Lüfterdrehzahl per Software verringern?

DerRobert

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
27
Lüfterdrehzahl per Software verringern? (FanSpeed funzt nicht)

Hi Leute,

ich dachte mir, dass das Problem vielleicht hier auf mehr Aufmerksamkeit stößt, als wenn es nebenbei in einem anderen Thread erwähnt wird.

Meine Maschine (https://www.computerbase.de/forum/threads/vergleich-amd-und-intel-cpus.1227659/):
- 2 x Opteron 6344 12-Core
- be quiet! System Power 7
- Supermicro H8DGi - Board mit Intertech Dynatron A6-Lüftern bestückt + ein 120mm Gehäuse-Lüfter hinten.

FanSpeed habe ich schon getestet. Weder Temp. noch RPM werden angezeigt.
SpeedFan449.PNG

Das mitgelieferte Tool SuperDoctor III kann leider nur die MINIMAL-Drehzahl festlegen.
Diese ist derzeit auf 700 eingestellt, die Lüfter drehen aber mit 1500 rpm.

Ich würde gerne den Gehäuselüfter schneller laufen lassen und die CPU-Lüfter runterdrehen.
Hat jemand Ahnung wie ich das bewerkstelligen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm glaube die Lüfter müssen an die 6x Lüfter PWM des Mainboards angeschlossen sein bzw selbst PWM lÜfter sein
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI-Afterburner kann sowas. - Nee aber nicht bei Gehäuselüftern.

Kostenlos - mal Googeln.
 
Zuletzt bearbeitet: (Verlesen)
Ich hab in meinem System auch ein Supermicro Board (H8SML) und bin bodenlos enttäuscht von der Lüftersteuerung, die sich anscheinend NUR über die Presets im BIOS verändern läßt. Ich habe unter Linux schon diverse Anläufe genommen (ipmi und lmsensors+fancontrol) und bin gescheitert, weil sich das PWM Signal nicht setzen läßt.

Eigentlich wollte ich die Lüfter auch unterschiedlich drehen lassen (hatte ursprünglich drei Thermalzonen geplant), laut Support ist das aber nicht möglich. Die Lüfter werden per BIOS bzw. IPMI als ein Verbund gesteuert... totaler Müll.
 
Moselbär schrieb:
MSI-Afterburner kann sowas.
Kostenlos - mal Googeln.
Gehäuselüfter? Ist das ein neues Feature in den Betas?
 
Oha - verlesen.

Sorry.
 
WOW - ok.

Sorry, der Doppelpost war nicht beabsichtigt - strange - wie ist das möglich?
Bug im Forum?
Ich hab eigentlich nur 1x gepostet und den Post dann bearbeitet und auf den Fred mit dem Vergleich Intel / AMD verwiesen.

MSI-Afterburner funktioniert anscheinend nur mit der GraKa.

Es sind übrigens alles PMW-Lüfter.

Danke soweit an alle! :)

Wenn jemand noch einen guten Tipp hat, bitte melden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben