Lüftersteuerung + bessere Temps für die Graka

oka

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
704
Hallo zusammen

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass die Graka (Specs siehe Signatur) beim Gaming immer um die 80° C herum "arbeitet", obwohl ich aktuell eher ältere Spiele (z. B. Sniper Elite) spiele. Dies erscheint mir zu hoch, weshalb ich schon die Lüfterkurven (Gehäuselüfter) angepasst habe, aber irgendwie ist die Graka immer um die 80° C. Die CPU läuft zwischen 60-70 ° C. Es sind 6 x 140 mm Gehäuselüfter (https://www.corsair.com/ww/de/p/cas...0mm-pwm-magnetic-levitation-fan-co-9050124-ww) verbaut.

Nun dachte ich, die Lüfterkurve der Graka anzupassen. Da ich das noch nie gemacht habe, gibt es da etwas Spezielles zu beachten? Welche Software würdet ihr dazu nutzen? (Fan Control, Argus Monitor, Afterburner?)

Falls euch sonst noch etwas einfällt, bin ich für jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese und Kloin
Die Karte kommt auf 75 Grad im damaligen HWLuxx Test, ich verstehe das Problem nicht. Paste altert auch.
Hast du die FPS irgendwie limitiert? Wenn nicht dann ist alles i.O. imho
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese, oka und MoGas
Wenn du die Framerate nicht limitierst, hält nichts (bzw. nur die CPU) die GPU davon ab 100% zu geben.

Außerdem finde ich 80 Grad nicht bedenklich, dass man deswegen die Lüfterkurve anpassen muss.

Ich nutze dafür immer Afterburner, am besten gleich mit UV spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
80 Grad ist erstmal kein Problem, daher kann man sich irgendwelche Änderungen vermutlich sparen.
Oder gibt es irgendwelche Probleme?
 
Danke für die schnellen Antworten.

Gespielt wird in WQHD mit hohen Details. Temps waren früher um die 72° C, deshalb die Frage.
Limitiert wurden die FPS im Nvidia-Treiber, dass die nicht über 120 FPS gehen (aber nicht fix 120).

Die 80° C beziehen sich auf die GPU selber. Speicher ist noch heisser.

Aber wenn 80° C OK sind, bin ich schon mal beruhigt.
 
Was sagt denn die Auslastung, der Takt und die Leistungsaufnahme zum Zeitpunkt dieser Temperaturen - und was sagen im Zweifel die Außentemperaturen. Auch wenn es gerade wieder milder geworden ist, wissen wir ja nicht, von wann deine hier genannten Zahlen stammen.
 
Auslastung variiert zw. 90-100 %, Leistungsaufnahme ist auch auf "normalem" Niveau, der Graka entsprechend. Daten stammen vom Winter/Frühling. Klar war es da kälter als jetzt, aber 8° Unterschied ist schon nicht ohne.

Wie gesagt, wenn 80° C OK sind, lasse ich das erst mal mit der Lüfterkurve der Graka.

Danke euch für die, wie immer, schnelle und kompetente Hilfe.
 
Zurück
Oben