Lüftersteuerung mit "Profilen": Silent/Performance

Schnipp959

Lieutenant
Da ich selbst noch nicht so richtig fündig geworden bin, hoffe ich, dass hier jemand einen Tipp hat.

Ich möchte demnächst mein System in einem neuen Gehäuse unterbringen und das Ganze dann etwas mehr in Richtung Silent- bzw. Low-Noise-PC bringen.

Daher würde ich gerne wissen, ob es eine Lüftersteuerung gibt, mit der ich die Gehäuselüfter auf eine niedrige Drehzahl bringen kann für den Leerlauf und geringe Last und ich schnell in einen Modus umschalten kann, wo die Lüfter höher drehen bzw. volle Drehzahl haben beim Spielen.

Bisher habe ich nur Modelle gefunden bei denen ich zwischen manuell (100%) und automatisch (entsprechend niedrigere Spannung) wechseln kann, wie z.B. Scythe Sentry 2/LXE.

Oder gibt es eine einfache Lösung, wo ich mit Potis die niedrige Drehzahl einstellen kann und mit einem Schalter die Steuerung umgehen kann und die Lüfter mit 12V versorge.
(könnte man natürlich selbst basteln, aber vielleicht gibt es sowas schon fertig zu kaufen)

Die Scythe Master Server sieht ganz gut aus. Bei den Scythe-Steuerungen gefällt mir generell auch die Anlauffunktion und mit dem Semi-Auto-Modus kann ich es wohl passend einstellen.
Muss man hier für jeden Lüfter den Modus einzeln anwählen oder kann man alle gleichzeitig wählen.

Nein musst für jeden Lüfter den Modus extra einstellen, was aber schnell erledigt ist, einfach auf jeden Regler einmal drauf drücken. Hab für Silent alle Lüfter im Semi Modus auf ~500rpm und für Gaming auf Manual.

Wenn ich aktuell zwischen den beiden wählen müsste, würde ich aber die Recon nehmen. Die kannst du bequem über den Browser steuern und zig Profile anlegen. Die Kaze Server ist aber eine gute Steuerung, ihr fehlts halt an dem Killer feature und hat 1 Kanal weniger

Laut Beschreibung bei Caseking finde ich es etwas blöd, dass man 2 USB-Header braucht und mein Board hat nur zwei, wovon ich eine dann für Front-USB brauche.
Ich bin aber gerade am suchen, ob man wirklich beide braucht.

Das mit den Profilen sagt mir doch etwas mehr zu.
Ergänzung ()

Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann braucht man nur einen Header.
Der 2. ist wohl nur eine Verlängerung für größere Gehäuse.

Zumindest wenn ich Bitfenix jetzt richtig interpretiere.

Q: Why can I not install Recon?
Step 1: Plug the middle USB connection into an available USB header on your motherboard, then connect the molex power to your power supply.

Step 2: ...

Also sollte ein Header reichen.
Ergänzung ()

Auf jeden Fall erstmal ein Dankeschön für die Hilfe.

Hallo,

Ich bin auch auf der Suche nach ner Lüftersteuerung bei der Man Profile einstellen kann, ich weiß aber nicht ob die vorgestellten das so können, bzw. das so können wie ich mir das vorstelle.

Und zwar hätte ich gern einfach an der Steuerung nen Knopf mit dem ich umschalten kann zwischen: Alle Lüfter aus/ Alle Lüfter auf Minimaldrezahl/ Gaming-Einstellung.

Also 3 Profile. Bei der Steuerung von Bitfenix geht das ja schonmal über ein Programm auf dem PC, ich hätte es allerdings gern in der Lüftersteuerung integriert.

Gibt es sowas überhaupt? Bzw. kann das Scythe Kaze Server das?

Grüße,
Haxxen

Asus Mainboard kaufen und man hat solche Probleme nicht :) FanXpert 2 ist echt sensationell.

Hm ja das hilft mir leider nicht weiter, habe ein nagelneues MSI Board. :(
Ergänzung ()

Ich denke, ich werde mir mal die Recon anschauen. Falls jemand eine Steuerung kennt, die das was ich will ohne Touchscreen sonder mit Knöpfen kann, wäre ich froh wenn er hier mal schreibt!

Grüße,
Haxxen

Zurück
Oben