Lüftersteuerung für Be Quiet Pure Base 500?

Hunky

Lt. Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
1.334
Moin,

habe die Tage günstig ein Pure Base 500 (ohne Seitenfenster) in Weiß auf dem Flohmarkt gekauft. Jetzt suche ich eine Lüftersteuerung, die per Bios geregelt werden kann. Warscheinlich kommen 3x Cooler Master 120 mm Lüfter an die Front, und hinten sowie oben die mitgelieferten 140 MM Silent Wings 2.

Jetzt suche ich eine Lüftersteuerung, die diese 5 Stück einfach aufnimmt, auf Amazon zu haben ist und vllt. unter/cicra 10€ kostet. Ich möchte es gerne regulieren können, und nicht per Stromanschluss die Lüfter auf 100% laufen lassen.

Mainboard: msi B450-A PRO MAX

Danke und Gruß,

Hunky
 

Anhänge

  • 20201211_090849[1].jpg
    20201211_090849[1].jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 321
  • 23424.jpg
    23424.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 298
  • 31231.jpg
    31231.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 293
  • 021.jpg
    021.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Du hast auf dem Board 4 System Fan Anschlüsse für Lüfter. Steck die Lüfter dort an und definiere eine Lüfterkurve im BIOS nach deinem Geschmack.
Ergänzung ()

Unter dem Link "Sharkoon 120" kommt ein Cooler Master Lüfter. Was soll es denn werden?
Ergänzung ()

Für den 5ten Lüfter kannst du den Water Pump Connector nehmen. Oder du hängst mehrere Lüfter über ein Splitter-Kabel an einen System Fan Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative und Hunky
Danke, hab es mal gefixt! Der Lüfter ist von Cooler Master, nur die LED-Version. Mein Problem: Der Cooler Master hat einen 3'er Pin Anschluss, und damit könnte ich ihn zwar anschliessen, aber nicht regeln lassen - oder habe ich einen Denkfehler?
 
Auch 3-Pin DC Lüfter lassen sich regeln. Der Unterschied zu PWM ist nur, dass DC Lüfter eine Anlaufspannung brauchen. Du kannst sie meist nicht unter ca. 45% regeln, denn dann bleiben sie aus.
Zwischen 45% und 100% kannst du sie aber durch die Spannung per BIOS regeln.
Ergänzung ()

Willst du die Masterfan mit RGB oder die mit ARGB?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative und Hunky
Joc schrieb:
Für den 5ten Lüfter kannst du den Water Pump Connector nehmen. Oder du hängst mehrere Lüfter über ein Splitter-Kabel an einen System Fan Anschluss.

Sowas sieht gut aus. Vorteil: ich könnte die Wings 2 mit einer anderen Laufgeschwindigkeit laufen lassen als die Cooler Master, richtig?
 
Danke, und Kuss geht raus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Nutzt du den Water Pump Connector für einen DC Lüfter solltest du nur im BIOS Checken, dass der Pump Connector auch im DC Modus läuft und nicht im PWM Modus eingestellt ist. Ist der Connector im PWM Modus und ein DC Lüfter hängt daran, läuft der Lüfter immer mit 100%.
Ergänzung ()

Und wie geschrieben, das Splitter-Kabel ist nur dazu da mehrere Lüfter an einen Fan Anschluss zu bringen. Die laufen dann alle gleich schnell je nach Lüfterkurve.
Du hast mit dem Pump Connector eigentlich genug Anschlüsse für 5 Lüfter, und kannst, wenn alle an einem eigenen Fan Anschluss angesteckt sind, jeden einzeln in der Geschwindigkeit regeln.
 
Es hat doch besser geklappt als gedacht. Die Lüftersteuerung per Bios ist jetzt bei 30% und somit höre ich gar nichts...dafür gibt es ein anderes Problem: das Gehäuse USB-Kabel ist nicht für das Gehäuse ausgelegt (siehte Screenshot). Also muss ein gewinkelter Adapter her..
 

Anhänge

  • 20201211_171003.jpg
    20201211_171003.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 304
  • 20201211_164153.jpg
    20201211_164153.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 285
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Zurück
Oben