nicht lange rein zu hören. Lautstärke ist deutlich wahrnehmbar.
(Wer länger reinhört kann auch vernehmen wie nach dem Abstöpseln des Ladegeräts und später ein- und ausschalten von Prime95 und Änderung der Energieprofile, sich das Geräusch recht schnell verändert.)

Wenn ich wüsste, dass es normal wäre, na ja, gut. Wenn es aber Leute gibt, die das Problem nicht haben und das Surface Laptop 3 auch unter Last und vor allem beim simplen Aufladen nicht sofort der Lüfter so nervig wird, dann geht diese hier in Kürze zurück an Microsoft und ich bestelle gegebenenfalls neu (ja, 3:2 und 15 Zoll habe ich sonst nirgends brauchbar gefunden) und wünsche mir Glück.
Google findet nichts brauchbares, repräsentatives. Scheint aber, was die Erwärmung angeht, eher selten bemängelt zu werden.

Zuerst habe ich mich über das Wasserrauschen (klingt für mich ziemlich so) gewundert, hat aber keine Wasserkühlung. Vielleicht ist es normal, da es anders und ungewohnt klingt, bin sonst nur laute / leise Desktoplüfter gewohnt.

Hat jemand gleiche oder eher ganz andere Erfahrungen mit einem Surface Laptop 3?
Nach kurzem umhören kam heraus, dass jemand die ich kenne meint, dass ihr Surface Laptop 3 nicht zu hören sei, der werde zur Büroarbeit am MS-Dock genutzt, also auch geladen. Weiteres weiß ich nicht.

Es tritt auf wenn der Laptop am Ladegerät hängt. Die Unterseite wird merklich heiß, HWInfo zeigt auch sehr schnellen Temperaturanstieg auf 68-72 °C (HWiNFO CPU (Tctl/Tdie). Der Lüfter springt dann sehr schnell an.
Noch schneller geht es, eher weniger als 1 Minute, wenn man Prime95 startet und die CPU auslastet - aber auch ohne extra Überlastung hat man das Ergebnis nach wenigen Minuten.
Zieht man das Ladekabel ab, geht die Temperatur schnell runter (in wenigen Sekunden um ca. 10 °C auf ca. 59-60 °C) und der Lüfter wird auch leiser und ist dann auch ziemlich unhörbar. Aber auch bei einer Temperatur von 58 °C läuft er wieder beim Laden zwischendurch an.
Das ist soweit für mich auch verständlich; Laden erhitzt alles, Batteriebetrieb führt über das Energieprofil von Windows offenbar auch noch zur Drosselung der CPU-Leistung, wieder alles kühler.

Aber es kann ja nicht sein, dass der Laptop (zu?) so flott heiß läuft, nur weil er lädt.

Ich bin gespannt.
 

Anhänge

  • Surface Laptop 3 Ryzen 5 Lüfter sound.mp4
    1,5 MB
Das noch deutlich leiser als die aktuellen macbooks :D

Das sind diese sehr duennen designer geraete. Die sind bauartbedingt so laut..
 
Vermutlich ist die Lautstärke beim Laden ein Nebenprodukt davon, dass sich (möglicherweise) die Energiesparoptionen bei Netzbetrieb anders verhalten und der Rechner mehr Leistung "verbraten" darf, die dann natürlich auch ins thermische Budget reinspielen. Ist der Rechner denn beim Laden unter Last, oder komplett Idle?

Handelt es sich bei den "Bekannten", bei denen es leiser ist auch wirklich um ein Surface Laptop, oder einen Surface Pro?

Ansonsten kann ich bei deinem Soundfile zumindest nichts ungewöhnliches erkennen. Habe aber für dieses Gerät auch keine Lautstärke-Referenz.
 
@madmax2010: Danke, das habe ich befürchtet. Mir wäre lieber es wäre nicht so dünn oder andere Geräte hätten einen Display, mit dem man / ich vernünftig arbeiten kann.

@SpartanerTom: richtig, bei Netzbetrieb ändert sich das Energieprofil auf volle Leistung. Das verstehe ich ja auch.

Was mich halt irritiert ist, dass eine Freundin meint, ihrer sei nicht zu hören... Selbst hatte ich keine Gelegenheit mir das dort anzuhören (oder eben nicht zu hören). Ja, es ist bei ihr ein Surface Laptop.
Daher weiß ich auch nicht, inwieweit das so zutrifft, da ja subjektiv.
 
Welchen Takt nimmt das serface denn an sobald es an der steckdose hängt, ich könnte mir vorstellen, dass es dann in den oerformance modus schaltet unter windows oder heißt das höchstleistung? schau halt mal welche taktraten der annimmt. muss ja nicht sein, wenn der nichts zu tun hat, dass der mit hohem takt läuft?
Ergänzung ()

Du kannst halt auch selber einstellen welchen Energiesparplan der annehmen soll sobald der an der Steckdose hängt.
Ergänzung ()

Hat deine Freundin denn das selbe gerät?
Ergänzung ()

Da scheint aber auch etwas falsch zu sein, bei Microsoft auf der Seite gibt es zum Surface Laptop 3 gar kein Ryzen, oh ich habe das 15" gerade übersehen. Da gibts ja doch welche :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alexander2:
ja, das selbe Gerät.

Und mir ist klar, dass es soweit daran liegt, dass der Laptop dann auf volle Leistung ("Beste Leistung") schaltet. Klar kann man das runterregeln... Dann sinkt ja auch die Temperatur recht flott und der Lüfter beruhigt sich.
(Nebenbei: Windows teilt mir mit, wenn ich das im Akkubetrieb empfohlene Energieprofil einstelle, dass ich dann eingehende Skype-Nachrichten verpassen könnte … ;-) )

Frage nur, ob das Sinn des ganzen ist, wenn es auch anders geht - das ist ja meine Frage: geht es auch anders oder ist das normal? Wenn sich jemand meldet und mir sagte, ich höre nichts, dann wüsste ich, was ich tue.
 
Ich weiß nicht ob es bei dem Surface Konfigurationssoftware gibt. Am PC kannst du jedenfalls in der regel einstellen, dass die Lüfter nur leise lüftern sollen. Der Ryzen würde dann entsprechend war werden und sich passend drosseln.
Ich weiß ja nicht wirklich wie laut sich das anhört bei dir, aber wenn es im recht üblichen rahmen ist und ich das gerade nicht haben will, dann stelle ich das Gerät halt passend ein wenn es geht (Energiesparprofil bzw. unter Linux auf den ondemand bzw. powersave Governor wechseln).
Ich hätte natürlich vorrausgesetzt, dass Microsoft ein angemessenes Kühlsystem verbaut hat und zumindest eine moderate Voreinstellung wählt wie üblich. Die Surface sind ja sicher nicht billig.
 
Kennst du Notebookcheck? Dort werden solche Geräte ziemlich genau getestet und hier kannst du selbst etwas über die "Emissionen" herauslesen:
https://www.notebookcheck.com/Test-...ser-mit-Ice-Lake.448858.0.html#toc-emissionen

@Alexander2
Die Surface Geräte sind normale Windows Computer und entsprechend haben die ein normales Windows 10 installiert. Ob man allgemein besondere Tools zur Konfiguration herunterladen kann, ist eine andere Frage. Alles was es für Windows gibt, gibt es auch für Surface, weil es Windows Computer sind.

Manche verringern die Spannung im Bios, damit die Geräte noch leiser/langsamer/stromsparender laufen.
Die Surface Geräte gehören aber bereits zu den sehr leisen Notebooks.
Ein Surface Pro 7 mit i5 beispielsweise hat nicht mal Lüfter die Lüfter Geräusche machen können und ist daher lautlos. Wenn überhaupt, hat man das Pech und hört Spulenfiepen. Aber auch hier sind die Surface Geräte deutlich besser und die Wahrscheinlichkeit dafür geringer. Bei den Dell XPS beispieslweise ist es Standard... seit Jahren... auch bei 2000 Euro Modellen.
(Einer sagte mal: Das S in XPS steht für Spulenfiepen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alexander2 nein, billig ist er sicher nicht und ausschlaggebend war auch nicht das Design für mich.
So ein Gerät würde ich - wenn es nicht um etwas tragbares und das Displayformat ginge - nicht kaufen. Ich habe vor dem Kauf ja auch lange versucht das auf Macbook gemachte Microsoft-gerät zu ignorieren.

Ob es der übliche Rahmen ist (für diese Gerät) würde mich eben auch interessieren. Bei der sonstigen vorhandenen Hardware bei mir, wäre das nicht im Rahmen...

Was mich eben stört ist, dass ich das Gerät , im Netzbetrieb sozusagen runtertakten müsste, damit er weniger Leistung bringt und im Batteriebetrieb ja dann auch, damit der Akku lange reicht :freak:

Je länger man das Teil nutzt, desto weniger stört es, vielleicht ist das die Lösung; ich fand es beim ersten mal erschreckend laut.

Ich habe jetzt auch gesehen, dass entweder HWiNFO die CPU als AMD Ryzen 3550U erkennt. Ha ha.
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
Kennst du Notebookcheck? Dort werden solche Geräte ziemlich genau getestet und hier kannst du selbst etwas über die "Emissionen" herauslesen:
https://www.notebookcheck.com/Test-...ser-mit-Ice-Lake.448858.0.html#toc-emissionen
Ja klar, aber danke. Hatte ich vorher gelesen. Aber nicht mehr im Kopf:
"Das Surface Laptop 3 ist unter niedriger bis mittlerer Last größtenteils unhörbar und die Lüfter drehen nur bei dauerhaft hoher Last wie längerem Spielen hoch. "
Oder eben beim Laden.
Ist auch die Frage was man unter "hochdrehen" versteht.
Wie schon geschrieben, ich finde das Geräusch völlig ungewohnt. Na ja, man wird älter :D
 

Anhänge

  • HWiNFO.jpg
    HWiNFO.jpg
    348,5 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch vom takt jedenfalls mal ganz ok aus, nur der eine kern ist hochgetaktet. Da scheint wohl auch was zu laufen - irgendein Hintergrunddienst der villeicht sogar bevorzugt nur läuft wenn das Gerät am Netzteil hängt?
Aber sonst haben die anderen drei Kerne ja nen niedrigen Takt gerade.

Das kommt dann also von der wärmeentwicklung durch das aufladen? oder wie kann man das von dem Notebookcheck verstehen?
 
Alexander2 das ist kein Screenshot von dem Moment, wo es laut wird. Dass der Lüfter anspringt wenn Energie verbraten wird, ist klar.
Der Lüfter springt eben auch an, wenn geladen wird - ohne dass die CPU ausgelastet wäre. Notebookcheck sagt dazu nichts.
 
Rückmeldung:
Erst einmal vielen Dank für die Bemühungen aller die geantwortet haben.

Der erste Laptop ging zurück.

Der zweite Laptop hatte ein ebenfalls unangenehmes Lüftergeräusch und dazu ein leises aber hörbares und daher nervendes Fiepen. Auch dieser Laptop ging zurück.

Der dritte Surface Laptop 3 hat natürlich auch einen Lüfter, der geht auch an, wenn der Akku geladen wird, ziemlich unabhängig von der Auslastung der CPU, der Laptop ist einfach dünn und wird schnell warm beim Laden.
ABER: der Lüfter ist hörbar aber leiser und nervt nicht, anders als die beiden anderen. Daher bleibt Nr. 3 auch hier.
 
Zurück
Oben