Lüftersteuerung Scythe Kaze Server

xerzes

Ensign
Hallo zusammen,
ich stehe kurz davor mir obige Lüftersteuerung zu kaufen. Bevor ich mich entscheide aber möchte ich wissen wie der Betrieb mit den Temperaturfühlern funktioniert.

Ist der Betrieb mit Temp Fühlern verlässlich?
Kann man die Fühler so anbringen das sich eine gute kalibrierung durchführen lässt?

Bzw. wo bringe ich die Fühler an bei einem CPU Kühler Thermalright SI 128 und wo bei einer 8800gts 540mb xxx.

Danke im Voraus für eure Mühen

Zuletzt bearbeitet:
Die anbringung an der CPU oder GPU ist schwer ich hab sie einfach in meine RAM, NB uns SB Kühler gesteckt da ich die Temps der GPU und CPU auch per software auslesen kann

Einen Sensor hab ich einfach unter die Abdekung des GPU Kühlers angebracht (kurz vor der Slotblende)
um die Temp der ausgeblasenen Luft zu messen.

Beim CPU Kühler kannst du den Sensor einfach auf die Oberseite der Bodenplatte kleben

Speedfan kommt für mich nicht in Frage da mein MB nur einen regelbaren anschluss hat der schon hoffnungslos überlastet ist. (Ga P35 DQ6).

@Matthias die Sensoren sind für mich unheimlich wichtig da ich sonst auf den automatic modus verzichten müsste. Wie gross ist denn das Delta der gemessenen Temperaturen? sind das mehr als 5 grad unterschied?
und wie schnell steigen die Tempereaturen bei Last? Bei Speedfan ist der Anstieg sofort bemerkbar was aber bedingt durch die Messmethode bei der Steuerung bestimmt anders ist oder?

Die Fühler sind verlässlich, aber sie richtig zu auf die Lüfter anzupassen ist schwierig, da praktisch keine Temperatur mit nur einem angesteuerten Lüfter zusammenhängt.

Wo man sie hinklebt hängt also vom Luftstrom ab, an die Grafikkarte bzw. Prozessor kann man sie kleben, aber die gemessenen Temperaturen sind natürlich nur oberflächlich und sagen einem nicht direkt, wie heiß der Kern ist. Und die Oberflächentemperatur zu senken bedeutet nicht unbedingt die Kerntemperatur zu senken.
Zudem sind nur bis 70°C regelbar, direkt an Kerne geht also eh nicht bei Grakas.

Ich benutze die Fühler eher da, wo keine digitalen Sensoren sind, z.B. am Arbeitsspeicher, NB und um die generelle Gehäuseinnentemperatur zu messen. Die Temps sind also nützliche Infos, aber die Lüfterregelung würde ich eher manuell anhand realer Kerntemps machen.

Die automatische Steuerung klingt zwar auf dem Papier gut, aber sie ist in der Praxis unbrauchbar, weil sie beim Überschreiten der festgesetzten Temperatur die Lüfter sofort auf 100% bringt, was natürlich schön laut ist.

hmm... manuell kommt für mich nicht in Frage... weil ich ständig vergessen werde die Lüfter einzuschalten.

Mit Speedfan läuft jetzt alles gut... aber leider hat mein beschiss... MB nur einen regelbaren Anschluss...

Es gibt nicht zufällig eine Lüftersteurung die die Temperaturen aus dem System auslesen kann oder ?

Ich lass die Lüfter auch auf einer sehr kleinen Drehzal laufen.

Wenn zB die Graka Abluft über 50°C steigt dreht mein Seitenlüfter hoch
Nach einer min Furmark bei 35°C Starttemperatur begint sich der Lüfter schneller zu drehen (ab ca. 52°C)

für die direkte Kühlung von GPU/CPU eher ungeeignet aber um bei hohen passivkühler temperaturen mehr Luft ins Gehäuse zu schäufeln perfekt

Für direkte Kühlung möchte ich die Lüftersteuerung nicht nutzen sie soll bei Belastung halt das gesamte System kühl halten. (5x 120 lüfter am Gehäuse)
Wenn ich einen Film gucke sollte das System sehr leise sein. Beim zocken aus allen Rohren pusten.
Mit Speedfan hat das bis jetzt gut geklappt.... Schaffe ich das mit Lüftersteuerung auch?

Das geht theoretisch. Allerdings müsste dann die Temperaturdifferenz so hoch sein, dass die voll aufgedrehten Lüfter nicht unter die festgelegte Temperatur kühlen können.

Denn sonst dreht der Lüfter voll auf, die Temperatur sinkt unter die Grenze, der Lüfter dreht wieder runter, die Temperatur steigt wieder, der Lüfter wieder rauf usw., und das nervt auf die Dauer.

Praktisch ist das nur auf der Grafikkarte möglich. Aber man hat ja 4 Fühler, und die anderen PC Komponenten erhitzen sich bei Spielen nicht so stark.

In jedem Fall bist du im Auto- und Semimodus auf der sicheren Seite, überhitzen kann da nichts, aber es ist eben nicht ideal in Sachen Geräuschkulisse, da erreicht man manuell bessere Ergebnisse.

Genau so läuft das bei mir wie du das erklärt hast
Wenn ich einen Film gucke sollte das System sehr leise sein. Beim zocken aus allen Rohren pusten

Du kannst die Lüfter im Idle sogar soweit runterreglen das sie nichtmal anlaufen würden.
da die Steurung beim booten kurz voll aufdreht und dann nach unten reguliert.

Beim Zocken erhitzt sich doch einiges (RAM, NB, Graka, CPU und die Spannungswandler der CPU)
also genügend Plätze für Sensoren

Zuletzt bearbeitet:
OK Danke für eure Antworten und Ratschläge.

Ich habe mir das Ding mal bestellt. Bin mal gespannt

OK Ich habe nun die Lüftersteuerung eingebaut und bin totl begeistert. Der Semiautomatic modus funktioniert einwandfrei.
Ich habe 2 Temp Sensoren einfach in die nähe des Graka Chips durch einen Schlitz zwischen Graka und Kühler reingeschoben.
Im Schnitt werden zwar 10° weniger angezeigt aber das ist normal da die Außentemperatur gemessen wird. Erstaunlich ist jedoch die Reaktionsgeschwindigkeit. Wenn ich rthdribl Tool starte (Belastungstool für die Graka) dann steigt sehr schnell bei Speedfan die Graka Temp, und fast genau so schnell steigt sie auch bei den Sensoren der Lüftersteuerung. Ich habe die Dinger also nur kalibrieren müssen und schon funktioniert alles super.
Die Verarbeitung der Lüftersteuerung ist sehr sehr gut.
Einziges Manko ist das man das Display nicht richtig ablesen kann es sei den man steht genau davor. Aber die LS sieht nicht billig aus. Die Leuchtstärke ist im ggs. zu anderen LS sehr dezent. Also ich kann die Steuerung nur empfehlen für alle die wie ich nicht das Glück haben und nur einen regelbaren lüfteranschluss auf dem MB haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben