Lüftersteuerung Lian Li Potentiometer extern legen

SinnedNima

Cadet 4th Year
Nabend Leute,

ich habe hier eine Lüftersteuerung von Lian Li, die PT-FNo7 http://www.computeruniverse.net/products/90573021/lian-li-pt-fn07-lueftersteuerung.asp .

Mein Gedanke war das Potentiometer von der Platine zu lösen und mit Kabeln nach aussen zu legen. Was als solches mit etwas Löten nicht das Problem ist.

Wo ich gerade etwas die Stirn Runzel, ist das der Regler an 5 Stellen mit dem Board verbunden ist. Mir sind Potis mit 3 Anschlüssen geläufig.

Könnten 2 der 5 Anschlüssen als reine Verstärkung der Platzierung auf der Platine dienen? Die 2 Stellen sind nämlich nur mit dem Gehäusemantel des Potis verbunden.

Über ein paar Ehrfahrungen oder Tipps würde ich mich freuen.

LG

SinnedNima

Ja das sind Arretierungen damit das Teil sitzen bleibt unter Belastung und es zu keinem Bruch der Lötstellen kommen kann.

Ich möchte noch einen Hinweis geben, je nach dem mit welcher Spannung die Potis für die Steuerung abgegriffen werden, solltest du ordentliche Litze als Kabel nutzen. Sonst wird das Regelverhalten möglicherweise durch den Leitungswiderstand beeinträchtigt.

Die Steuerung welche ich mir nach Plänen im Netz gebaut hatte, verfügte dafür über ein zweites Poti um es notfalls abzugleichen.

Wow danke Lt. Commander Candy_Cloud und FranzvonAssisi. Cadet SinnedNima dankt von ganzem Herzen für die schnellen Antworten.

Ehre dem Ehre gebührt. Wenn ich das Dingen fertig habe, schreib ich nochmal hier rein.

Ich bitte um Verlassen des Trupps zur Nachtruhe. Morgen gegen null achthundert werde ich gegebenes Ziel angreifen.

Salut!

:D

Sooo liebe Leute,

nach einem guten Essen wurde der PC mitsamt der modifizierten Lüftersteuerung zur Bescherung ausgepackt.

Der Arbeitsaufwand hielt sich in Grenzen, ich habe alte Litzen aus einem Netzteilkabelbaum genommen. Mit einer Elektronikerzange habe ich noch Klemmstecker (wie man sie von Audioanlagen in Autos kennt) angebracht, um mir eventuelle Wartungsarbeiten zu erleichtern. Der Poti wurde dann noch mit Schrumpfschläuchen ummantelt, mit Klettverschluss versehen und an dem Gehäuse angebracht.

Sieht Dezent aus und verrichtet sein Werk perfekt!

War unter anderem mein erster Entlötversuch :freak:

Ich kann auf jeden Fall die Lüftersteuerung ans Herz legen.

Vielen Dank und noch frohe Festtage!

LG

SinnedNima

Zurück
Oben