Lüfterrauschen mit AMD karten nicht aber Intel, welcher Lüfter und warum?

Einfallslos2023

Lt. Commander
Hi,
also ich habe hier in einem CoolerMaster Storm Enforcer zwei 200mm Lüfter vorne und oben von CM, 550rpm, leise.
Hinten raus einen 120er keine Ahnung 1100rpm, leise. Und eben den vom Netzteil, CM 550.
Nun hatte ich jahrelang eine ASUS RX6600 DUAL, Desktop Zerofan aktiv.
Dann letzte Woche mal eine Intel Arc B580 Limited Editon verbaut, zack kein Grundrauschen mehr.
Retoruniert und nun eine ASUS RX9060XT DUAL drin, Zerofan aktiv und direkt wieder das Grundrauschen.

Welcher Lüfter fernab der GPU wo sie ja aus sind spinnt im idle?
Kann trotz allseits dezentem Stromverbauch im idle ja eigentlich nur das Netzteil sein?
Und wenn ja warum?

Sollen wir jetzt bei dir vorbei kommen um die Lüfter der Reihe nach anzuhalten um das herauszufinden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, SimmiS, dms und eine weitere Person
Einfallslos2023 schrieb:
Hinten raus einen 120er keine Ahnung 1100rpm, leise.
LoL. Alles über 600 ist nicht! leise.
Einfallslos2023 schrieb:
Retoruniert und nun eine ASUS RX9060XT DUAL drin, Zerofan aktiv und direkt wieder das Grundrauschen.
Ja wie? In den Lautsprechern? Aus dem PC? Ist leider etwas unklar bei deiner Angabe.

Schnapp dir eine Küchenrolle, belaste den PC und horch mal hin wo dein "Grundrauschen" herkommt. ^^

Halte die lüfter einen nach dem anderen an und schau was passiert. Oder steck sie aus. Irgendwann hast du den Schuldigen

Einfallslos2023 schrieb:
Dann letzte Woche mal eine Intel Arc B580 Limited Editon verbaut, zack kein Grundrauschen mehr.
Weil das Rauschen, worüber du dich jetzt beschwerrst, weg war hast du die Karte zurückgegeben?

Ziemlich unglücklich formuliert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Nordwind2000 schrieb:
Weil das Rauschen, worüber du dich jetzt beschwerrst, weg war hast du die Karte zurückgegeben?
Oder er hat die tatsächlich schon mit der Absicht bestellt, die wieder zurückzuschicken, um ne Karte zum Gegenprüfen zu haben.

• Gefällt mir
Ja unglücklich formuliert.
Es geht natürlich um ein Lüfterrauschen.
Und die Lösung bzw Frage ist doch nicht die Lüfter der Reihe nach anzuhalten um zu sehen welcher nun über dem Punkt ist wo er eben von unhörbar mit der Intel auf rauschend mit ne AMD gewechselt ist sondern warum.
Last verursacht auf dem Desktop quasi keine Karte, Wärme auch nicht mehr als Intel, daher hab ich mich eben gefragt was bei ansonsten identischer Konstellation ausser Temperatur/Last nun einen Lüfter dazu bringt aufzudrehen.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Oder er hat die tatsächlich schon mit der Absicht bestellt, die wieder zurückzuschicken, um ne Karte zum Gegenprüfen zu haben.
Nee, wqar ne Kurzschlußhandlung in der Blackweek.
Habe dann den spartanischen Treiber gesehen udn paar Abtürze in Spielen gehabt und dann lieber noch 100 Euro draufgelegt für die 9060XT mit 60GB und bewährten AMD Treibern.

Einfallslos2023 schrieb:
Und die Lösung bzw Frage ist doch nicht die Lüfter der Reihe nach anzuhalten um zu sehen welcher nun über dem Punkt ist wo er eben von unhörbar
Eben doch! Du erzeugst Last (oder von mir aus auf dem Desktop) und hältst einen nach dem anderen Lüfter an und schaust welcher rauscht. So schwer kann das doch nicht sein?

1764516711786.png

Nee, ich habe mit der Grundlast ein Lüfterrauschen dass ich bei anderen Karten nicht habe bei selber Grundlast also will ich doch nicht wissen wer sondern wer warum.
Und wer klärt nicht warum, ob angehalten herausgefunden oder nicht.

Einfallslos2023 schrieb:
ich habe mit der Grundlast ein Lüfterrauschen dass ich bei anderen Karten nicht habe
Das ist bei einem Zero-Fan Modus unmöglich!

Einfallslos2023 schrieb:
will ich doch nicht wissen wer sondern wer warum.
Kannst du das mal bitte in korrektes Deutsch übersetzen? Bitte?!

Einfallslos2023 schrieb:
Und wer klärt nicht warum, ob angehalten herausgefunden oder nicht.
Schreibst du mit Absicht so seltsam?

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und msv
Und ich darf nicht sagen was ich denke, sonst bin ich auf Lebzeit gebannt und mein PC wird auf TPM-Hardwareebene gebannt damit ich mich nie wieder anmelden kann. (Joke ... CB macht sowas nich, oder?^^)

coxon schrieb:
Kannst du das mal bitte in korrektes Deutsch übersetzen?
Ich versuchs mal.

Er hat in der Konstellation ein Grundrauschen wenn eine AMD Karte verbaut ist. Dieses ist auch ohne Last vorhanden.
Er hatte bei der Intel Karte aber dieses Grundrauschen eben nicht oder nicht so ausgeprägt.

Und nun will er wissen, woran es liegen kann, dass bei der AMD Konfig das Rauschen hörbar da ist, aber bei der Konfiguration mit Intel Karte nicht.

@Einfallslos2023 drehen die Gehäuselüfter in beiden Konfigurationen gleich schnell?

• Gefällt mir
Eiegntlich nicht, sieht überflogen in HWInfo aus wie vorher auch.
Aber ich habe unter der Intel da nicht reingeschaut bzgl. der Lüfter.
ICh packe gerade mal FanControl drauf und regel nach und nach runter um zu sehen wer es sein könnte.
Edit:
Es ist der hintere Lüfter:
Der liegt so bei 1049 rpm, unter 1000 ist RUhe im Karton.

Kann es sein dass die ASUS/AMD Karten auch in Ruhe irgendwas am Board mehr beanspruchen, dort ein zwei Grad mehr und Gehäuselüfter hinten an die Board/CHipsatz Temperatur gekoppelt dann eben über der Grenze zum Rauschen?

Für mehr Beanspruchung sorgen die eigentlich. Könnte aber eventuell am unterschiedlichen Idle-Verbrauch der Karten liegen. Mehr Verbrauch heißt ja auch (minimal) höhere Temperatur der Luft im Gehäuse. Wenn die Gehäuselüfter dann vom Board temperaturabhängig geregelt werden, gibt das Board halt diese 50 Umdrehungen mehr auf den Lüfter.

Abnhilfe kann da schaffen, die Lüfter bzw. den einen Lüfter auf eine Feste Drehzahl einzustellen oder die Lüfterkuve für die Gehäuselüfte leicht nach unten justieren.

• Gefällt mir
Ja die DUAL Karten sind auch offener um die Lüfter als die Intel, ggf. geht da auch mehr Abwärme ins Gehäuse statt geführt hinten raus durch die Slotblende, werden dann schon die 1-2 Grad sein die den Lüfter hinten triggern?
Danke

Dank dem Experiment mit Fan Control haut es mir nun die GPU Lüfter direkt auf 100%, habe das Tool schon geschlossen, runtergeworfen, neugestartet, hilft nix.
Mal schauen ob eine Neuinstallation vom AMD Treiber die GPU Lüfter wieder normal arbeiten lässt.

Zurück
Oben