Lüfterkurve Z73 über NZXT CAM greift nicht immer

madzzzn

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.231
Hallo zusammen.

Ich habe die Lüfterkurve der AiO Wasserkühlung über die CAM-Software von NZXT eingestellt.
Ich habe schon mehrere verbaut.
Angeschlossen sind die Lüfter an den CPU-Fananschluss vom Mainboard. Der Lüfteranschluss selbst hat nur 2-Pin, lässt sich also
über das Bios nicht steuern.

Grundsätzlich läuft die manuelle Lüfterkurve, in der ich sie bis 60° auf 20% laufen lassen, und ab 65° dann langsamhöher.

20% enstprechen ca. 550U/min.

Jedoch habe ich folgendes Problem:

Die Lüfter drehen alle 10 Sekunden,für 10 Sekungen hoch auf 850 U/min, und dann wieder für 10 Sekunden auf 550.
Völlig unabhängig von der Temperatur.
Selbst wenn ich die LÜfterkurve komplett auf 20% stelle,drehen sie wieder auf 850 hoch, als ob die Lüfter von was anderes gesteuert werden würden.



Hat jemand Erfahrung damit, oder ähnliche Probleme?

Vielen Dank im Voraus

Edit:
Gigabyte X570 Aorus Master
5950X
Kraken Z73
128GB Crucial Ballistix


Das aufdrehen passiert so bei ca 60° unter Karhu Ramtest.
Im Idle passiert das nicht.
Steuer die CAM-Software noch über andere Temperaturen, obwohl über CPU eingestellt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Lüfteranschluss hat den bitteschön nur 2 Pins? Normal sind 3 oder besser 4 Pins

gibts noch andere Anschlüsse auf dem Board, die man verwenden könnte?
 
Die Kraken Z73 hat nur eine USB-Verbindung zum Board, und einen 2Pin-Lüfter Anschluss,
damit man die Software NZXT CAM nutzen muss.

AUf dem Board sind natürlich überall 4-pin Anschlüsse.
 
Vermutlich verstehe ich das Problem nicht. Muss der Kraken nur an das CAM Board angeschlossen werden oder auch ans Mainboard?

so wie das klingt ist etwas defekt mMN
 
Ja, die Kraken ist nur über USB und über einen 2Pin Anschluss am 4Pin-Lüfteranschluss angebunden.
Ich hab sämtliche Software in WIndows aus.
Selbst wenn ich die Lüfter auf 0 Stelle,dreht sie im Stressttest für 10Sekunden auf 800 U/min, und dann auf Null.

Irgendwas scheint da zu steuern
 
Hallöchen,

gehe ich richtig in der Annahme, dass du dieses Kabel an der Kraken Pumpe, das 2-Adrige Kabel an den CPU-Fan Anschluss und die Lüfter dann an den übrigen 4-adrigen Steckern angeschlossen hast?

Edit:

Das SATA-Kabel an einen SATA-Anschluss deines Netzteils?
1626168140092.png


Kannst du ein Foto deiner Verkabelung und einen Screenshot deiner NZXT-Cam Software Lüfterkurve posten?

Grüße
Aljonator
 
Ist alles genau so angeschlossen, ja. Auch das Sata-Kabel

in den 10 Sekunden wo er nicht hochdreht, kann ich die Lüfter ja so einstellen wie ich möchte, und die laufen dann auch genau so.

Bin ich nicht im Stresstest, dann laufen die Lüfter so wie sie sollen, ohne hoch zu drehen.
 
Aljonator schrieb:
Kannst du ein Foto deiner Verkabelung und einen Screenshot deiner NZXT-Cam Software Lüfterkurve posten?
Reminder. :)

Ich könnte mir das Schwanken der Lüfter auch mit deriner Einstellung unter Last in Verbindung bringen.
Normalerweise stellst du die Kurve nicht auf die CPU-Temperatur, sondern auf deine Wasser-Temperatur ein.
Die CPU-Temperatur schwankt viel zu stark.

Kannst du das mal ausprobieren und mir bitte ein Foto der Verkabelung und deiner Kurve posten (Lüfter und Pumpe) aus der NZXT-Cam Software.
 
madzzzn schrieb:
Die Kraken Z73 hat nur eine USB-Verbindung zum Board, und einen 2Pin-Lüfter Anschluss,
damit man die Software NZXT CAM nutzen muss.

AUf dem Board sind natürlich überall 4-pin Anschlüsse.
Der 2 Pin Anschluss ist doch ein 3pin anschluss aber halt mit nur zwei kabeln, das ist nur der pumpentacho und nicht der lüfteranschluss.
ist aber im mitgelieferten handbuch der z73 erklärt.

hab sie selbst in meinem system am laufen.

2021-07-13 11_41_25-Window.png
 
20210713_114203.jpg
20210713_114442.jpg
20210713_114447.jpg




Auch auf flüssig regelt er alle 10 Sekunden hin und her.
auch wenn ich die Kurve bei 20% lasse, oder gar auf 0%
 
Also ich habe manchmal einen Bug, dass die Lüfter von meiner X62 bzw. jetzt X63 für 3-5 Sekunden voll aufdrehen und dann wieder leise werden. Aber das Tritt so einmal in der Woche auf. Ansonsten passt das mit der Hysterese und du musst halt drauf achten ob du die Lüfterkurven richtig eingestellt hast - du kannst ja auswählen ob abhängig von GPU oder CPU Temperatur (oder Liquid Temp). Gerade CPU Temperatur springt ja extrem hin und her bei Ryzen.
 
Falc410 schrieb:
du musst halt drauf achten ob du die Lüfterkurven richtig eingestellt hast
selbst wenn ich eine gerade Linie auf 20% mache, schwanken die Lüfter.
 
Eigentlich sollte der 3pin stecker mit zwei kabeln (pumpentacho) auf dem mainboard an einen 4-poligen aio_pump anschluss gesteckt werden und auf dem board selbst wird der cpu-lüfter anschluss nicht verwendet.
dann muss man im bios die cpu-lüfter warnung abschalten.
solltest du den drei/zwei pin stecker an cpu-lüfter statt aio_pump angesteckt haben kommt es zu fehlern.

was ich schon hatte, war das sich die CAM software komplett verspult hatte.
es half nur noch die komplette deinstallation von cam und das bereinigen von %appdata% und %localappdata% (dort werden die einstellungen gespiechert und gecacht).

Danach gings wieder.
 
Man muss eigentlich (bis auf USB) gar nichts auf dem Mainboard anstecken. Die Pumpe steckt man nur an, damit das BIOS nicht meckert, dass kein CPU Fan angeschlossen wäre. Die Regelung läuft komplett über CAM, vorausgesetzt man hat ein Smart Device von NZXT. Wenn man die Lüfter ans Mainboard ansteckt, werden die natürlich von diesem geregelt.
 
airwave schrieb:
die komplette deinstallation von cam und das bereinigen von %appdata% und %localappdata%
versuche ich mal.
 
madzzzn schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/20210713_114203-jpg.1101275/[/IMG] [IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/20210713_114442-jpg.1101276/[/IMG] [IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/20210713_114447-jpg.1101277/[/IMG]



Auch auf flüssig regelt er alle 10 Sekunden hin und her.
auch wenn ich die Kurve bei 20% lasse, oder gar auf 0%

Mal abgesehen von der Funktion deiner Kühlung, sind diese Kurven absoluter Quatsch und gefährlich.

Du hast die Kurve auf die Flüssigkeitstemperatur eingestellt und Temperaturwerte gewählt, die eher auf eine Regelung der CPU-Temperatur passen.

Du willst niemals, dass dein Wasser 60°C erreicht. Du hat ja aktuell schon 40°C Wasser Temperatur, das ist schon recht heiß.

Stelle die Kurve z.B. so ein:
bei <= 20°C Lüfter auf 30%
bei 20°C -30°C dann Lüfter auf 50%
bei 30°C - 35°C Lüfter auf 65%
bei >35°C Lüfter auf 85%

Die Pumpe kannst du ruhig fest eingestellt auf 65% laufen lassen.

Eventuell behebt das die Probleme auch schon, da ich mir vorstellen könnte, dass NZXT da vielleicht eine Art Notkühlung drin hat, die deine Kurve bei zu extremen Temperaturen überschreibt.

Teste das bitte mal und gib dann wieder eine Rückmeldung. :)

Edit:

Ich sehe gerade, dass du zwar 2 Screenshots hochgeladen hast, aber die sind beide von der Pumpe.
Wie sieht die Kurve der Lüfter aus?
Wird dir überhaupt eine Lüfterkurve in der Cam-Software angezeigt?

In diesem Beitrag von mir und dem Thema, ging es um eine Kraken X73 und die kann die Lüfter z.B. gar nicht direkt ansteuern, sondern braucht die extra Lüftersteuerung von NZXT.
Laut dem Handbuch der Z73 ist das bei dir zwar nicht der Fall, aber bitte überprüfe es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Die Lüfterkurve ist auch genauso bei den Lüfter, hatte mich bei den Fotos gesehen.

Grundsätzlich gehts mir jedoch nicht um die Lüfterkurve an sich, sondern darum, dass die Lüfterkurve für 10 Sekunden nicht greift.

Ich probiere aber noch ein wenig rum und gebe Rückmeldung.
 
Zurück
Oben