Lüftersteuerung - Leistung pro Kanal

C4rb0nFiber

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
230
Hallo liebe CB'ler,

ich habe vor, mir folgende Lüftersteuerung zu kaufen:
NZXT-Sentry-3. Diese stellt pro Kanal 15W bereit.

Ich wollte bei euch lieber nochmal nachfagen, bevor ich mich verrechnet habe.
Ausgehend von 15W:
Wenn man mal von 0,2A je Lüfter ausgeht, wären das bei 12V ja ca. 2,4W je Lüfter.
Dann sollte ich ja eigentlich 4 Lüfter problemlos an einem Kanal betreiben können, oder?

Meine Lüfter wollte ich folgendermaße aufteilen:
Gruppe 1: 4* Bitfenix Spectre Pro (Radiator)
Gruppe 2: 2* Corsair 140mm AF LED und 1*Bitfenix Spectre Pro
Gruppe 3: 3* Be!Quiet 140mm

Max. 4 Lüfter dürften ja eig. kein Problem darstellen, oder?

VG
Tresorgh:)
 
Deine Rechnung ist richtig. Das sollte so passen.
(Die benötigte Stromstärke je Lüfter findest du meist auf der Webseite des Herstellers und/oder auf der Rückseite des Lüfters.)
 
Wenn man mal von 0,2A je Lüfter ausgeht, wären das bei 12V ja ca. 2,4W je Lüfter.

Informiere dich erstmal was die Lüfter wirklich verbrauchen, Berechnungen auf theoretischen Annahmen gehen meistens schief.
 
badjack schrieb:
Informiere dich erstmal was die Lüfter wirklich verbrauchen, Berechnungen auf theoretischen Annahmen gehen meistens schief.

Gemacht :D
BitFenix brauchen 0,11A +-10%
Be!Quiet brauchen 0,09A
und Corsair 0,23A

Und da 2 Corsair mit einem Bitfenix bzw. 1 Corsair mit 2 Be!quiet betrieben werden, macht es nichts,
das Corsair 0,23 atatt 0,2 brauchen. Dafür nehmen die anderen ja weniger auf :)
 
Zurück
Oben