Lüfterproblem mit Asus Strix GTX 1070 8G Gaming

BelAlex

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
26
Hi alle,

eine bekannte von mir hat ein Problem mit Ihrer Grafikkarte bzw. dessen Lüfter: Der Lüfter springt in sporadischen und nicht nachvollziehbaren Intervallen von 0 - 10% Frehleistung auf 100% "volle Pulle". Das Problem scheint in den wärmeren Tagen gehäuft aufzutreten, ist aber definitiv kein Temperaturproblem. Laut GPUz liegt die Temperatur zwischen 35 - 45 Grad im Win-Betrieb, gespielt wird sporadisch (dann natürlich höher). Treiber sind aktuell, vBios ist auf der *.64 Variante (scheint die aktuelle zu sein).

Jetzt die Frage, was kann man machen:

1) Sie möchte sich eine neue Grafikkarte kaufen, aber ich halte das eher für die letzte Lösung, da die Grafikkarte leistungsmäßig noch voll in Ordnung ist.

2) Ich überlege einen neuen Lüfter zu kaufen, bin aber nicht sicher ob es ein Lüfter- oder ein Hardwarefehler ist. Der Support von Asus meinte per Ferndiagnose, dass das wohl Hardwarebedingt sei, die Garantie ist jedoch ausgelaufen. Bringt ein neuer Lüfter etwas?

3) MSI Afterburner. Habe ich schon ausprobiert. Die Grafikkarte scheint die veränderten Lüfterkurven nicht anzunehmen. Wenn auf maximal geschaltet wird, helfen auch Lüfterkurven nix.

4) Rotoren abschalten. War eine Idee von mir, da eh nicht viel gespielt wird. Bin am überlegen, ob ich den Lüfter einfach auf passiv schalte und die Temperatur beobachte. Sollte diese nicht durch die Decke gehen, könnte man das ja prinzipiell lassen.

Habt ihr noch eine Idee, was man machen könnte?

LG,
Alex

Edit: Ich glaube ich habe das Problem in das falsche Unterforum gepostet, kann ein Moderator den Thread bitte verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1)
hier liegt die Entscheidung bei dir bzw. bei deiner Bekannten. Ihr könnt am besten Entscheiden ob die Grafikkarte den Ansprüchen noch genügt. Denke aber ebenfalls dass eine 1070 noch genügend Leistung für aktuelle Spiele hat.

zu 2)
Wenn sich die Lüfter der Grafikkarte im abgeschalteten Zustand ohne größeren Widerstand frei drehen lassen (also kein Lagerschaden vorliegt), liegt das Problem in der Ansteuerung der Lüfter. Das heißt dass die Lüftersteuerung der Grafikkarte (warum auch immer) die Lüfter schneller drehen lassen möchte.
In diesem Fall schafft ein Austausch der Lüfter nur dann Abhilfe, wenn du die neuen Lüfter nicht von der Grafikkarte steuern lässt. Eine Möglichkeit wäre hier, die neuen Lüfter auf dem Mainboard anzuschließen und in abhängigkeit von der GPU-Temperatur per Speedfan zu steuern.

zu 3)
Kann ich leider nichts zu sagen, da ich den Afterburner kaum verwende. Vielleicht ist die Grafikkarte inkompatibel oder die Lüftersteuerung der Grafikkarte ist wirklich defekt?

zu 4)
Einfach auf Passiv schalten (Lüfter abstecken) würde ich nicht machen. Die Karte dürfte sich zwar bei zu hohen Temperaturen drosseln/abschalten, dennoch halte ich dies für eine schlechte Lösung.
Dann lieber mein Vorschlag aus 2 (neue Lüfter + Speedfan). Oder wenn aus irgendeinem Grund auf Speedfan verzichtet werden soll, die neuen Lüfter mit konstanten 7V oder 5V per Adapterkabel direkt vom Netzteil versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BelAlex
Zurück
Oben