NZXT CAM GPU Junction/Übergang Temp.

Sprola

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mein erster Beitrag hier an der richtigen Position ist!

Ich besitze ein NZXT Gehäuse mit NZXT Lüftern, Wasserkühlung und Lüftersteuerung und benutze daher auch die NZXT CAM Software.
Seit ich die gehäuseeigene Lüftersteuerung durch die etwas größere von NZXT ersetzt habe, gibt es allerdings das Problem, dass CAM die falsche GPU Temperatur erfasst.
Ich muss noch ergänzen, dass ich meinen PC wegen teschnischer Probleme sehr lange nicht verwendet habe. Deshalb kann ich leider nicht sicher sagen, ob es tatsächlich am Tauschen der Lüftersteuerung liegt, oder ob die Ursache für das Problem in einem Softwareupdate von NZXT CAM liegt. (<- wahrscheinlich eher das)
Meine GPU ist die Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800 XT. Bei der gibt es die Außentemperatur und die Übergangstemperatur. Die GPU selbst steuert ihre Lüfter nach der Junction temp., was ja auch Sinn macht.
Über die CAM Software möchte ich meine Gehäuselüfter ebenfalls in Abhängigkeit der GPU junction temp steuern, CAM ließt allerdings nur die Außentemperatur der GPU aus und es gibt auch keine Option das zu ändern, sondern lediglich die Auswahl "GPU abhängig". Dadurch wird meine GPU schnell heiß und die Lüfter drehen auf Maximum, während die Gehäuselüfter ganz gemütlichen auf niedrigen RPM bleiben. Hat vielleicht jemand eine Lösung für mich für dieses Problem, ohne eine andere Software zu verwenden? Z.B. die Programmzeile ändern, mit der der GPU temp Sensor in CAM zugewiesen wird.
Der NZXT Support war hierbei leider wie bisher immer absolut keine Hilfe.

Danke für eure Antworten.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Schlussfolgerungen kann ich nicht nachvollziehen.

Die Hotspot Temperatur ist im wesentlichen für die Lüfterdrehzahl der Grafikkarte zuständig.
Die Hotspot Temperatur lässt sich am bestem mit einem guten Airflow im Gehäuse niedrig halten.

Es kann als gut sein das deine GPU Temperatur ca. 60°C anzeigt deine Hotspottemperatur jedoch bei
100°C liegt, dann drehen auch deine Lüfter der Graka heftig:

Damit du klar siehst, installiere HardwareInfo und beobachte was passiert.

Screenshot 2023-03-18 120935.png
 
Danke für die schnelle Antwort Joel.

Du hast absolut Recht mit dem was du schreibst, das ist ja genau was ich erreichen will.
Also mich stört nicht, dass die GPU Lüfter so hoch drehen, sondern dass die Gehäuselüfter es eben nicht tun.
Das kommt daher, weil sich die CAM Software eben nur die Außentemperatur, also z.B. die 60°C, abgreift und deshalb denkt es sei ja alles ganz gemütlich, während die Hotspot Temp. schon bei 93°C liegt.
Und das ist es was ich irgendwie ändern will. Dass CAM sich eben nicht am Sensor für die Außentemp. sondern am Sensor für den Hotspot orientiert. Ich weiß nur nicht wie ich das ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben