Lüftersteuerung GA-x79S-UP5

Jasmin83

Commander
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
2.920
Hallo leute,

ich habe gestern mein neuen Computer in Betrieb genommen, allerdings habe ich Probleme mit der Lüftersteuerung, da es gestern schon später war, hab ich den kram erstmal liegen lassen, aber vielleicht kann mir hier jemand noch tips für später geben.
Folgende Config:
GA-X79S-UP5
i7 3930K
Corsair H60 mit Arctic F12 PWM am Radiator
Corsair Carbide 330R Gehäuse mit zur Zeit Original Lüfter (3-Pol.)

Rest ist unwichtig für mein Problem.
Angeschlossen sind die Lüfter und die Pumpe folgendermaßen:

Pumpe am CPU-Lüfter, die Pumpe hat auch einen 3-Pol. Anschluss
Arctic F12 PWM am SysFan1
Exhaust-Fan am SysFan2
Intake-Fan am SysFan3
SysFan4 unbelegt

Mein Problem ist, das sich kein Lüfter irgendwie regeln lässt. Alles läuft auf voll pulle, vorallem der Exhaust-Fan und die Pumpe nervt bei den hohen drehzahlen, lediglich der SysFan1 läuft bei 600 1/min im Silent Mode.

Was hab ich verkehrt gemacht?

Mein Ansatz (nach lesen des Handbuchs) wäre folgender:

Pumpe an SysFan1 oder 2 oder 4
Arctic F12 an CPU Fan

Exhaust an SysFan1

Nebenbei auch gleich noch 2 PWM Arctic Fans bestellen für Intake und Exhaust. Das will ich aber nur im schlimmsten Fall machen, das mit den Originalen gar nichts geht.

Laut Handbuch soll es im M.I.T. Tweaker unter PC Health Status auch die Option CPU Fan Control Mode geben, in der man zwischen Auto, PWM und Voltage wählen kann, aber leider finde die Option bei mir im EFI nicht. BIOS Version F1 und F3 getestet. F3 ist aktuell drauf.

Vielleicht hat jemand eine Idee. Die entsprechenden Hinweise im Handbuch sind auf Seite 25 und 47 zufinden.

Edit: Offenbar taucht die Option nur aus, wenn man einen 4-Pin Lüfter gesteckt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanne

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
26.130
PC Health Status >

CPU Fan Control mode = Voltage / PWM (4-polig)

CPU Fan Speed Control = silent

gleiches gilt für Chassis FAN
 

Jasmin83

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
2.920
bitte den ganzen post lesen, das war mir schon bekannt und hilft mir 0,0 weiter mit meinem problem!
 
Top