Lüfterproblem mit MSI GT725-9547 VHP

ex()n

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
782
Hallo ComputerBase Communitiy!

Wie im Titel bereits angesprochen, habe ich ein paar Fragen bezüglich des Lüftersystems in diesem Notebook.

Ich bin seit über einem halben Jahr besitzer des MSI Megabook GT725-9547 VHP, und soweit mehr als zufrieden mit dem Gerät.

Nur ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass die Lüfter, im Idle wahren sie normalerweise immer flüsterleise, jetzt auch im Idle hörbar laufen. Dieser Zustand hat sich eingestellt, seit dem ich vermehrt auf LANs mit dem Notebook gespielt habe.

Die Temperaturen sind, laut everest, alle im grünen Bereich. Damals als die Lüfter nicht so hoch drehten, wahren die Temperaturen nahezu indetisch mit den jetztigen. Kann mir damit nicht erklären warum jetzt auf einmal eine höhere Lüfterdrehzahl im Idle notwendig sein sollte. An Staub habe ich zuerst gedacht jedoch nach ein wenig mit dem Mund durchpusten, kam nichts raus.

Die Stromsparmodi sind soweit aktiviert, also die CPU taktet sich automatisch runter im Idle,
den hauseigenen Turbomodus habe ich beim Spielen nicht benutzt.

Möglicherweise ist ja die Leitpaste "eingebrannt" nach dem vielen Zocken und deshalb muss der Lüfter höher drehen um die gleiche Temperatur zu erreichen. sprich keine vernünftige Wärmeableitung mehr?

Das ist das erste Notebook was ich besitzte, habe somit noch nicht den vollen Durchblick was Notebooks angeht ( anders im Desktopbereich :) ). Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit diesem oder einem anderen Notebook gemacht und eine schnelle Lösung parat außer gleich das Teil aufzuschrauben ;).


Über schnelle und konstruktive Antworten eurerseits würde ich mich sehr freuen!

MfG ex()n
 
.
Ergänzung ()

Sorry, mein browser spinnt irgendwie rum..
 
wow wie viel resonnanz hier.... :(
 
HI!

ich habe exakt das selbe problem!
habe das gleiche nb mit dem Intel Core 2 Duo Prozessor P9500.

Am anfang war die Wärmeableitung super jetzt müll. Es geht bei mir seit 1-2 wochen sogar soweit das sich das Notebook beim zocken Notabschaltet nach 20-30 minuten!

hab auch an Staub gedacht, aber eine reinigung brachte nichts. Habe den turbo fast nie benutzt.

Also ich dachte auch schon an die Wärmeleitpaste...

hilfe wäre echt super!

Aber da wir beide das gleiche Problem nach etwa der gleichen Zeit haben, wird es sich wohl um einen Fabrikationsfehler handeln. Ich würde da auch auf die Paste tippen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell Lüfter zu sehr beansprucht... Auf der Couch gezockt?
Die halten ja auch nicht ewig und durch den verschleiss werden die Lüfter lauter sowie von der Leistung schlechter.

Mhh konstruktionsfehler... mangelware? Vielleicht PWM ausgeschaltet?
 
Also wenn ich das nb im bett oder auf der Couch hatte, hab ich immer drauf geachtet das der Lüfter frei ist bzw über den rand meines beines sogar noch viel luft nach unten hin hat.

PWm les ich grad zum ersten mal und nach googlerescherche hab ich das vorher noch nie gehört bzw irgendwo gesehen das man es ein/ausschaltern kann.

Aber die Abstürze kamen erst nachdem ich Speedfan installiert hab um die Temperatur im Auge zu haben. Evtl hat das Programm ja irgendwas verstellt?
 
ne hab in den programmsettings nichts verändert, habs ja nur installiert um die temperatur zu sehen.
Habs schon deinstalliert aber das Problem bleibt. Die Cpu wird einfach zu heiß und das Notebook schaltet sich bei zocken ab.
Im leerlauf ist die temperatur bei etwa 50° und bei zocken kann ichs leider nicht sehen aber die Notabschaltung kommt denke ich bei 65-75°. Hab das notebook grad nicht hier um nachzusehen´, werds heut abend mal nachgucken ab wann es sich abschaltet.
 
ich hab im bios nichts verstellt seitdem ich das notebook besitze ;) Und da exn ja das selbe Prob hat wirds vermutlich eher in richtung billiglüfter/paste hinauslaufen leider. Also entweder selber neue Paste und/oder lüfter besorgen oder das ding drei monate zu msi schicken o0
 
Na dann viel Erfolg.

Wenn die das Gerät dann Testen und den "fehler" nicht nachvollziehen können läuft das als Ungerechtfertigter Garantiefall - Dann wirds wahrscheinlich recovert und du darfst die Kosten im schlimmsten Fall selber tragen....

Alles schon erlebt.
Viel erfolg trotzdem
 
ja möglich wärs das ist immer son münzwurf mit der garantie^^ man kann glück haben, aber auch pech.
Aber bevor ich das dort hinschicke werd ich alle anderen möglichkeiten selber durchtesten^^

aber danke für die "anteilnahme" :D
 
Hallo Zusammen!

Also eine Notabschaltung findet bei mir (noch) nicht statt. Temps sind so bei 65 beim zoggen.
Wenigstens bin ich nicht der einzige der davon betroffen ist. Bevor das Teil für lange Zeit zu
MSI wandert werde ich die Leitpaste/Lüftersäuberung von Innen, selber durchführen.
So schwer wird das wohl nicht sein.

Gibts da besondere Dinge die anders sind als zB. im Desktopbereich?
Wenn ja welche Tipps könnt ihr mir dahingehend geben?

MfG ex()n
 
Du musst eigentlich nur die 4 Schrauben (rot auf dem Bild) http://img683.imageshack.us/i/dsc00207z.jpg/ lösen die die Heatpipe mit der CPU verbinden. Die CPU ist etwas kleiner aber vom Prinizip ist alles gleich.
Dann kannst du neue Wärmeleitpaste auftragen... In dem Fall ist weniger aber mehr. Hauchdünn auftragen und nur den Kern einpinseln.

Klingt komisch aber den Lüfter wenns geht nicht mit dem Mund auspusten - dadurch kann - auch wenn man es kaum glauben mag Kondenzwasser enstehen was wiederum nicht grade "gesund" ist. Nimm dir lieber eine luftpumpe oder ähnliches.



Ach ja.. Somit verfällt wie dem Aufkleber eindeutig zu entnehmen ist deine Garantie.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet: (Mit Bild)
Die Garantie ja, aber nicht die 2 Jahre gewährleistung welche in Deutschland gesetzilich gesichert ist!

KLICK

wäre ja auch noch schöner wenn man das teil nichtmal zum staubwegpusten aufschrauben könnte^^


hier nochmal das innenleben des gt725 KLICK BILDER
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, da bin ich wohl falsch informiert. Ich bin immer davon ausgegangen:

Sobald du den Sticker, der an der CPU befestigt ist entfernst, verfällt Garantie sowie Gewährleistung.
Öffnen darfst du dein Notebook schon um z.B. den Speicher zu erweitern oder eine zusätzliche HDD zu verbauen.

Entfernter Sticker an der CPU = Kulanzsache
 
es geht auch um den Gehäausesticker;) an der cpu ist eigtl garkeiner dran. (siehe bilder)

Wenn man an der Heatpipe rumschraubt ist das auch schon wieder n anderer Fall, mir ging es jetzt nur um das Öffnen des Gehäuses z.b. zum Staub wegpusten;)
Ergänzung ()

Kann mir jemand sagen wo ich die maximaltemperatur im Bios finde? bin grad irgendwie zu blind, also in den advanced settings (alt+insert) find ich die nicht^^
 
Danke für eure Beiträge!

Ich werde mich bei meinem Händler wo ich das Notebook gekauft habe nochmals am Montag erkundigen. Er hat mir ja das Notebook auch (unter vorbehalt) MSI abgesegneter Garantie/Gewährleistung die CPU auf die T9800 upgeradet.

An die HDD kommt man ja ohne das Siegel zu verletzen. Aber um an die Hauptplatine und somit CPU zu kommen, muss man das Siegel verletzten, da es ja absichtlich direkt über einer Schraube angebracht ist. Bei mir ist das Siegel bereits durch den CPU tausch "kaputt".

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man es zur "Wartung" wochenlang an MSI schicken muss. Die müssten ja dann ebenfalls ein "neues" Siegel aufkleben. Meines wissens (beim Kollegen) ist das nicht der Fall gewesen (nach einer kaputten Grafikkarte). Er hat ja damit dann aber immer noch den Anspruch auf die restliche verbliebene Garantie/Gewährleistungszeit.

MfG ex()n
 
wäre nett wenn du hier schreiben könntest was dir dort empfohlen wurde ;)
Ergänzung ()

oh man ich bin so blind.

hab den grade nochmal aufgemacht weil mir das einfach so spanisch vorkam. ahb übersehen das es ja zwei abluftgitter gibt un das eine war immernoch komplett zugestabut,
hab jetzt nochmal gründlichst durchgepustet und da kamen mir staubwolken entgegen...oh man...

jetzt läufts wieder 1A! Die Temperaturen sind sowohl im Ruhezustand als auch unter Belastung locker um 12-15° zurückgegangen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also... hab den thread nur mal überflogen... das die kiste laut wird, liegt dadran, das die kühlrippen und die lüfterschaufeln zu sind... steht auch oft genug hier im forum ! am sichersten ist es, den lüfter von der heatpipe zu lösen, seperat reinigen und mit druckluft von hinten in die kühlrippen pusten... ggf. einfach die heatpipe ausbauen und auch seperat reinigen... bist aber ja nun selber rauf gekommen....

dann... durch einen cpu tausch erlischt zu 100% die garantie IM SCHADENSFALL ! wenn allerdings irgendwas anderes kaputt geht (display etc... ), spielt der cpu tausch keine rolle. allerding bringt ein upgrade von einem p9500 auf einen t9800 rein gar nix ausser bei weitem mehr wärmeentwicklung.

das gt725 kann den p9500 doch locker auf das niveau eines t9800 übertakten (bis zu 3.13ghz sind problemlos drin, bis 2.93ghz inkl garantie sogar!), der t9800 entwickelt auch bei weitem mehr wärme (locker 15°C mehr...) und dadurch wird das gerät nicht gerade leise. die turbofunktion wird auch nicht mehr funktionieren, denn der t9800 lässt sich nicht mehr hochtakten, zumindest nicht so krass, wie es die turbofunktion vorsieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben