Lüfteransteuerung bzw. Dreahzahlen anfangs nicht immer gleich!

koffeinjunkie

Captain
Hallo,

da mir das erst nach und nach auffällt. Woran kann sowas liegen wenn (vielleicht allgemein alle) die Lüftersteuerung mir anzeigt das die Maximaldrehzahl nicht von allen NB BS Pro PL1 gleich ist. Ich meine alle sollen (sie tun es auch) 900rpm schaffen nur dauert es anscheinend mehrere Tage oder Wochen bis die Lüftersteuerung die Lüfter richtig erkennt bis wieviel diese gehen können? Oder sind zuviele Verbraucher am Netzkabelstrang?

Beispielsweise waren alle Regler der Software auf einer Linie mit 600rpm. Nach kompletter Abschaltung und Inbetriebnahme, gehen von 2 Lüftern die Möglichkeiten momentan nur noch bis 800rpm statt 900. Erst wenn es wieder sehr lange läuft, pegelt sich das nach und nach ein.

Haben andere User hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nicht alle Lüfter einer Serie sind exakt gleich gut. Einige sind etwas lauter, einige laufen nur mit etwas höherer Spannung an und andre drehen etwas unterschiedlich schnell. Wie groß der Toleranzbereich und die Serienstreuung ist ist bei unterschiedlichen Herstellern und unterschiedlichen Modellen verschieden. Auch deine Lüftersteuerung liefert nicht exakt die gleiche Spannung an allen Anschlüssen. Die anzeige der Umdrehungszahlen ist auch nicht unbedingt wahnsinnig genau.

Das Auslesen der Geschwindigkeit sollte sehr genau sein. Wenn die Lüfter geregelt werden, dann erreichen sie auch exakt die Sollgeschwindigkeit (innerhalb der Regelgrenzen).

Wenn die Lüfter nur gesteuert werden, dann spielen Toleranzen eine Rolle und die Geschwindigkeiten weichen schon mal ab. Da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Wenn du die Lüfter über Potis steuerst, dann kann es schon an der Toleranz der Potis liegen. Ebenso an Temperatureinflüsse auf das Lagerfett und den Poti-Widerständen. Bei 10% Abweichung würde ich mir keine Sorgen machen.

Wie schon erwähnt wurde gibt es auch Serienstreuungen - abgesehen davon sei froh wenn nicht alle Lüfter gleich schnell laufen, wäre blöd weil sich so Resonanzen aufschaukeln können die das ganze nur lauter machen.

Zurück
Oben