Lüftersteuerung mit 1x PMW und rpm-Signal an Y-Peitsche

Cyv

Ensign
Hi,

ich habe vor mir folgende Lüftersteuerung zu bestellen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/...er::13041.html

Jetzt will ich in dem neuen Gehäuse 4x http://www.caseking.de/shop/catalog/...rpm::4267.html diesen Lüfter verbauen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit der Steuerung dann 3x Gehäuselüfter auf 800rpm regeln, aber was mache ich mit dem 4.?

Versteht der PMW-Signale?
Oder was genau passiert, wenn ich 2 Lüfter mit einem Y-Kabel an einen Steuerungsslot hänge. "Zwei weitere Kabel haben eine Y-Struktur. Eines dient zur Anbindung von zwei 3-Pin Lüftern an einem Anschluss, wobei lediglich ein Drehzahlsignal weitergeleitet wird."
Kann ich diese dann nicht präzise Steuern, oder läuft der 2. einfach nur genauso wie der 1.?

Wenn da wer durchblickt, bitte posten

Wenn du zwei über Y dran hast dann laufen beide gleich.

Ob nun der eine Lüfter an PWM läuft ist fraglich, da man hier vermutlich nur über PWM fährt und zwar über den vierten Pin der nicht vorhanden ist, außer man fährt direkt über + ein PWM Signal was aber keinen vier Pin erfordern würde daher unwahrscheinlich.

Also kann ich problemlos 2 lüfter an einen slot hängen und 800 rpm einstellen und beide laufen dann auch mit 800 rpm? Wär cool =)

Cyv schrieb:
Also kann ich problemlos 2 lüfter an einen slot hängen und 800 rpm einstellen und beide laufen dann auch mit 800 rpm? Wär cool =)

Das geht ohne weiteres, sofern es sich um 2 identische üfter handelt; die Lüftersteuerung reduziert die Ausgangsspannung am jeweiligen Lüftereingang entsprechend dem manuell eingestellten Wert für beide Lüfter gleich, d.h. es werden z.B. beide mit 9 V angesteuert. Handelt es sich um das gleiche Lüftermodell, werden beide auch mit der annäherd gleichen Drehzahl laufen (annäherend deshalb, weil es immer eine gewisse Fertigungstoleranz gibt, die meist bei +/- 10 % liegt); hängen dagegen 2 verschiedene Lüfter am y-Kabel (z.B. ein Scythe und ein Enermax), kann es sein, dass die Drehzahl unterschiedlich ist, weil sie über abweichende Kennlinien verfügen, also auf 9 V unterschiedlich reagieren. In diesem fall muss man sich entscheiden, für welchen Lüfter man die Drehzahl auslesen will, dieser kommt dann an den y-Ast mit 3 Adern.

Am 4. Ausgang lassen sich ausschließlich 4polige PWM-Lüfter regeln; 3polige Lüfter können nicht geregelt werden, da sie nicht über den erforderlichen PWM-Chip am Motor verfügen; sie würden dann stets mit Maximaldrehzahl laufen.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben