Lüfteranordnung um HDD im Netzteilschacht bei dark base 700 zu kühlen?

wetterauer

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.295
Hallo,

ich tendiere nach meiner Liebäugelei mit dem Lian Li 330X nun doch mit dem 700er be quiet.

Dazu einige Fragen:

1. Ich habe 2 HDD die ich auf den unteren Montageplätzen plazieren möchte (Netzteilschacht). Da die auch ein wenig Luft bekommen sollen, stellt sich die Frage ob ich vorne einen Lüfter tief plaziere oder den unteren Lüfterplatz rausblasend benutze?

Tendenziell tendiere ich zur ersteren Lösung. Erfahrungen oder Meinungen von euch sind gerne gelesen.

2. Eine SSD auf der Rückseite des MB-Trays sollte nicht zu warm werden?

3. Eine Anschlussmöglichkeit für LED ist ja auf dem Hub gegeben. Auf was muss ich da achten? Mein MB hat keinerlei LED-Steuerung.
Kann ich da eine LED-Beleuchtung an D (siehe Bild) anschliessen oder verstehe ich das falsch?

Danke schon mal!
 

Anhänge

  • Unbenannt4.JPG
    Unbenannt4.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 511
Im Boden einblasend platzieren.
 
Hallo,
bei mir steht kommende Woche der Umzug der Hardware und der Gehäuseinnereien in ein Be Quiet "Dark base 700" bevor.
Hoffe das alles am Dienstag mit DHL geliefert wird. Habe gleich 2 140er Gehäuselüfter von Bie Quiet noch extra mit gekauft. Geplant ist, jeweils 1x Front und 1x Boden einblasend zu platzieren und ausblasend 1x am Heck und 1x an der Decke.
Hoffe das es nicht zu viel ist und nicht allzu laut wird.
LG
 
Moin, die Silentwings sind ja wirklich sehr leise und werden bei "normaler" Hardware nicht voll rennen müssen.
Normalerweise würde ich vorne 2 und hinten 1 nehmen. Das hat bisher immer gereicht. Da die HDDs aber unten sitzen, wollte ich die etwas mitkühlen.

Ich hoffe jemand kann noch etwas zu 2 und 3 sagen? Danke.
 
@wetterauer

SSDs auf der Rückseite werden in der Regel nicht zu warm und benötigen keine besondere Kühlung. Das gleiche gilt für HDDs, solange sie nicht im Dauerbetrieb (wie) in einem Server verwendet werden.

Die Belegung Deines LED Hubs verstehe ich so, daß Du an D eigene LEDs anschließen kannst

@Bummerrang

Das wird nicht zu laut, solange die Lüfter langsam drehen, 400-500 RPM genügt meistens.
Die von Dir vorgesehenen Lüfterpositionen sind nach meiner Einschätzung deutlich besser als nur vorne einsaugen und hinten ausblasen. Ob das relevant ist, hängt aber von der im Gehäuse verbauten Hardware ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Hallo, danke erstmal für die Antworten.
Genau, an D kannst du noch seperate LED' s anschließen.
 
Ich misch mich mal eben kurz mit ein, da ich vor einer ähnlichen Überlegung stehe.

1 HDD unten im Netzteilschacht. Wollte einen zusätzlichen SW3 Lüfter dazu nehmen für die Front. Also einer oben in der Front für den Kühler und einer in der Mitte für die Graka (der hintere bleibt ja da wo er ist).
Damit würde die HDD im Netzteilschacht allerdings nichts abbekommen.
Aber wenn es heißt, dass die HDD keine besondere Kühlung benötigt, dann dürfte das doch so mit 3 Lüftern (2 vorne, 1 hinten) ausreichen oder?
 
Moin,
kommt ja auch auf die Hardware drauf an, aber ein Lüfter mehr schadet nie. Inzwischen hab ich mir eine wakü geleistet , zuvor hatte ich 2x 140er silent wings in der front vorn einblasend, msi core xl cpu kühler und jeweils hinten und oben an der decke ein silent wing 140er ausblasend. Der HDD passiert nix. Die Werte waren supi und dazu noch flüster leise, zumindest im idle, auch wenn ich jetzt im nach hinein mir den dark base 700 nicht wieder kaufen würde.
 
Graka wäre bei mir die 1080Ti Gaming X Trio und CPU Kühler ein Noctua NH-D15S (also der mit nur dem mittleren Lüfter).
Oben ausblasend wäre auch nicht verkehrt. Oder meinst das würde auch der hintere Lüfter alleine schaffen?
2 Lüfter die Standard dabei sind, sind aber echt zu wenig.

Warum würdest du dir das Dark Base 700 nicht mehr kaufen?
 
Der hintere Lüfter ist schon nicht schlecht, aber wegen der Bauweise im oberen Abteil des Gehäuses, kann es schnell zu einem Hitzestau kommen. Darum lieber noch einen Lüfter der ausbläst oben einplanen. In der Front mindestens/ höchstens 2 Lüfter einblasend.
Für ein Midi Case ist der Dark Base 700 schon riesig, hab ja einen 360er und 280er Radiator reinquetschen können, aber letztlich reichen die paar Lüftungsschlitze bei weitem nicht aus, um eine gute Kühlung gewährleisten zu können.
Ergänzung ()

Vorher und nachher Bilder
 

Anhänge

  • P_20180607_084257.jpg
    P_20180607_084257.jpg
    991,1 KB · Aufrufe: 582
  • P_20180622_033716.jpg
    P_20180622_033716.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 562
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich grad ob es wegen der asymmetrischen Bauweise des Noctua Probleme mit einem oberen Lüfter geben würde. Sieht schon sehr eng mit deinem normal gebauten Kühler aus.
 
Hehe, sieht dann genauso aus, aber passen von der Einbauhöhe gut rein, dies sollte man ja auch mit bedenken.
 
Zurück
Oben