Lüfterdrehzahl bei Semi-Passiven-Netzteilen

S

seven.7EN

Gast
Hab da mal eine Frage. Habe hier 2 Semi passive NTs. Beide probiert und bei beiden zeigt mir das Bios und AIDA64 dass der Lüfter mit ca. 1000RPM dreht imd IDLE. Kann ich da was falsch angeschlossen haben? -oder muss ich noch was einstellen?

Steckt in einem gut belüfteten Lancool K62 (CPU 30°).

EDIT
Ich lese gerade, dass man NT RPM garnicht auslesen kann. Was zeigt mir denn das BIOS und AIDA64 da an unter POWER FAN SPEED?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Semipassives NT?

schau mal auf dein mainboard, da gibts bestimmt nen fan header der mit power_fan oder sowas beschrieben ist
das sind im normalfall unregulierte 12v anschlüsse für lüfter halt ;)

ps du leichenschänder ;)

edit:
oh wer hatten aus der leichenschändung nen extra thread gemacht
so ergibt mein zusatz doch keinen sinn^^

Zuletzt bearbeitet:
Power Fan ist der da. Siehe Bild.
Welchen Lüfter hast du da angeschlossen?

Anhänge

• powerfan.jpg
    powerfan.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 172
seven.7EN schrieb:
Ich lese gerade, dass man NT RPM garnicht auslesen kann. Was zeigt mir denn das BIOS und AIDA64 da an unter POWER FAN SPEED?

Die kann man sehr wohl auslesen, solange man es KORREKT anschliesst! Mir ist aber noch kein NT mit solchem Stecker untergekommen, also nimms nicht persönlich.

Irgendwas hast du vieleicht auf den Sockel gesteckt (siehe Mainboard Layout in deinem handbuch). Oder das MB erfindet die 1000RPM einfach.

Ganz einfach, du hast bestimmt einen Gehäuselüfter an diesen Anschluss angeschlossen.
Zum Beispiel bei Asus Boards steht einfach Case Fan dran, im Bios gilt dieser aber als Power Fan, weil er eigentlich dazu gedacht war die Drehzahl des Netzteils auszulesen.
Eine ältere BeQuit Dark PowerPro Reihe hatte zum Beispiel einen Anschluss für die Drehzahl und früher war das gar nicht unüblich.

Ihr habt recht, ist ein Case FAN angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein etwas älteres Enermax Liberty 500 Watt Netzteil, das hat auch einen Tachosignal-Anschluss, den man am Mainboard anstecken kann.
Finde ich eigentlich sehr praktisch, und es wäre schön, wenn alle Netzteil das hätten - gibt es aber wohl selten.

Zurück
Oben