Lüfterproblematik der RX580 Strix mit Afterburner angehen und Silent Bios

philsorito

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
27
Hallo liebes Forum,
ich hab mir nach Diskussionen in einem anderen Thread eine RX 580 Strix O8G zugelegt.

Das erste "Problem" war, dass ich mir das Silent Bios für die Karte runtergeladen habe (eine .exe Datei), diese aber nicht installieren konnte. Sobald ich das Programm gestartet habe sagte es mir, dass kein Bios Update nötig sei. Haben die mittlerweile standardmäßig das Silent Bios draufgespielt? Wenn nein, wie kann ich das umgehen? System ist übrigend ein frisch aufgesetztes Windows 10.


Ganz unabhängig von der Problematik ist es so, dass mich der Lüfter schwer annervt. Er ist im idle komplett aus, dreht aber alle paar Minuten mal auf ~1500 RPM hoch um wieder unter 53°C zu kommen. Ich hab mich nun schon soweit eingelesen, dass ich das nur mit Afterburner angehen kann, da Wattman die Lüfter nicht unter die besagten ~1500 RPM bekommen kann. Die Frage ist nur wie ich das angehen soll. Übertakten brauche ich nicht, die Leistung reicht mir, es geht mir eher darum, dass der Lüfter im idle auch drehen soll - nur eben sehr sehr langsam.

Danke für eure Hilfe!
 
Bin mal gespannt. Bei mir kommt nämlich auch diese Bios Meldung.
 
Habe Asus schon angeschrieben bezüglich der Bios Problematik, lasse dich das Ergebnis dann hier wissen!
Ltcrusher schrieb:
Bin mal gespannt. Bei mir kommt nämlich auch diese Bios Meldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Danke dir schon einmal.
 
philsorito schrieb:
Ganz unabhängig von der Problematik ist es so, dass mich der Lüfter schwer annervt. Er ist im idle komplett aus, dreht aber alle paar Minuten mal auf ~1500 RPM hoch um wieder unter 53°C zu kommen. Ich hab mich nun schon soweit eingelesen, dass ich das nur mit Afterburner angehen kann, da Wattman die Lüfter nicht unter die besagten ~1500 RPM bekommen kann. Die Frage ist nur wie ich das angehen soll.
Du musst als erstes rausfinden (mit dem Afterburner einfach rumtesten), ab welcher Drehzahl/Prozent der Lüfter anfängt zu drehen. Bei meiner Grafikkarte ist das z.B. bei 30% der Fall.
Dann stellst du im Afterburner die Lüfterkurve ein. Da legst du dann z.B. fest, dass von 0-60°C die Mindestdrehzahl gelten soll. Danach dann die Lüfterkurve ansteigen lassen und z.B. bei 80°C eine recht hohe Drehzahl einstellen (und z.B. bei 90°C dann die Maximaldrehzahl).
 
Im Afterburner kannst du unter den Einstellungen der Lüfter genau festlegen bei wie viel Grad,- wie schnell die Lüfter sich drehen sollen. Ich verstehe nicht ganz wo da das Problem liegt..?
 
Ich hab damit 0 Erfahrung.
Wollte mich erstens absichern, ob es irgendwelche Kollisionen zwischen Wattman (das ist bei mir aber unverändert) und Afterburner gibt. Und zweitens sinnvolle Werte für eine Lüfterkurve rausfinden.
0- 60°C Minimum
80°C 80%
90°C 100%
Macht das so Sinn?
 
philsorito schrieb:
Und zweitens sinnvolle Werte für eine Lüfterkurve rausfinden.
0- 60°C Minimum
80°C 80%
90°C 100%
Macht das so Sinn?

Hört sich in der Theorie echt gut an! :)
In der Praxis kannst du das vergessen. Du musst selbst herausfinden wie es für dich und deine Grafikkarte am besten ist, denn es spielen ja Effekte wie Airflow bzw Gesamthitze im Gehäuse und dein persönliches Empfinden für Lautstärke ja auch mit!

Probier dich rum im Idle, wie viel RPM die Lüfter brauchen um leise zu sein aber gleichzeitig die Karte schön kühl zu halten und bei Gaming auch. hierzu brauchst du nur die Werte von Afterburner auslesen, beim gamen und Idle.

lg
 
Ltcrusher schrieb:
Danke dir schon einmal.

"Sie haben die Bios Version schon installiert. Deshalb haben sie auch diese Meldung bekommen. Da die Seriennummer von April diesen Jahres ist und das Quiet Bios von 2017, so müssen sie hier kein Update durchführen."

Ich kann mir das gar nicht so wirklich vorstellen. Weiß aber auch nicht, wie ich das rausfinden soll.

Habe mir eine Lüfterkurve definiert - bin aber nicht so 100% zufrieden. Ggf. lege ich mir einen 120er ins Gehäuse, der auf die Graka pustet, damit es im Idle / Officearbeiten leiser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unixx003
Danke dir für die Info.

Bei der Officearbeit sollte der Lüfter ansich nicht anspringen, da selbst beim normalen Bios der erst bei 60 Grad angeht.

Mit dem weiteren Lüfter ist eine gute Idee. Könnte je nach Situation was bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unixx003
Zurück
Oben