Leadtek 8800GTS 640MB defekt ?

DarthLeini

Ensign
Hallo Zusammen,

ich habe gestern Abend noch fleißig COD MW2 und Bad Company 2 Beta gezockt.
Heute morgen habe ich meinen Rechner angeschalten und meine beiden Monitore suchen das Signal und gehen in den Standby Modus. Bild bleibt schwarz.
Ich habe das Netzteil ausgeschalten, Stecker entfernt alles wieder angesteckt.
Keine Besserung.
Ich habe auch die DVI Anschlüsse getauscht und Bild bleibt schwarz.
Der Lüfter auf der Grafikkarte dreht sich.

Mein System:
AMD X2 6000+
ASUS M2N32 SLI Deluxe
4 GB RAM
Geforce 8800GTS (Leadtek)
Netzteil Targan 480Watt

Ich habe die Befürchtung das meine Grafikkarte defekt ist, oder mein Netzteil mittlerweile in die Knie geht. Bzw. das Netzteil zu schwach im allgemeinen ist.
Was mittlerweile auch schon passiert ist, das beim Einschalten des Rechners die Sicherung geflogen ist. (als Zusatzinfo)

In den Backofen lege ich meine Karte sicherlich nicht!!! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die graka auch mal im anderen PCIe getestet?
Am betsen einfach mal die karte in den Anderen Slot...wenn sie da nichts Zeigt in nen anderen PC.
Das NT reicht von der Leistung her an sich vollkommen aus...wenns aber halt schon alt ist kanns natürlich sein das es langsam aufgibt.

Also das das NT zu schwach ist, kann ich mir nicht vorstellen ;)

Aber wenn du keine andere Karte(Verwandte, Kumpels, etc) zum testen bekommen kannst, wird es extrem schwierig herrauszufinden, an was es liegt.

Der Graka lüfter(Serie?) sollte ja die erste Sekunden 100% laufen, läuft er danach wieder langsam, oder dreht er weiter "durch".
Karte schonmal rausgenommen, wieder eingesteckt? Rechner auch mal ohne Graka starten lassen, dann wieder eistecken.
Probier das mal ;)

Morgen,

einfach mal die Grafikkarte für ne kurze Zeit rausnehmen und dann wieder einbauen, hatte sowas auch schonmal mit meiner GTX260, die wollte plötzlich, nach nem Reboot kein Bild mehr liefern, dachte a schon, die sei kaputt, aber nach nen paar Minuten der Ruhe [und der Hoffnung^^] gings dann wieder...einfach mal ausprobieren, hast ja nichts zu verlieren, beim bloßen Ausbau

Mach mal Bios resett... kann Wunder bewirken!
Einfach die kleine Batterie 1 Minute raus, wieder rein und testen. ;)

Hmm und wenn nichts von den Tipps hilft... backen! Hab ich selbst schon getestet, geht einwandfrei.
Bei mir war es eine 8800GTS von Point of View

Ich habe eine Möglichkeit eine Nvidia 7300 zum Testen zu bekommen.
Alle Bekannte die in Reichweite sind, haben nur Laptops :)

Die Karte habe ich heute morgen kurz rausgenommen und entstaubt.

Weil mir halt die Sicherung schon mehrfach beim PC einschalten rausgeflogen ist, denke ich halt das unter anderem das Netzteil einen Schuss hat. Hat meines Wissens auch schon 3-4 Jahre auf dem Buckel.

Danke für eure Ideen, werde sie nach der Arbeit auf jedenfall mal ausprobieren.
Gebe dann Bescheid was rauskam.

Hmm Netzteil muss nicht unbedingt einen weg haben. Wohnt ihr in einem recht alten Haus bzw mit alter Installation?
Kann auch sein dass die Sicherung kaputt ist... DIe Lösen ja bei Überlast durch ein Bimetall aus und bei Kurzschluss durch einen Magnetschalter. Kann schonmal sein dass eine Sicherung viel zu früh auslöst.
Bin Elektriker Geselle hab sowas schon oft ausgetauscht xD

Evtl den PC zum testen ein Paar mal an einem anderen Stromkreis einschalten.
Weil Bevor die Haussicherung mit normal 16A fliegt, hauts normal die Sicherung im Netzteil durch.
Was du aber noch sagen müsstest, fliegt der FI oder eine Sicherung raus?
FI is der breite schalter mit der Test-Tast, Sicherung sind die schmalen von denen normal viele nebeneinander sind.

Leg sie mal ins Backrohr das bewirkt wunder

auf ca 100-110° Oben und unten hitze und ca 30min lang

@Fl_o + Serious Dan

Wißt ihr eigentlich was Ihr beim backen anrichten könnt?
Mal ein Datenblatt für Halbleiter gelesen?
Ohne Fachwissen ist das eine absolut bescheuerte Idee!

Nunja...eine Defekte Karte die schon so alt ist dass keine Garantie mehr drauf ist kann man damit nicht unbrauchbarer machen =)

Hab damit auch schon eine FX5600 wieder hinbekommen.

Das mit dem backen sollte man aber wirklich nur machen wenn man keine Garantie mehr hat und die Karte im verkauf als Defekt garnichtsmehr bringt... Und eien Defekte 8800GTS bringt sicherlich nicht wirklich was wenn es eine Funktionsfähige Gebrauchte für ca 30-35€ gibt.

@Nitewing
Ich arbeite in einer Hardwareproduktion und hab mehr mit Halbleitern zu tun als ich eigentlich will^^
Und glaub mir wenn wir eine Platine bestücken im Lötofen muss die weit mehr als 110 Grad aushalten.
Beim backen wird lediglich das Lötzinn heiß und bekommt wenn man Glück hat wieder Kontakt.
Noch mehr kaputt gehen kann dadurch sicher nicht!

Ich kann auch mal was dazu zu Protokoll geben, bei uns wurden z.B. Logik und DRAM bausteine bei 200°C Temperatur getestet...

Die gehen bei 110°C nicht gleich kaputt, das sind ja meist sogar Temps, bei denen verschiedene Karten erst den Lüfter auf 100% drehen, wenn die wirklich dabei geschrottet würden, würden die Hersteller ja schon bei 90°C die Notbremse ziehen...

So, ich habe es auch nicht geklaupt.

Mein Mainboard war es, neues Mainboard eingebaut und alles funkt wieder.
Laut Arlt.com Verkäufer ist es ein bekanntes Problem, welches sie schon öfters mit ASUS Boards hatten.

Danke trotzdem für eure Hilfe bzw. Tipps.
Ergänzung ()

@ SeriousDan
Evtl den PC zum testen ein Paar mal an einem anderen Stromkreis einschalten.
Weil Bevor die Haussicherung mit normal 16A fliegt, hauts normal die Sicherung im Netzteil durch.
Was du aber noch sagen müsstest, fliegt der FI oder eine Sicherung raus?
FI is der breite schalter mit der Test-Tast, Sicherung sind die schmalen von denen normal viele nebeneinander sind.

Es haut die Sicherung raus, die im Kasten in der Wohnung ist (schmale graue Sicherung nebeneinander).
Ich werde das mal versuchen, wenn ich nämlich meinen Rechner anschalte, dann schaltet die Maser-Slave Steckdose aktiv. Daran hängen, 2 Monitore, 5.1 System, PC, USB-Hub, Ladegerät für Maus, Drucker.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ja wenn da so viel dran hängt kann es gut sein dass die Sicherung mal fliegt.
Manche Geräte haben beim Einschalten Leistungsspitzen, wenn die Sicherung mal nen guten Stoß abbekommt kann sie schonmal auslösen.

Entweder ein Paar sachen abstecken, was wohl nicht den Sinn der Steckdose erfüllen sollte oder wenns ganz schlimm wird einfach eine andere Sicherung rein. Einen Sicherungsautomat C16, normal müsste ein B16 drin sein, der C löst ein bisschen später aus. Aber wenn du keine Erfahrung hast bitte nichts umbauen ;)

Wenn du dich ein bisschen auskennst ist das in 5 Minuten gemacht, FI ausschalten, prüfen ob kein Saft mehr drauf is, alte raus, neue rein, fertig, Wie gesagt, allerdings nur wenn du dich ein bisschen auskennst ansonsten Fachmann dran lassen, Strom ist nicht ganz ohne ;)

Ist eine Mietwohnung daher lass ich die Finger weg :)

Ich werd mal die Monitore auf die andere Steckdose stecken.

Danke für die Hilfe

Ja ok, dann würde ich lieber auch die Finger davon lassen.
Monitore an die andere Steckdose ist schon ein guter Ansatz, nur eben darfst du die Monitore dann wieder nicht gleichzeitig mit dem PC anschalten ;)

Es kam mittlerweile dazu das beim COD MW2 und Bad Company 2 zocken meine Graka 100°C heiß wurde.
Ich habe dann die Leitpaste erneuert und das Problem war das gleiche.
Nun habe ich von Arctic Cooling den AeroCool für die 8800GTS und sie geht nicht über 45°C beim zocken.
Nun läuft bis auf vereinzelte Abstürze alles wieder problemlos.
Die Abstürze habe ich vielleicht auch nun gelöst muss ich jedoch heut Abend erst noch testen.

Zurück
Oben