• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lüftersituation verbessern - HDD's zu warm - HomeServer

hpoperator

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

gleich zu Anfang hier mein System um das es geht.

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 6 Rev.B
Hier ein Link: https://www.technic3d.com/review/gehaeuse/1794-nanoxia-deep-silence-6-rev.-b-gehaeuse-im-test/2.htm

Mein Server hat folgende Specs:
Mainboard: X10SRL-F
CPU: Xeon E5-2697A v4 (mit Standart Intel-Kühlung)
RAM: 8x 16GB DDR4 - 2400 RDIMM 1.2V CL17 (CT16G4RFD424A)
PCIe-Karte: 1x LSI 9211-8i (IT-Mode)
Festplatten: 4x SAS HGST HUH721010AL4200 A923 a 10TB ; 1x Samsung SSD 850 Pro 256GB ; 1x MK0100GCTYU SSD mit PLP 100GB die HGST festplatten finden sich mithilfe von ZFS in einem Mirror-VDEVs (2+2 gespiegelt, gestreift) = ≈ RAID10, wobei slog auf die MK0100GCTYU ausgelagert wird. Auf der Samsung-Platte, wurde nur das OS (OpenMediaVault 7) installiert.
Netzteil: 700Watt

Nun zum Eigentlichend kommend:
Die HGST-Platten haben wärende des Betriebs etwas Temperatur (~48 bis 50°C - ohne das sie sonderlich beansprucht werden) und ich würde gern die Lüfter-Situation in meinem Gehäuse verbesser. Auch die Steuerung derer.
Nun ist es so, dass mein Mainboard über IPMI verfügt und Sensorwerte darüber gespeist werden. Hinzu kommt die Tatsache, dass die SAS-Platten um die es geht über die HBA-Karte eingespeist wird. Macht die Situation deshalb etwas kompliziert.
Habe verschiedene Selfhostet-Application ausgetestet um hier die Lüfter entsprechend einzustellen, doch nichts funktionierte so recht, ganz gleich was ich eingestellt habe.
Nun muss ich wohl mit SMFC über die CLI meine Lüfterkurven einstellen.
Nun habe ich bei dem Nanoxia schon etliche 120er Fans verbaut, welche intern so angeschlossen sind, dass sie über die Nanoxia-Steuerung funktionieren. Bedeutet: Kamin auf = Lüfter an. Kamin zu = Lüfter aus. Finde ich nun nicht so prall, zumal es auch nur 3-Pin-Fans sind. Ich möchte zumindest vor den Festplatten einen Temperatur gesteuerten Noctua-Lüfter.

Wie würdet ihr das ganze denn relalisieren? Würdet Ihr die 120er Lüfter die im Nanoxia verbaut sind, kurzschließen, so dass sie im dauerbetrieb laufen? Oder lassen sie sich evtl. so am Mainboard anschließen (trotz 3-Pin), dass sie zwar nicht Steuerbar sind, sich jedoch ab einer gewissen Temp anschalten und bei erreichen einer Temp wieder ausschalten?

Ich sehe keinen Bedarf für Anpassungen, den HDDs geht's gut

Aus dem Datenblatt eines engen Verwandten an HDD (HUH7210xxALN60y):
1758537319757.png

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und madmax2010

Anhänge

• hddtemp.webp
    hddtemp.webp
    56,2 KB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Alle Lüfter (bzw. min. jene die direkt vor den HDD verbaut sind) dauerhaft laufen lassen, das dürfte schon viel ausmachen. Lasse auch gerne immer einen Schacht zwischen den Platten frei

vielen Dank für eure Antworten!

@Rickmer
Nunja, bei 50°C Dauerbetrieb, ohne dass die Platte großartig am arbeiten ist, habe ich Bauschmerzen. Zumal, nur logisch, wenn Sie Daten dauerhaft ließt und schreibt, da noch einige Grad hinzu kommen dürften.

@SonicAndSmoke
bin ganz deiner Meinung. Nur möchte ich mir nicht extra etwas kaufen müssen, wenn ich's auch so realsieren könnte (Platz ist da, Lüfter vorhanden und Steckplätze für die Lüfter ebenfalls.

@SonicAndSmoke & @andimo3
Dauerhaftlaufende Lüfter auf voller Drehzahl fände ich jetzt etwas gewöhnungsbedürftig :rolleyes:

Rickmer schrieb:
Ich sehe keinen Bedarf für Anpassungen
Ich schon. Jedes °C kühler verlängert die Lebensdauer ein wenig.

hpoperator schrieb:
Ich möchte zumindest vor den Festplatten einen Temperatur gesteuerten Noctua-Lüfter.
1758538680985.png

Das Case also.

Mal ne Frage: aber das ist doch ein "Server". Steht der zufällig in deinem Schlafzimmer oder warum ist da eine Steuerung nötig? Ich würd die blasen lassen. Ich würd da nix per Temp steuern sondern Vollgas geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und UK Monkey
@coxon
genau das :)

ja, schon richtig, jedoch wohne ich in einer Wohnung und gleich neben dem Schlafzimmer ist der "Serverraum". Bedeutet, wenn das Ding Nachts Caramba macht, wärs nicht so geil.

Beim Alltagsgeschehen fällts nichts so auf.
Wenn alle stricke reißen und es da keine geschicktere Lösung für gibt, dann relaisiere ich das so, schaue sogleich, dass ich leise Lüfter verbaue. Die Möglichkeit bestand, dass es hier vielleicht noch ne andere Variante gibt.

Rickmer schrieb:
Ich sehe keinen Bedarf für Anpassungen, den HDDs geht's gut
+1 - Die temperaturen sind OK
Gibt auch Publikationen von google, nach denen HDDs um die 45 Grad am langlebigsten sind.
That being said..

Starke Schwankungen und dauerndes an und aus schalten sind schlimmer als warmer dauerbetrieb
siehe letzter satz hier
https://research.google/pubs/failure-trends-in-a-large-disk-drive-population/
. Surprisingly, we found that temperature and activity levels were much less correlated with drive failures than previously reported.
und
One of our key findings has been the lack of a consistent pattern of higher failure rates for higher temperature drives or for those drives at higher utilization levels. Such correlations have been repeatedly highlighted by previous studies, but we are unable to confirm them by observing our population

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Rickmer
Weiß jemand vielleicht, wie ich dieses doofe Active-AirChimmey anschließen kann, dass die Lüfter nicht mehr über diese Steuereinheit laufen, sondern auf Dauerbetrieb? Denn um diese ans Mainboard anschließen zu können, muss ich sie ja scheintbar auf den anderen Stecker löten.

Denn die Lüfter oben im Gehäuse und die Lüfter vorne am Gehäuse (im Bereich der HDDs) gehen beide über dieses AirChimmey

Anhänge

• Screenshot 2025-09-22 130842.png
    Screenshot 2025-09-22 130842.png
    301 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot 2025-09-22 130850.png
    Screenshot 2025-09-22 130850.png
    80,9 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot 2025-09-22 130904.png
    Screenshot 2025-09-22 130904.png
    144,3 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
hpoperator schrieb:
Weiß jemand vielleicht, wie ich dieses doofe Active-AirChimmey anschließen kann, dass die Lüfter nicht mehr über diese Steuereinheit laufen, sondern auf Dauerbetrieb?
wie meinst? habe das Depp SIlence 5 Rev b -
Die Luefter stecken auf dem mainboard, da sind sie auf DC gestellt und ich kann sie steuern oder voll laufen lassen

@madmax2010 Nein, nur der hintere Lüfter steckt einzig im Mainboard. Die 2 oben und die 2 vorne gehen ausschließlich nur über diese Steuerung und werden angeschaltet, sobald man den Kamin öffnet und schalten sich ab, wenn man diesen schließt. Die Stärke lässt sich vorne an der Steuerung manuell per schieberegler einstellen.
hier das manual:
https://gzhls.at/blob/ldb/4/4/2/d/7ae0481b12a423efe057af0c05ce553e1c7b.pdf

Ich habe früher in den Tower-Servern gerne mal HDD-Lüfter verbaut, die direkt unter jede Platte verbaut wurden. Hat damals in Kombination mit Gehäuselüftern einiges gebracht. Ob die aktuell erhältlichen noch was taugen, kann ich allerdings nicht sagen..:
https://www.ebay.de/itm/280744232289

Zum Thema Temperatur. Das Problem bei solchen Platten ist, dass der Temperatursensor nicht immer optimal sitzt. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es kritisch wird, wenn du die Oberfläche der HDD nicht mehr dauerhaft anfassen kannst. Das ist pi mal Daumen bei 50°C der Fall. Was das Supermicro Board betrifft, hol dir einfach ne ordentliche Lüftersteuerung, die am besten ohne Client Software auskommt. Sprich Temperatursensor + kleines Board für die Ansteuerung und Stromverteilung.

Sowas reicht schon, am besten noch mit Gehäuse. Optimal mit Molex oder SATA Anschluss.

hpoperator schrieb:
wenn das Ding Nachts Caramba macht
Da muss ich zwangsläufig Frage Nummer 2. in den Raum werfen: muss dat des Nächtens tätentun?

hpoperator schrieb:
Nun habe ich bei dem Nanoxia schon etliche 120er Fans verbaut, welche intern so angeschlossen sind, dass sie über die Nanoxia-Steuerung funktionieren. Bedeutet: Kamin auf = Lüfter an. Kamin zu = Lüfter aus. Finde ich nun nicht so prall, zumal es auch nur 3-Pin-Fans sind. Ich möchte zumindest vor den Festplatten einen Temperatur gesteuerten Noctua-Lüfter.
Bitte mal Fotos posten oder genau auflisten wo welcher Lüfter sitzt und mit wieviel rpm die drehen und in welcher HDD Temperatur das resultiert.

Eigentlich sollte es vollkommen ausreichen wenn die HDDs vorne 2x120 Lüfter im Gehäuse haben von denen sie belüftet werden.

Was die dauerhafte und autarke Steuerung angeht, kannst du z.b. die Lüfter alle an einen regelbaren Hub/Splitter anschließen. Zb sowas https://www.amazon.de/Joycabin-Lüfterdrehzahlregler-Lüftersteuerung-Geschwindigkeitsregler-Stromschnittstelle/dp/B0DMDD8V5M?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3E4OJRCK4E57E&s=industrial&sprefix=lüfter+hub+7v,industrial,81&sr=1-5
Hierfür müssten es laut Beschreibung aber 4pin (PWM) Lüfter sein, damit die Steuerung funktioniert.
3pin Lüfter werden mit Spannung gesteuert (0-12V). Hier gibt es dementsprechend auch analoge Lösungen z.b. mit 7V oder 9V Adapter.

Wenn du stumpf alle Lüfter mit 12V ansteuern willst, dann würde ich dementsprechend 120mm Lüfter kaufen die gar nicht erst schneller als 1000-1200rpm drehen können. Oder welche Lautstärke auch immer für dich angenehm ist.

hpoperator schrieb:
dann relaisiere ich das so, schaue sogleich, dass ich leise Lüfter verbaue.
Kannst eigentlich fast knicken. Das sind flotte Datenträger die entsprechend Airwolf-Flow brauchen.

hpoperator schrieb:
Dauerhaftlaufende Lüfter auf voller Drehzahl
du sollst die ja auch nicht auf voller Drehzahl laufen lassen o.O
hauptsache sie laufen und die Platten erhalten einen Luftstrom
In meinem NAS werden drei HGST Helium Platten von 92mm Lüftern besäuselt, die laufen bei evtl 35-40°, ohne dass ich die Lüfter höre

Enterprise Platten im Dock um die 70°C mit nem 120er Lüfter stehend davor etwas Luft drauf, so das er nicht umkippt, dann ca. 40°C... ein normaler konstanter Luftstrom reicht, das muss kein Tornado sein... 120er bei 800U/min sollten erträglich sein... nimm Arctic F12 oder F14... die warme Luft muss dann nur auch schnell genug raus, sonst klappt das nicht richtig.

Das Konzept, so wie es hier realisiert wurde, passt nicht zu einem Datenserver.
Die Lüfter sollten dauerhaft laufen, ob es einem genehm ist oder nicht.
Entscheidend ist hier, wie immer, eine entsprechend angepasste Lüfterkurve. Dann wird es nur laut, wenn die HDDs, zB während Scrubs, arbeiten müssen.

So ein Chimney-Firlefanz ist für ein Desktopsystem ok, wenn auch nicht besonders effizient.
Aber sofern ein Serverbrett mit lauter Platten da drin ist, würd ich ALLE Lüfter ans MB stecken und die Lüfter so steuern, dass sämtliche Temperaturen im grünen Bereich bleiben.
Man darf ja nicht vergessen, dass solche Mainboards ganz klar für Serversysteme gedacht sind und somit ein Mindestmaß an Airflow erfordern/erwarten. Silence stand hier bei der Planung nicht am Lastenheft ;)
Aber klar, wenn man will (-> €€), bekommt man fast alles halbwegs leise.

Des Weiteren würde ich bei einem Gehäuse, welches 5,25-Zoll-Schächte aufweist, ohnehin immer die Benutzung von 3,5-Zoll Wechselrahmen vorziehen, aus mehreren Gründen.
Schon mal darüber nachgedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben