Lüfterfilter beim Coolermaster Centurion RC534

TooT

Lieutenant
Hey,
ich habe das Coolermaster Centurion RC534 in der Plus-Version (zusätlichen Lüfter und einen Lüfterplatz mehr) und würde gerne diese Filter anbringen.

Erste Frage:
Die Filter werden doch von außen vor die Lüfter geschraubt, oder?

Zweite Frage:
Funktioniert das? Vor dem seitlichen Lüfter befinden sich schräg stehende Rippen (sollen wohl de Luftstrom lenken) und die stehen etwas vor...

Dritte Frage:
Kann ich dazu auch solche Entkoppler verwenden?

Ich nehme an, es geht um den oberen seitlichen 12cm- Lüfterplatz?

Also üblicherweise wird zuerst der Filtereinsatz von innen passend an die Aussparung gelegt, wobei die leichte Ausbuchtung des Filters nach außen zeigt, und darauf dann der Lüfter so, dass die Bohrungslöcher von Lüfter, Filter und Gehäuse exakt übereinstimmen. Also die "Schichtung" von außen nach innen lautet: Gehäusewand - Filter - Lüfter, damit der Filter eben vor dem Lüfter sitzt und den Staub von ihm fernhält. Dann festschrauben, wobei es mit den Gumminippeln evtl. Probleme geben kann, weil manche dieser Nippel so geformt sind, dass der Lüfter in einer kleinen Aussparung fixiert wird; es kann jetzt sein, dass Lüfter+Filter zusammen zu dick sind und nicht mehr in diese Aussparung passen (wenn du es versuchst, wirst Du sehen, was ich meine :D) - einfach austesten!

Ob das ausgestanzte Gehäusegitter über dem Lüfterplatz den Filtereinbau behindert, kann ich Dir leider nicht sagen, mein schönes altes CM Praetorian 732 hat diese Stanzungen zum Glück noch nicht, sondern ein sehr praktisches herausnehmbares Gitter :cool_alt:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild oben zeigt eine andere Version des Gehäuses, in meinem kann/habe ich am untereren seitlichen Lüfterplatz den Lüfter installiert, am oberen befindet sich der Air Duct

Aber gut zu wissen, dass der Filter innen vor dem Lüfter installiert wird (wofür aber dann die "Senkungen"?)

edit: Ich glaube ich weiß jetzt wie das funktioniert :D
Das Filtergitter muss mittels vier Schrauben an den Lüfter angebracht werden, die nicht zum Lieferumfang gehören.
Die werden wohl auf der Rückseite der Lüfter angeschraubt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
entkopler wirste nicht bracuhen weil sich das ding ja nicht bewegt :P wo keine bewegung ist, kann auch kein geräusch sein, was mal entkopeln muss

Waren eigentlich für die Lüfter und nicht für die Filter gedacht ;)

Aber wie verbaue ich die jetzt? Auf die Innenseite der Lüfter schrauben? (so wie es bei Caseking steht)

Meinst Du die Gumminippel :D?

Na ja, ich würd's wie folgt probieren (ist natürlich 'n bisschen Fummelei :freak:): Erst einmal Filter und Lüfter passend auf die Innenseite des Seitenteils legen, dann einen Gumminippel nehmen und von innen nach außen nacheinander durch drei Löcher (Lüfter -> Filter -> Seitenteil) friemeln, so dass das eine Ende des Nippels zwuischen den Stegen des Lüfters steckt und das andere Ende außen am Seitenteil durchragt: an diesem Ende dann kräftig ziehen, bis der Nippel "einrastet" und dadurch Lüfter + Filter am Seitenteil fixiert werden. Das Ganze dann 3 x wiederholen (am besten diagonal)

Aber wie ich schon sagte: die Nippel haben nur eine rel. schmale Einkerbung in der Mitte, ich bin jetzt nicht sicher, ob diese auch für eiinen Lüfter plus Filter reicht, musst Du schlichtweg austesten!

Viel Erfolg!

LG N.

Oder ich lass das mit den Lüfter-Entkopplern einfach, denke dass die HDDs eh mehr Radau machen ;)

Ich wollte kein neues Thread aufmachen deswegen benutze ich jetzt das ;)
Wie sieht es algemein mit Lüfterfilten aus?
Braucht man die`? Z.b. bei einem Radiator?
Machen die den Lüfterlauter?
Bremsen sie die Luftzufuhr stark?

mfg LEAKAIRO

Also ich weiß schon, dass sie den Lüfter leiser machen, aber ich vermute der Durchsatz wird auch geschwächt

Zurück
Oben