Lüfterproblem mit MSI GT725-9547 VHP

hab hier mal n bild von mienen jetzigen temps. das ist echt n enormer unterschied.

die cpu temps waren heute mittag im leerlauf noch bei 50°^^


tempsb.jpg
 
Hallo Zusammen!

Als ich mir damals das Notebook zugelegt habe, konnte ich ein kostenloses Upgrade auf die T9800 CPU machen (da Restposten- Einzelstück). Die T9800 hat eine TDP von 35W die P9500 eine von 25W. Da bei mir der Mobiltätsfaktor nicht die größte Rolle gespielt hat, habe ich mich dazu entschieden den Prozessor zu nehmen, da ich auch ohne Turbomode mit 2.93GHz unterwegs bin. Der 7800mAh Akku hält bei mir im mobilen Betrieb unterm Stromsparmodi mit WLAN Internetbetrieb rund 2h und 30min. Dieser Wert liegt im Rahmen aller vorhanden Testberichte die es im Internet gibt, die meißt bei ca. 124min mit 30% Auslastung des BatteryEater gemessen wurden. Also die 10W mehr wirken sich nicht sonderlich im Verbrauch aus, da die CPU im Idle kaum mehr als der P9500 verbraucht.

Der Notebookhändler meines Vertrauens ist zertifizierter MSI Partner und durfte ohne Ausschluss der Garantie einen CPU tausch vornehmen. Wenn die CPU jetzt innerhalb des Garantiezeitraums kaputt gehn sollte (um himmelswillen bitte nicht^^) dann übernimmt der Händler den Pickupservice und den kostenlosen Austausch der defekten Hardware. Alle anderen Teile wie "Like Zero" angesprochen hat, werden in der Tat vom MSI Service behandelt.

Zur angeblich höhren Wärme muss ich schlicht und ergreifend widersprechen! Die CPU ist im Idle rund 35-37°C Warm/Kalt..., dass war sie als ich das Notebook gekauft habe und jetzt immer noch so. Das Kühlsystem im Notebook ist sehr gut und war jetzt seit rund einem halben Jahr im Idle auch flüsterleise. Mein Problem ist einfach nur das der Lüfter, sei es durch eingebrannte Wärmeleitpaste oder eventuelle Staubverunreinigungen im Kühlsystem nach der vielen zockerei, jetzt Höher drehen muss um die selben Temperaturen zu erreichen, zwar immernoch nicht wirklich störend aber doch lauter als sonnst.

Die Turbofunktion von MSI umfasst die werkseitige Übertaktung der CPU um 16%. Alle anderen Modi wie 20 bzw. 24% die man im Bios freischalten kann, habe ich nicht getestet (da schlicht nicht nötig und nicht unter Garantie). Die 16% können unter Garantie mit unterschiedlichen CPUs realisiert werden, dazu gehört ebenfalls der T9800 (meist war im Internet die Rede, dass der Q9000 bei einer Version des MSI GT725 das Übertakten nicht mitgemacht hat). Mit den 16% bin ich bei rund 3,28Ghz unter Händlergarantie (schafft nicht ganz die 16%, also werden warscheinlich die 20 und 24% auch nicht funktionieren) ! Also doch rund 300Mhz mehr pro Kern als die 16% des P9500.

Wenn ich ein kostenloses Upgrade einer CPU vorgeschlagen bekomme die ohne Turbo schon 2.9Ghz schafft, warum soll ich dann bitte nein sagen ? (auch wenn die Mobilität da minimalst darunter leidet, wobei man bei soeinem Notebook ehh nur von einer eingeschränkten Mobilität sprechen kann)

Ich werde, wie schon angesprochen mal meinen Händler anrufen und ihn Fragen ob ich diese "Wartungsarbeit" selber in Angriff nehmen soll (wie es mit scheinbarem erfolg "helpme111" schon getan hat), oder doch lieber zu denen einschicken soll.


MfG ex()n
 
der q9000 lässt sich in keiner version der msi gaming reihe übertakten, zumindest nicht via turbofunktion oder bios...

das der t9800 so kühl bleibt beim dem gerät, ist verwunderlich. es ist mit die stärkste core2duo cpu und entwickelt in anderen geräten eine enorme wärme ! aber naja, wenn alles klappt, ist das schön :)
 
Zurück
Oben