Lüftersteuerung regelt nicht weit genug runter, Widerstand einbauen?

  • Ersteller Ersteller Green Mamba
  • Erstellt am Erstellt am
G

Green Mamba

Gast
Hi,

ich hab hier das thermaltake xaser 5 damier v5000+, da ist eine lüftersteuerung von thermaltake eingebaut. was das genau für ein teil ist weiß ich auch nicht, steht nur termaltake dran. in unserem review steht dass sie der hardcano 9 sehr ähnlich sein soll. ich habe alle lüfter daran angeschlossen, allerdings lässt sich die drehzahl nur auf 1400upm herunter-regeln.
wäre es möglich durch das einsetzen eines widerstandes den regelbereich abzusenken, also so dass ich auf 1000upm oder noch weiter runter komme? wenn ich dadurch die höchst-drehzahl nicht mehr erreichen kann, wäre das vollkommen egal. ;)
vielen dank schonmal für die unterstützung.
 
Entweder mit Widerstand wie du es schon erhwähnt hattest oder was ich besser finde Mit einzelllenen Potis die zwischen den 4 Lüftersteuerungskabel einsetzt dann kannste nähmlich jeden einzelnen Lüfter ausloten.Weil Einige bei 4 V schon anlaufen und die Papst zb. etwa 6-7 V brauchen.

Guck mal hier und gib poti in die suchleiste ein;)
http://www.reichelt.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, aber welches poti brauch ich denn? der gedanke gefällt mir auch besser als der mit dem widerstand. allerdings hätte ich hier noch ne uralte tüte voll mit kleinen widerständen, und müsste somit nix neues kaufen.
zum ausloten hab ich ja die lüftersteuerung, die will ich auch weiterhin benutzen. :)
 
Hi, ->na ja Versuch mal 220 bis 330 Ohm 1Watt (Pluspol = rote Ader zum Lüfter)
 
ok, ich schau mal ob ich widerstände in der klasse da hab. verstehe ich das richtig dass der widerstand in reihe eingebaut werden muss!? auf der plus-leitung?
sorry, meine elektroteschnische mini-ausbildung is ne weile her... :heilig:
 
Jo versuchs mal so nur wenn dir die volle Drehzahl nicht wichtig ist langt auch nur der Widerstand.
 
danke euch beiden, ich werd mich dann mal demnächst an die arbeit machen! :)
ich meld mich dann wieder.
 
also ich denke mal die potis sollten schon bissel mehr als 1watt aushalten. ich hatte mir da schon mal selbst sowas in der richtung gebastelt (mein vga-silencer hängt mit zusätzlichem widerstand an einer zalman steuerung) und der 1 watt widerstand hats nicht besonders lange ausgehalten.

aber das ist natürlich lüfter-abhängig. für einen runtergeregelten 80er wird 1watt wahrscheinlich knapp reichen, aber für nen 120er z.b. auf gar keinen fall. und ich würde mir auf jeden fall ne reserve fürn nächsten sommer einbauen. ich sag nur globale erderwärmung :D. kannst dir ja mal deine lüfter anschauen was die so ziehen. (hinweis: 1watt = 1volt * 1ampere :D ;))

viel spaß beim löten :daumen:

edit: war otternase wieder schneller. steht auch alles in seinem link drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Beitrag, scheint ein allgemeines Xaser III Problem zu sein.
So schön der auch kühlt... aber ob nun wirklich immer 7 Lüfter laufen müssen??
Habe dann auch nochn Zalman auf der CPU.
Sollte reichen.
Ich würde gerne wissen, ob man bei dem neuen Hardcano 12 die Lüfter einzeln ganz abschalten kann.
Oder gibt es eine andere gute Lüftersteuerung, am besten auch mit Wärmesensoren, bei dem jemand weiß, dass man die Lüfter einzeln komplett abschalten kann??
Das wäre schön.. danke ;)
 
Zurück
Oben