Lüfterfrage Leadtek 8800GT von Amazon

Jenseits

Cadet 3rd Year
Hi,
der Preis ist echt spitze. Trotzdem ist der Standardkühler ziemlicher Schrott. Viele hier im Forum haben ihre Karten umgebaut oder nachträglich Modelle bestellt, die einen anderen Kühler haben.
Die Lautstärke der Kühlers ist unter Werkseinstellungen super. Leider wird die Karte dann viel zu heiß und man bekommt nette Grafikfehler.

Ich habe meine Karte nachträglich umgebaut. Sie erreicht jetzt maximal 53°c, ist sehr leise und gut übertaktbar.
Könnte ich mich nochmal entscheiden, würde ich gleich eine Gainward, Palit oder Asus mit einem gescheiten Kühler kaufen oder eine 3870 nehmen.

Wegen der Kühlerproblematik kaufe ich jetzt für den Rechner eines Bekannten eine 3870 für 190€, da die 8800 GT´s mit anständigen Kühlern erst ab 240 € zu haben sind.

Danke für die Antworten!

Mein Gedanke war folgender, dass die Karte anfangs mit nem kleinen und lauten 5,5cm (oder 6,5cm?) Lüfter raus kam und dieser dann durch nen etwas größeren und leiseren 6,5cm (oder 7,5cm?) ersetzt wurde. Der DB-Test ist ja noch aus ner Zeit, wo es noch den kleinen gab. (Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege!).
Könnte ich also bei der Karte von Amazon Pech haben und den kleinen Kühler geliefert bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Vergleich alter gegen neuer Lüfter:
alt: normale GT von Leadtek
neu: normale GT von XFX

Idle.JPG

Last.JPG

Das ist wahr, aber dann hätte ich umsonst drei Wochen gewartet. ;)

Von den Temps her, nehmen sich die Lüfter ja nicht all zu viel. Und bei Last und mit 50% Drehzahl sind die
Werte ja auch in Ordnung. Aber der Lautstärkenunterschied ... ?

Die Lautstärke der Kühlers ist unter Werkseinstellungen super.
Stimmt.

Leider wird die Karte dann viel zu heiß und man bekommt nette Grafikfehler.
Sprichst du da aus eigener Erfahrung? Dann solltest du mal über einen 120mm Lüfter @ 5 Volt nachdenken, reicht völlig aus, um eine 8800 GT unter 95°C zu halten. Und diese Temperatur ist kein Problem.

@ Jenseits
Ich denke nicht, dass die ein bis drei Wochen von Amazon auch wirklich eingehalten werden. Bin mir sicher, dass das Lieferdatum noch des öfteren verschoben werden wird.

Subjektiv würde ich sagen, dass beide Lüfter bei 29-40% gleich laut sind.
Darunter ist eher sogar noch der kleine leiserer, darüber der große.
Wie gesagt, subjektiv.

Bestell doch ne gigabyte.http://geizhals.at/deutschland/a298338.html
oder ne Asus da ist auch besserer Lüfter drauf (seit neuestem)+ CoH Spiel.
In 3 Wochen müssten die Karten sehr warscheinlich auch lieferbar sein. Sind ja schon fast 2 Monate auf dem Markt und- es kommen noch viele andere Karten demnächst, Geforce 9600 die Radeon Mittelklasse Geforce 8800gs die X2s von ATI die GX2s von NV ...
Bzw wenns dann 4 Wochen dauert ist es ah net schlimm oder?

Anhänge

• jbxvl1.jpg
    jbxvl1.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
@ Flo89
Ja ich spreche aus eingener Erfahrung (siehe Sig.). Ich habe die Karte relativ früh (anfang November) bekommen sodass ich nicht wusste bzw, noch nicht bekannt war, dass der Lüfter immer auf 30 % dreht. Nach ca. 1,5 Std. Crysis bekam ich Grafikfehler und der Rechner ist abgeschmiert. Die Karte wurde viel zu heiß. selbst nach dem Neustart hatte sie Idle noch knapp 70 °c.
Daraufhin habe ich mir einen NV Silencer 5 Rev. 3 für 10 € bestellt und die Karte umgebaut. Auf die Spannugswandler habe ich Zalman Kühlkörper geklebt und einen 80mm Lüfter @ 7 Volt auf die Seite der 8800 GT gerichtet. Jetzt hat die Karte Idle 43°c und unter Last 53°c.
Sie läuft bis 730/1825/2100 stabil. (Der Chip geht wahrscheinlich wegen der Spannung nicht höher)

Wie zuvor gesagt. Hätte ich vorher gewusst, dass der Standardkühler so sch.... ist, hätte ich gleich eine andere mit gescheitem Kühler geholt.
Jetzt läuft sie aber auch ganz gut ;)

Ich habe die Karte relativ früh (anfang November) bekommen sodass ich nicht wusste bzw, noch nicht bekannt war, dass der Lüfter immer auf 30 % dreht.
Dass der Lüfter permanent mit 30 Prozent läuft ist aber nicht bei allen Karten so, jedenfalls nicht bei meiner von PNY. Der wird ab ungefähr 88°C schneller, bei 93°C (höchster bislang gemessener Wert meiner 8800 GT) dreht er mit ~40 Prozent.
Also entweder tritt der "30-Prozent-Fehler" nur bei den ersten Karten oder bei Karten bestimmter Hersteller auf.

Keine Ahnung, ob das nur bei bestimmten oder bei allen ist. Ich habe die Karte umgebaut. Die Temperaturen sind klasse und man kann die Karte nicht hören.

Nach meiner Erfahrung empfehle ich nur 8800 GT´s, deren Kühler vom Referenzdesign abweichen. Möglichkeiten gibt es genug.

moin.

hab mir diese woche bei ebay die ECS ( Elitegroup ) 8800gt mit Accelero S1 Kühler und Turbomodul für 260 inkl. Versand bestellt..

Lässt sich also passiv und aktiv betreiben

Die läuft idle 38°C last 60° also kein vergleich zum standard kühler..

Das gute die Karte gibts eben gleich mit demKühler und zwei jahren garantie.

Zum OC.. traumhaft.. Locker auf 745/1856/2080.. da waren bei mir 11452 3D06märker drin..

also ich kanns nur empfehlen.. leider wird die nicht bei geizhals gelistet..bzw. noch nicht. :)

Das mit einem Lüfterwechsel ist aber auch nur semi-optimal. Zumal dadurch die ganze Garantie der Karte flöten geht.

In deinem Fall ist das zwar kein Problem Frame-Junkie, da EVGA ja auch auf Karten mit getauschten Kühler noch die volle Garantie gibt, aber was machen Leute die eine Asus, Gigabyte, XFX oder Co haben und vor dem gleichen Problem stehen?

Deswegen hast du Recht wenn du rätst gleich zu einem gescheiten Kühlerkonzept zu greifen. Hab das jetzt auch bei der 3870 gemacht, und gleich die HIS HD3870 IceQ 3 Turbo bestellt (auch wenn der Standardkühler von ATI einen Tick besser ist als der von Nvidia auf der 8800 GT) welche unter Last gut 15° Kühler sein soll bei gleichzeitiger Übertaktung.

Zwar vertragen die Bauteile auf der 8800 GT 95°, dies heißt aber noch lange nicht dass diese Temperaturen die Langlebigkeit der Karte fördern.

@ all-4-one
Ob die Garantie bei Lüftertausch auch in Europa gilt weiß ich nicht. Ich habe mal gehört, dass diese nur in den USA gelte.
Der Umbau ist auf jeden Fall nicht schwer und dauert ca. 15 min. Preislich liegt man zwischen 15 € und 25 €.

Ich persönlich finde die Modelle von Palit ganz gut. Die hat einen anderen Kühler und ist mit 1024 MB ab 240 € zu haben.
Asus, EVGA, Gigabyte usw. haben mit anderen Kühlern nachgezogen. Wer die Karte weniger als 2 Wochen hat kann sie zurückschicken und eine mit ordentlichem Kühler nehmen.

Wegen der Temperatur sehe ich das ähnlich. Kann ja sein, dass ein Grafikchip mit 90 °c funktioniert, aber wie lange hält das Ding dann? Die Bauteile werden bei den Temperaturen höher belastet als unter 50°c - 60°c. Man kauft sich die Hardware ja nicht nur für 3 Monate (Bei mir ca. 1,5 - 2 Jahre für eine Grafikkarte).

@ gigawalter
Geile Karte! Ich habe mir mal einige Bilder bei google angesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat mittlerweile schon jemand die Zalman Edition von Leadtek? Wie leise ist die gegenüber dem Referenzdesign?

Zurück
Oben