Lüftereinstellungsfrage wegen festen Drehzahlen 4070 TI

Experte18

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
951
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit, Lüfterwerte zu überspringen? Also, dass die Karte zwischen 55C und 63C mit 30 % läuft. Von 64C bis 67C mit 33%. Von 68C bis 70C mit 35%? Also, dass die Karte direkt auf die Werte springt und nicht dazwischen auf 32% zum Beispiel geht. Ich habe das mal so mit dem msi Afterburner eingestellt. Leider werden auch die anderen Drehzahlen verwendet, wenn ich das in einer 3D-Anwendung im OSD beobachte, wie 32, 34 % etc. Ich möchte, dass die Karte nur diese 3 Werte nimmt 30,33,35. Ist sowas möglich?

Palit 4070 Ti Gamerock.



Danke.
 
hä?

Nimm doch einfach Afterburner und regel die Lüfterkurve anhand der Temps.
 
Auch ein Elektromotor muss beschleunigen, es scheint als wolltest du die Physik überwinden oder ich verstehe die Frage falsch
 
Was ist wichtiger, die FPS die eine GraKa liefert, oder die Prozente der Lüftersteuerung?

Du kaufst ja auch kein Auto, um damit immer bei 2150U/Min zu fahren. Sondern um zu fahren.

Oder hat es was mit der Lautstärke der Lüfter zu tun dann?
 
Ist doch ganz einfach. Ich möchte nicht, dass die Karte auch mit 31 32 34% läuft. Diese Werte soll die Karte gar nicht benutzen. Die Karte soll direkt von 30% zb. auf 33% springen! Leider macht sie das aber nicht, wenn ich das so im Afterburner einstelle. Die Karte nutzt trotzdem 31 32 34. Mit 31 32 34 soll die Karte aber gar nicht laufen.

Gibt es da eine Möglichkeit?
Ergänzung ()

duAffentier schrieb:
Was ist wichtiger, die FPS die eine GraKa liefert, oder die Prozente der Lüftersteuerung?

Du kaufst ja auch kein Auto, um damit immer bei 2150U/Min zu fahren. Sondern um zu fahren.

Oder hat es was mit der Lautstärke der Lüfter zu tun dann?
Ja, hat mit der Lautstärke zu tun. Bei den Werten, die ich nicht haben will, gibt es Nebengeräusche.
Ergänzung ()

Mit den Werten ist der Lüfter zu ertragen.
 
Dann schreib das doch gleich mit hin, das du bei gewissen Umdrehungen ein Nebengeräusch hast! Das würde in der Lösungsfindung einiges erleichetern.

Du kannst nur die Lüfterkurve so einstelen, das es 30-35% nicht nutzt.

Beispiel:
1693066759031.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer
OK kein problem.ich habe jetzt ne lösung gefunden. Ich lasse es jetzt von 55c bis 70c auf 35 % laufen.👍

Close.
 
Du musst ja nur wie im obrigen Bild anhand der Temp. die % der Lüfter regeln. Keine Kurve oder steigende Linien, sondern Waagerechte, dann bleibt er ja auf der Temp. - Sofern man sich mit Diagramm-lesen auskennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Experte18
Achso Super Danke ich glaube ich habe es hinbekommen.
Zwischenablage-1.jpg
:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Zurück
Oben