ASRock Z77 extreme 4 und Speedfan

Nilson

Grand Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
25.111
Tach,

nachdem google und die Suchfunktion nur zu dem Ergebnis geführt hat das es angeblich funktionieren soll, es aber bei mir nicht tut, wende ich mich nun an euch.

Ich möchte gerne mein CPU Lüfter (Alpenföhn 120 mm Wingboost, also PWM am 4 Pin Anschluss) per speedfan (aktuelle Version, heute heruntergelaen), da die vom Board (ASRock Z77 extreme 4)

a) über Tcase läuft, was zu folge hat das die Kerne kurz auf 90 °C hochschießen bevor das CPU Gehäuse sich soweit aufwärmt das die Lüfter hochdreht
b) der CPU dann so lange auf 100% dreht bis die Temp wieder abfällt, was bei 100% eher nicht passiert

Hab nun Speedfan, wie in einigen Toturials beschrieben eingerichtet. Funktioniert auch eigentlich soweit, zumindest zeigt der Wert im rot markierten Bereich (Im Bild speedfan_1.jpg) auch den Wert an den der CPU Lüfter haben sollte, schwankt auch schön mit. Nur wird wohl dann das Signal vom MB nicht überschrieben. Sodass der Tacho (blau) schön bis 1500 (also 100 %, was man auch hört) ansteigt und da bleibt obwohl er eigentlich bei knapp 50 % laufen sollte, bei der Temperatur)

Anbei die Screenshots der Settings. Wo liegt der Fehler? Im UEFI Lüfter irgenwie ausstellen oder so?

Wenn ihr noch mehr Infos braucht gebt bescheid.
 

Anhänge

  • speedfan_2.jpg
    speedfan_2.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 222
  • speedfan_3.jpg
    speedfan_3.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 191
  • speedfan_4.jpg
    speedfan_4.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 190
  • speedfan_1.jpg
    speedfan_1.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 193
Was du beschreibst klingt eher so als wenn der Kühler nicht richtig auf dem Prozessor sitzt!?
(Habe es auch mal mit Speedfan versucht, aber das hat bei mir nicht funktioniert.)
Ich habe mal einem Tip aus diesem Forum folgend den 4Pin Stecker auf den 3Pin Anschluss gesteckt und dann im UEFI auf Stufe 1 eingestellt.......Perfekt! (ASRock Z77 Pro4)
 
Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass die Temp nach dem der Lüfter angelaufen ist, die Tcore bei ca. 60 °C liegen (bei 4,4 GHz @1,16 V laut CPU-Z nach 30 min Prime95). Also, nach meinen Begriffen für TCore im vertretbaren Bereich)

Edit: Problem gefunden:

Man sollte auch die Steuerung vom MB deaktivieren. Die ist wohl stärker als Speedfan.
Nachteil: Wenn speedfan nicht läuft (also während dem booten) läuft der Lüfter mit 100%. Damit muss ich wohl leben, dank SSD sind das eh nur 10 sec ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben