Lüfterfördermenge berechnen?

H3tf!eld

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.388
HI, ich habe ein Chieftec Giga Gehäuse. Jetzt hab ich an der Front 2x80er Lüfter die Luftansaugen,auf dem Ninja und an der Gehäuse Rückwand jeweils eine Aerocool Turbine(120mm). Das Bequiet saugt auch noch Luft an. Unter der 8800Gts ist auch noch ein 80er Lüfter der die Warme Luft der Graka rausbläst.

Die Aerocool Turbine läuft auf voller drehzal und leistet 37,44CFM. Die drei 80er Lüfter sind runtergeregelt und laufen ca.mit 60% Leistung. Bei 100% haben diese eine Fördermenge von 25,4CFM. Könnte es sein das meine zwei 80er zuwenig Luft ins Gehäuse pumpen?Wenn ich die Seitenwand abnehme sinken meine Temps um 2°C und der Rechner ist leiser als mit der Seitenwand. Gibt es vielleicht einen Unterdruck?Oder wie kann man das berechnen?

Die Eingangs leistung sollte ja in etwa gleich sein wie die Ausgangsleistung bzw Fördermenge der Luft.


greetz
 
Ich glaube nicht ganz daran, das sich die Luftfördermenge proportional zu der Umdrehungszahl hält. Hast du physikalische Formeln zur Untermalung des Ganzen?

Zudem ist Unklar was genau der Threadersteller mit "60% Leistung" meint. Er könnte die RPM, aber auch die anliegende Versorgungsspannung meinen.

Oder hier ein Posting (bezieht sich auf die Spannung) aus CB: https://www.computerbase.de/forum/t...ei-veraenderter-spannung.122164/#post-1185051

Auch glaube ich nicht daran, das es eine einzige Formel geben wird das zu berechnen. Allein schon die Form der "Schaufelräder" kann beeinflussen, wie Stark die Luftfördermenge mit der Drehzahl zu-/ bzw. abnimmt. Und das ist beileibe nicht proportional. So gibt es Lüfter, die bei niedriger Drehzahl "effektiver" arbeiten als andere, oder z.B. die Turbinenblätter eines A380. Das sind Spezialgebilde, die in höheren Drehzahlen mehr Luft pumpen als proportional gesehen in niedrigeren Drehzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee mit 60% meine ich die RPM. Ich möchte ja nur wissen ob das Verhältniss ausgeglichen ist oder nicht. Wenn ich mehr raussnehme als da ist kann das doch nur irgendwelche negativen eigenschaften haben. Deshalb die Frage.


greetz
 
Luft die fehlt wird nach gesaugt - auch wenn du in der Front gar keine Lüfter hättest ;-)
Luft die reingepumpt wird, drückt sich automatisch raus, auch wenn du hinten keine Lüfter hast, zu Überdruck kommt es da nicht.

Schon gar nicht bei lächerlichen 12 Volt Lüftern
 
Zurück
Oben