Lüfteranzahl und Position beim Define R5?

@MerionLial:
einstellen: BIOS. auslesen unter win: HWiNFO.

nochmal: CPU und graka sind/werden undervoltet? gerade bei der graka kann man so ordentlich strom (und damit abwärme) sparen.
 
Deathangel008 schrieb:
@MerionLial:
einstellen: BIOS. auslesen unter win: HWiNFO.

nochmal: CPU und graka sind/werden undervoltet? gerade bei der graka kann man so ordentlich strom (und damit abwärme) sparen.


Danke! Noch ist das System 2 Tage alt und nicht undervoltet. Sobald die finalen Lüfter drin sind, werde ich das aber angehen und dabei die Temperaturen im Auge behalten, um ein ideales Gleichgewicht hinzukriegen.
 
Chillaholic schrieb:
Das hast du offensichtlich falsch montiert.
In modernen Gehäusen wie dem R5 saugt das NT kalte Luft von unten und bläst diese hinten wieder raus.
Dafür hat das R5 ja nach unten da auch Mesh-Gitter und einen Staubfilter.
Das ist nicht richtig. Es gibt kein richtig und falsch, es kommt darauf an was man erreichen will:

Variante "Lüfter unten": Das Netzteil saugt kalte Luft von unten an und bläst sie hinten direkt wieder heraus.

Vorteile:
a) Es heizt den Innenraum nicht mit auf.
b) Es verhält sich neutral was den Luftdruck angeht

Nachteile:
a) Es saugt die heiße Luft aus dem Case nicht mit heraus, dadurch kann die GPU-Temperatur höher sein
b) Bei hohem Teppich überhitzt es, kann sogar kaputt gehen
c) Unter ungünstigen Umständen saugt das Netzteil die eigene heiße Luft wieder ein, was dann die PSU unnötig stresst (wahrscheinlich vernachlässigbar)

Variante "Lüfter oben": Das Netzteil saugt die wärmere Innenluft an und bläst sie hinten wieder heraus.

Vorteil: Die von der GPU abgestrahlte Wärme geht gleich mit aus dem Gehäuse.

Nachteile:
a) Es wird wärmer als in der anderen Methode aber dafür wurde es konzipiert, daher kein echter Nachteil.
b) Es fungiert als 2 Lüfter, gibt dann mehr oder weniger neutralen Druck. Falls man positiven Druck behalten will, stört das evtl.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Nur weil ein Case unten Möglichkeiten für Lüfter hat, heißt das nicht, dass man das dann zwingend so machen muss. Das R6 z. B. hat oben nicht umsonst Luftlöcher für das Netzteil, um eben beide Möglichkeiten zu bieten. Und wie man bei den Vor- und Nachteilen sieht: Auch das kommt auf den Anwendungsfall bzw auf die Wünsche/Vorlieben an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
DarkSoul schrieb:
b) Bei hohem Teppich überhitzt es, kann sogar kaputt gehen
c) Unter ungünstigen Umständen saugt das Netzteil die eigene heiße Luft wieder ein, was dann die PSU unnötig stresst (wahrscheinlich vernachlässigbar)
Sehr abstrakte Szenarien, ganz ehrlich.
Anstatt zu überhitzen oder die RPM zu erhöhen läuft mein Dark Power Pro unhörbar leise auf niedrigster RPM und pustet nicht mal Lauwarme Luft hinten raus. Wenn du es zum Transport der warmen Abluft nimmst wird es wärmer, dreht die RPM hoch und verliert ggf. sogar an Effizienz. Warme Abluft kann man im R5 ganz easy über das obere Mesh abführen indem man die hintere modulare Dämmplatte rausnimmt und vom Kamin-Effekt profitiert. Das R5 hat vernünftige Standfüße mit Gummierung, da sollte die Luftzufuhr von unten gar kein Problem sein. Sollte es doch Probleme geben aufgrund unnormal hohem Teppich sollte man vielleicht über ne Unterlage nachdenken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Sehr abstrakte Szenarien, ganz ehrlich.

Du hast den wichtigsten Punkt ignoriert:

DarkSoul schrieb:
a) Es saugt die heiße Luft aus dem Case nicht mit heraus, dadurch kann die GPU-Temperatur höher sein

Ich hatte in meinem alten Case (andere Marke) auch das Netzteil mit Lüfter oben, weil es anders nicht reingepasst hat.

Dachte mir auch zuerst, dass das wohl ein Problem machen würde, aber es hat sich rausgestellt das es tatsächlich gut für die GPU war ohne überhaupt das Netzteil zu beeinträchtigen.

Meine PSU wurde weder zu heiß noch zu laut.

Würde ich es empfehlen, in diesem konkreten Fall den Lüfter oben zu lassen? Ne, das Case hat ja genug airflow durch die Case-Fans (sowie mein Neuer auch).

Aber prinzipiell sollte man dennoch beachten, dass es tatsächlich nicht nur Nachteile gibt den Lüfter oben zu behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Tonks schrieb:
Würde ich es empfehlen, in diesem konkreten Fall den Lüfter oben zu lassen? Ne, das Case hat ja genug airflow durch die Case-Fans (sowie mein Neuer auch).
Ich bezog mich mit meiner Aussage halt konkret auf
Chillaholic schrieb:
modernen Gehäusen wie dem R5
Das sollte keine allgemeine Aussage über ältere Gehäuse sein.
Klar kann man es auch andersrum einbauen, sieht mal ja am TE.
Besonders sinnvoll erachte ich das beim R5 aber nicht.
Warum habe ich bereits oben erläutert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tonks
Chillaholic schrieb:
Besonders sinnvoll erachte ich das beim R5 aber nicht.
Ich hatte einen negativen Punkt vergessen, die Liste war auch bei weitem nicht vollständig:
Fan Up bedeutet auch ein Einfallstor für Schrauben und Wasser aus leckenden Wasserkühlungen.

Und bitte nicht wieder als abstraktes Szenario abtun, beim R6 kann man nicht nur den Deckel abnehmen, sondern auch dessen Halterung. Die ist mit 3 winzigen Schrauben befestigt, die gerade danach schreien nach unten zu fallen und in das Natzteil. Daher ziehe ich immer den Stecker, falls ich da mal ran muss.
 
Zurück
Oben