Lüftersteuerung funktioniert bei Asrock Z77 Extreme 4 mit Core i5 3570k net

RenoRaines

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.662
Hallo miteinander,

ich habe seit kurzen einen Intel Core i5 3570k mit einem Asrock Z77 Extreme 4 Board, leider will da nicht so recht die Lüftersteuerung funktionieren, für keinen der Lüfter (CPU, Chassis oder Power). Egal ob ich Level 1 oder Level 9, oder mit neuster Bios Version 1.30 sogar manuell was einstelle, die Lüfter drehen sich immer Voll.

Habe mir mal das Tool Speedfan heruntergeladen, keine Chance, es tut sich nichts, die Lüfter bleiben konstant auf 1500 bzw. 1000 Umdrehungen (hab verschiedene).

Bei meiner alten CPU und meinen alten Board funktionierte es einwandfrei (Asus Z68 Pro Gen3 + Core i72600k), dort konnte ich die Lüfter regeln, hier will es nicht gehen.

Liegt das vielleicht am Core i5, kann man die Lüfter bei dem nicht regeln oder mach ich nur was falsch?

Beste Grüße
C2k
 
Nutzt du 3-Pin oder 4-Pin PWM Lüfter. Wenn du 3-Pin Lüfter verwendest im BIOS aber 4-PIN (PWM) eingestellt ist geht die Regelung nicht.
 
Moin,

bei meinem Z68 Xtreme 4 ist die Lüftersteuerung auch nicht das gelbe vom Ei. Ich hoffe die bringen endlich mal ein Biosfix dafür. Also ich wenn ich nen 3 Pin anschließe an den 4 PIN PWM laufen die auch immer mit Vollast. Ich kann einstellen was ich will. Deswegen habe ich, da eh 4 Lüfter an der H100 hängen einfach halt 4 PIN auf 4 und 3 Pin auf 3... Und stell im UEFI halt die Target Temp ein... Läuft ganz gut so...

MfG
 
Danke erst mal.

Also die Lüfter haben alle nur "3 Pins", auf dem Board sind 4 Pin Anschlüsse, ein Pin bleibt da frei. War beim alten Board aber nicht anders.

Lüfter sind die Silent Wings 2 von beQuiet in 140x140mm (Gehäuse) und 120x120mm (CPU) Versionen.

Muss ich mir da jetzt einen Adapter kaufen oder was muss ich tun?
 
Probier es mit einem Adapter von 4 auf 3 Pin... Weil bleibt ein PIN Übrig kennst ja das Ergebnis...
 
Ich hab das Z68 Extreme 4 vo ASRock und bin damals vom Asus P67 umgestiegen. Die Lüftersteuerung beim ASRock ist scheisse. Die Einstellungen sind überhaupt nicht nachvollziehbar, es lassen sich nur ein paar Lüfter überhaupt steuern und es funktioniert gar nicht gut. Im nachinein hätte ich lieber das Asus Z68 Borad genommen... Aber hinterher ist man ja immer schlauer.

Edit: Ein Adapter wird dir nichts bringen - was soll da überhaupt der Unterschied sein zu "Pin einfach freilassen"?. Solange dein Board versuscht die Lüfterleistung per PWM zu regulieren und nicht indem die Spannung geändert wird.

Andere Frage - warum bist du von einem i7-2600k auf einen I5-3570k umgestiegen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe... Noch ein Leid geplagter... Obwohl das Board eig echt super ist... Da kann man nicht meckern... ;)
 
Hmm, ich finde da nur so was wenn ich danach google:

http://www.caseking.de/shop/catalog.../3-Pin-zu-4-Pin-Luefteradapterkabel::184.html

Und das liegt auch den Lüftern bei, damit kann ich die aber nicht am Board anschließen sondern nur am Netzteil, und das macht spätestens wenn der CPU_Fan 1 nicht mehr belegt ist Probleme.

Kann man irgendwie die Spannung für die Lüfter senken? Wenn ich die auf 5V oder 7V bekommen würde wären die doch schon deutlich langsamer unterwegs oder?

StuffedLion schrieb:
Andere Frage - warum bist du von einem i7-2600k auf einen I5-3570k umgestiegen??
Probleme, findest auch hier im Board wenn du nach meinen Beiträgen suchst. Um es kurz zu machen: Die Ruckler/Aussetzer in Spielen kam von der CPU, die hat ne Macke und da der i5 in etwa die selbe Leistung bei weniger Strom hat und nicht so teuer ist hab ich mir den geholt, der 2600k ist zur Reparatur und wird verkauft wenn er zurück kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Das ja doof... Hab auch nix gefunden...

Würdest du sicherlich aber sie würden auch langsamer drehen und damit natürlich den Durchsatz verringern. Dann nimm lieber eine Lüftersteuerung bei der du manuell nachregeln kannst...
 
Wenn die langsamer laufen würden wäre das kein Problem, das Gehäuse ist eh extrem gut durchlüftet mit 7 Lüftern.

Ich finde dazu im Bios nichts, kannst du mir auch sagen wie ich die Volt Zahl verringern kann?

Übrigens die Target Temp steht schon auf 65Grad (und die CPU ist im Idle nur auf 26Grad), ändert aber nichts, die drehen immer noch voll :(
 
Im Bios kann man leider keine Voltzahlen einstellen. Dazu brauchst du dann 12 V auf 7 V Adapter für 3 PIN... Anders geht es nicht. Aber bedenke die Lüfter laufen dann immer auf 7V!
 
Das sind auch nur Kabel fürs Netzteil....

Aber egal, ich bastle das morgen um und hau die alle ans NT, die Adapter lagen ja bei.
 
Hi,

bei mir funktioniert es mit dem ASRock tool.
Allerdings auch erst nachdem ich den Rechner nach installation einemal neu gestartet hatte.
 
Mit Speedfan lassen sich beim ASRock Z77 Extreme4 bei mir folgende Anschlüsse regeln:

- CPU_FAN1 (4pin PWM Lüfter des Scythe Mugen 3)
- CHA_FAN3 (3Pin Gehäuse Lüfter des Fractal Design Arc Midi)

Die anderen Anschlüsse (PWR_FAN, CHA_FAN1 und CHA_FAN2) lassen sich mit SpeedFan in der aktuellen Version nicht regeln. Ich habe aber Hoffnung, dass das mit einer künftigen Version von SpeedFan besser wird.

Beim ASRock Tool bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Mit allen 3 Gehäuse Lüftern war es mir immer noch zu laut und eigentlich will ich gerne alles mit SpeedFan steuern. Daher ist neben dem CPU Lüfter nun nur noch ein Gehäuse Lüfter drin. Im Normalen Betrieb schafft der Mugen 3 es sogar, den I5-3570k passiv zu kühlen, auf ca. 500 U/min hört man den Lüfter aber sowieso nicht.

Nun bin ich nur noch auf der Suche nach einem wirklich leisen (nicht passiven) 350W Netzteil...
 
@rdn
Möglicherweise 4pin Lüfter?

Aber egal, ich hab das jetzt so gemacht wie ich gesagt habe, seitdem ist es deutlich leiser und die Temps sind gleich geblieben :)
 
Zurück
Oben