• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lüftersteuerung und Lüfter, brauch mal Rat von Erfahrenen..

  • Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Ich war ja bisher immer so eingerichtet das die Gehäuse/CPU Lüfter am Mainboard angeschlossen sind und darüber auch gesteuert werden.

Da ich ja eh die Gehäuselüfter mal tauschen will/muss, hier mal eine Zusammenstellung die ich mir ausgesucht habe.

- Scythe Kaze Master II
- 3x Be Quiet! Silent Wings Pure 120mm BL043 3Pin

Die Geschichte kostet mich rund 80 bis 85€, daher suche ich natürlich erstmal nach erfahrenem Rat.

Wie ist das mit dem anschliessen ?

2 von den Silent Wings dienen als Gehäuselüfter, 1 davon soll an meinen Mugen 3 für die CPU.

Eine grundlegende Frage ist, was hab ich am Bios/(U)EFI einzustellen damit der da nicht aufmuckt ?
Weil die Lüfter hängen ja durch die Lüftersteuerung ja quasi direkt am Netzteil und sind eben nicht mehr am Mainboard angeschlossen, ich hatte da in der Vergangenheit schonmal gemerkt z.B. wenn ich von PWM auf Voltage umstelle das Mainboards sich da aufhängen beim Hochfahren, obwohl Temperaturen eigentlich super gewesen sind. (3Pin Lüfter an 4Pin Anschlüssen am Brett) :eek:

Ist es eventuell möglich das so anzuschliessen das das Mainboard trotzdem drehzahlen zumindest auslesen kann ?
Wäre ein nettes Gimmick, einfach aus der Gewohnheit heraus, Temperaturen und Drehzahlen auf dem Bildschirm zu haben.

Bei der Lüftersteuerung ist da irgendwas Alarm mässig für jeden Lüfter, was ist das für ein Fühler und was für eine Temperatur wird da gemessen ?

Vielleicht empfehlt ihr mir ja auch eine komplett andere Lüftersteuerung ?
Die Kaze II ist relativ teuer und kommt so 35 bis 40€

Ich bin noch jungfräulich was das Thema Lüftersteuerung angeht, ich bitte daher um Nachsicht aufgrund Erfahrungslosigkeit meinerseits.

Mir ging das Thema schon des öfteren durch den Kopf, da es ja so oft empfohlen wird und auch geschwärmt.
Ich persönlich musste mich bisher immer damit zufriedengeben was die Mainboards so steuerungstechnisch hergaben bisher und muss aus Erfahrung sagen das Asus das schon ganz toll macht vom Bios/(U)EFI her mit dem einstellen, aber wie das nunmal so ist, perfekt ist natürlich was anderes und SpeedFAN, das iss einfach nix ;)


Gruss Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die Lüfter an die Lüftersteuerung anschließt, hat das Mainboard mit den Lüftern absolut nichts mehr zu tun. Das Mainboard kann dementsprechend auch nicht die Umdrehungen auslesen, die zeigt das Kaze Master II an.

Die Fühler kannst du mithilfe von beiliegenden Klebestreifen im Gehäuse verteilen (z.B. auf die Festplatte kleben, Grafikkarte, Netzteil etc.).

Die Drehzahlen werden dann auch von dir manuell gesteuert wenn sie am Kaze Master II hängen und nicht mehr über PWM. Den Lüfter für die CPU würde ich daher temperaturabhängig vom Mainboard steuern lassen. Außer du willst für idle und unter Last immer manuell am Rad drehen.

Wenn du den Lüftern über die Kaze Master II Lüftersteuerung zu wenig Saft gibst, hörst du das Alarm-Piepen. Die brauchen halt eine Mindest-Spannung um anzulaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, also macht es sogesehen sogar eher weniger Sinn den Lüfter vom CPU-Kühler an eine Lüftersteuerung zu hängen wenn ich das richtig verstehe ?

Dementsprechend machts dann aber auch wenig Sinn für 2 Gehäuselüfter dann zumindest ne' Kaze II zu holen, ist ja teurer wie die 2 Lüfter die sie steuern soll :D

Hm...


Gruss Dennis_50300
 
Scythe Kaze Server bietet die Möglichkeit, die Lüfter auch temperaturabhängig zu regeln.
Gibt also einen manuellen und einen Auto-Modus. Zudem gibts noch einen Semi-Auto-Modus. Mit dem hab ich mich aber nie befasst.
Ich glaub da könnte man eine mindest oder maximal Drehzahl zuordnen. Bzw., dass die automatische Regelung erst ab einer bestimmten Temperatur eintritt. Weiß ich jetzt aber nicht mehr.

Das Einzig gute an der Kaze Master II ist, dass sie versenkbare Knöpfe hat.

Bin in Besitz beider Lüftersteuerungen und soweit auch mit beiden zufrieden.

Die Kaze Server in meinem HTPC und die Kaze Master II in meinem normalen Rechner (Define R4 als Gehäuse).
Die CPU Lüfter werden ebenfalls über die Scythe Steuerungen gesteuert.

EDIT:
Man muss dann natürlich einen Temperaturfühler der Lüftersteuerung am Prozessor bzw. Kühler anbringen^^.
 
Mich würde ja mal interessieren ob es: Scythe Slip Stream 120 PWM Adjustable Lüfter

Diese Bleche mit dem Poti zum zwischenschalten sogesehen, auch einzeln gäbe, das wär dann die super-günstig Variante.

Weil so könnte ich ja zumindest die maximale Drehzahl ein wenig reduzieren oder ?

Momentan sieht es einfach so aus, das ich einen 800RPM im Heck habe (immer voll Saft 12V POWER_FAN), einen im Deckel der genau derselbe ist wie er am Mugen 3 klemmt.

Problem ist einfach wenn der ein wenig mehr zu rechnen bekommt und der am Mugen sowie der im Deckel dann höher drehen, der immer durchgehend 800RPM drehende dann natürlich nicht so wirklich in's Konzept passt.
Im Gegenteil der im Deckel wird vermutlich noch mit bei dem Ansaugen weil ja der vom Mugen 3 auch schon hoch pustet.

Die Lüfter vertauschen macht bestimmt, wenn auch nur Übergangsweise auch eher weniger Sinn, sodass der 800er im Deckel sitz oder ?


Gruss Dennis_50300
 
Richtig, den CPU-Lüfter würde ich ganz klar über PWM steuern lassen. Und für 2 Gehäuselüfter würde ich mir auch keine Lüftersteuerung holen. ;)
 
Singularity02 schrieb:
Das Einzig gute an der Kaze Master II ist, dass sie versenkbare Knöpfe hat.

Die CPU Lüfter werden ebenfalls über die Scythe Steuerungen gesteuert.

EDIT:
Man muss dann natürlich einen Temperaturfühler der Lüftersteuerung am Prozessor bzw. Kühler anbringen^^.

Genau das hatte, mich in diesem kurzen Präsentationsvideo mitunter auch daran so fasziniert, abgesehen davon das einem schick die RPM digital angezeigt wird ;)

Wie hast denn das deinem Mainboard dann erklärt das es da keine Zicken macht ?

Jo also würde zumindest ein Temperaturfühler ja auch schonmal sinn machen, nur wo anbringen, an den Heatspreadern oder der Backplate ?
Ich halte ja die Temperatur die das Board ausliest eigentlich für die sinnvollste was die Lüftung/Kühlung angeht, bin aber wie schon geschrieben sehr Erfahrunglos und kann das nur vermuten.


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

grax schrieb:
Richtig, den CPU-Lüfter würde ich ganz klar über PWM steuern lassen. Und für 2 Gehäuselüfter würde ich mir auch keine Lüftersteuerung holen. ;)

Genau deswegen bin ich ja grad dabei mir das dann doch wieder aus dem Kopf zu schlagen, auch wenn es zumindest eine verdammt schicke Spielerei ist für die Front :D


Gruss Dennis_50300
 
Wie hast denn das deinem Mainboard dann erklärt das es da keine Zicken macht ?

Wie meinst du das genau?

Und das mit den Temperaturfühlern ist bei der Kaze Master II eigentlich nur ein nettes Feature, da du die Temperaturen der einzelnen Komponenten genauer über deren eingebauten Sensoren ablesen kannst.
 
grax schrieb:
Wie meinst du das genau?

Und das mit den Temperaturfühlern ist bei der Kaze Master II eigentlich nur ein nettes Feature, da du die Temperaturen der einzelnen Komponenten genauer über deren eingebauten Sensoren ablesen kannst.

Naja es meckert och sonst über einen nicht aktiven Lüfter oder nicht ?

Das das ein Feature ist, das ist mir schon klar, aber wär ja auch doof wenn man das abschalten würde, weil es ja zumindest schick aussehen würde ne'
Ich mein das Teil kostet genug Holz, dann sollte man das Teil auch möglichst voll aktiviert haben ;)


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Ich hab in Posting #5 zu einem Scythe-Lüfter verlinkt.

Wie sähe das aus, gibt es solche Bleche mit Poti zum zwischenschalten auch einzeln für kleines Geld ?


Weil wenn ich das richtig sehe könnte ich ja damit die maximale Drehzahl der Lüfter noch senken oder nicht ?
Also sogar bei aktivierter Steuerung vom Board, nur das ich damit halt manuell die Spannung ja etwas verringere und damit weniger Drehzahlen laufen habe, wodurch sich ja eigentlich Geräuschkulissetechnisch noch was tun dürfte.

Temperaturen dabei abchecken ist ja kein ding, lass ich die zunächst vom Board geregelt erstmal voll auslaufen, während Prime95 kann ich ja abwegen wieviel ich herunterdrehen darf das das noch im Rahmen des vertretbaren ist.


Gruss Dennis_50300
 
Hat den zufällig schon jemand eine Ace II? Also ich hab jetzt schon meine 5. von der 1er Serie. Und alle haben eine Macke. Aktuell betreibe ich noch 3x Scythe Kaze Master Ace 1 von denen jeweils nur noch 3 Lüfter geregelt werden können. Wobei bei einer auch schon der 3. Lüfter herum spackt. Mal geht er mal geht er nicht.
Ich würde aktuell auch wenn es mitlerweilen die zweite (dritte) Serie ist von den Scythe Abraten.
Guck dir lieber die Alpenföhn Touch an. 6 Lüfter / 6 Temp Sensoren und eine gute automatische Steuerung. Manuell geht natürlich immer.
Für die Auto steuerung musst du allerdings die beiligenden Temp Sensoren verlegen.

http://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-alpine-touch-84000000078-84000000087-a820550.html

Und wenn du lust hast, kannst du dir mal meinen kleinen Thrad durchlesen. Hab dort ein paar Steuerungen aufgelistet und die Daten verglichen.
Bzw bin ich aktuell auch wieder auf der Suche nach einer passenden.
Wobei leider keine so recht das erfüllt was ich gerne hätte.

Ich hätte gerne quasi ne Mischung aus der Alpenföhn Touch und der Lamptron Touch.
Die Lamptron kann die Lüfter bei bedarf ganz abschalten kostet allerdings 50 Euro und hat ne grauenhafte Auto Steuerung.
Die Alpenföhn kann die Lüfter nicht abschalten kostet nur 30 Euro und hat ne tolle Auto Steuerung. Sonst sind beide ansich Ident.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... Jetzt komm ich, und kann den ganzen Aufwand überhaupt nicht verstehen - keine Ahnung was ihr alle für Hardware habt das es so was braucht!?
Zu meiner Hardware: i7 2600@4GHz (HT aus) und geschliffen@Megahalems /GTX 670Oc@bis zu 1258MHz/3610MHz Speicher / 3xSSDs + eine Platte.
Gehäuse ist ein anidees mit voll bestückten Lüftern - der schnellste Gehäuselüfter dreht mit 560RPM, die obern 2 sind die langsamsten 440RPM - CPU Lüfter 680RPM.
Das ganze reicht um in Prime für max. 60°C - die GraKa kommt mit OC max. auf 44% Lüfter (MSI 670 PE).
Wenn ich die Gehäuselüfter weiter aufreiß bringt mir das max. 1,5°C bei der GraKa und vielleicht 1°C bei der CPU -- kurz gesagt ist das einzige was sich bei mir ändert die Drehzahl der GraKa - der Rest ist so leise das selbst meine ext. ECO-Platte unangenehm laut ist, auch wenn kein Eingrff statt findet, obwohl sie noch zusätzlich mit Filzgleitern vom Tisch entkoppelt ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die temperaturabhängige Steuerung funktioniert natürlich NUR bei der Kaze Server oder Kaze Ace II.
Bei der Kaze Master hat man nur eine Anzeige die halt anzeigt^^.

Nochmal genauer:

In meinem HTPC steckt eine Kaze Server die 3 verschiedene Modi bietet (Auto, Semi-Auto, Manuell).
CPU Lüfter und Temperaturfühler an entsprechenden Kanal Anschließen und den Kanal auf Auto stellen. Dann läuft alles von alleine.
CPU im HTPC wird eh nicht so beansprucht von daher nehm ichs da nicht so genau^^.

Im Rechner steckt nur eine Kaze Master II. Dort habe ich zwar die CPU Lüfter auch an der Lüftersteuerung angeschlossen aber da muss ich sie von Hand regeln. Die mitgelieferten CPU Lüfter sind nur 3Pin Lüfter und drehen bei mir ständig auf höchster Drehzahl, wenn ich sie ans Mainboard anschließe.
Aber da beim Rendern mein i5 mit 4,7Ghz läuft dreh ich die Lüfter sowieso immer ganz auf^^. Und im Idle kann ich sie gleich ganz abschalten und lass das ganze passiv kühlen.
 
Was man natürlich auch machen könnte wäre durchweg Lüfter mit maximal 800RPM einzusetzen :)

Lüfter Scythe Slip Stream 120x120x25mm SY1225SL12L

Allerdings ist der Luftdurchsatz sehr gering :rolleyes:

An sich aber eigentlich rin technisch ne' super Sache, da braucht nicht viel gesteuert zu werden damit es leise bleibt.
Gäbe es dafür nicht einen guten Ersatz, der deutlich besseren Luftdurchsatz hat ?

Ich mein der hier:
be quiet Shadow Wings SW1 PWM 140x140x25mm BL027
macht nur 200RPM mehr und hat schon mehr als das doppelt an Luftdurchsatz.


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Naja also, hat ja alles keinen Sinn,

ich hole mir nur einfach 4xStück von denen hier Slip Stream 120 PWM Adjustable

Dank diesen Thread hier:
4 Pin PWM Lüfter an 3 Pin Lüftersteuerung
Weiss ich ja jetz auch das ich mir wegen des anschliessens keinen Kopf machen muss.

Das was vom Board nicht gesteuert wird, kann ich dann selber einstellen (sehe die RPM ja sogar im HWMonitor) und das was mir noch nicht gefällt wo das Brett was macht, da kann ich dann nachregeln von Hand :)

Warum plötzlich 4 ?
Weil ich meine Platten nun weiter oben einbaue, also auch die Systemplatten mit sowas hier:
Sharkoon SATA Quickport intern 1-bay

Wenn da mal was im argen ist, muss ich nicht gleich den Kasten aufmachen sondern kann die Platte dann auch mal so wechseln :D


Gruss Dennis_50300
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich habe auch eine Lüftersteuerung und habe diese schon seit jahren drin. Habe bis dato noch null Probleme damit gehabt. Ich hatte es x mal mit diesem shit Programm speed fan versucht meine ganzen Lüfter zu steuern. War ein Unding.
Ich bin mit der Lüftersteuerung top zufrieden und würde diese immer wieder einbauen.
 
Lönni schrieb:
Ich hatte es x mal mit diesem shit Programm speed fan versucht meine ganzen Lüfter zu steuern. War ein Unding.

Genau so siehts bei mir nämlich ebenfalls aus, eine Lüftersteuerung ist mir allerdings zu teuer, das seh ich net ein.

Wenn, dann würde die Kaze Master II in Frage kommen, da sie zu taugen scheint und dazu noch gut aussieht.

Aber 40€ für bissle LED-Zeugs und paar Poti's, bestimmt nie und nimmer ;)


Gruss Dennis_50300
 
"Wenn, dann würde die Kaze Master II in Frage kommen, da sie zu taugen scheint..."

Da hat wohl einer meinen Post überlesen? Ich kann es nur wiederholen, ich würde aktuell immer noch von den Scythe Lüftersteuerungen abraten. Und auf den Preis gesehen können diese auch nichts besonderes.
Guck dir lieber mal die Alpenföhn touch an. Die hat bei weitem mehr drauf als diese drecks Dinger von Scythe ;)
 
Tja , nur hat nicht jeder das Pech gehabt ein montags gerät mit Fehlern zu erwischen. Ich bin wie gesagt bis dato zufrieden und hatte auch noch nie probleme damit. Ich sage ja auch nicht, kauf nie mehr ein VW weil da hatte ich immer Pech mit .
 
@Prisoner.o.Time:

Jo, naja wie Lönni schon schreibt.

Ich hatte schon so einige Lüfter/Kühlerrade von Scythe und war bisher immer vollstens zufrieden mit den Ihren Produkten.

Diese Touch Dinger, sind nicht so wirklich meines, beim Kaze II hat mir vorallem das schlichte-Design gefallen ;)

Die Alpenföhn Touch-Teile sind mir irgendwie viel zu "blingbling"


Gruss Dennis_50300
 
Naja wenn es nur ein "Montagsgerät" wäre, würde ich nichts sagen. Aber das sind mitlerweilen schon die 5. 6. u. 7. Kaze Master Ace die ich habe. Und auch hier weisen bereits alle einen Deffekt auf...
Daher möchte ich meine in absehbarer Zeit (sprich wenn es das Geld erlaubt) mir 2 neue zulgegen. Und diesmal mit großen Abstand von Scythe.

Also von Montagsgerät ist hier wohl kaum mehr die Rede...

Mit den Kühlern bin ich auch bestens zufrieden, Lüfter kann ich nicht beurteilen wurden immer sofort getauscht. Aber die Steuerungen sind ein einziges Leiden...
 
also ich hatte mir am 11.08.2010 2 x Scythe Kaze Master Ace zu je 24,75€ gekauft und alle beide laufen noch wie am ersten tag.

Keine ausfälle, fehlanzeige, spannungsschwankungen usw.

Ich persönlich kann nur posetives über diese Serie sagen.

Vieleicht liegt/lag es ja auch an deinem System ? oder an dir ? falsch eingebaut, zuwenig Strom usw usw

Du bist bis jetzt der einzigste der so probleme mit Scythe Lüftersteuerungen hat ?!?

Bin grade mal auf deinem SYS Prof gewesen ( Prisoner.o.Time )
Welche Serie ist das den ? meine Scythe Kaze Master Ace sehen aber anders aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben