Lüftersteuerung verursacht MEHR Lautstärke

crawler

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
117
Moin moin,
ich habe mir erstmal einen 3,5 Zoll Fan-Controller von Revoltec ( http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_77&products_id=246 ) geholt, damit ich meine ganzen Lüfter drosseln kann. Jetzt habe ich das Teil eingebaut: Wenn ich nun die Lüfter auf 7V runterschraube, dann surren die Lüfter unheimlich laut. Ungefähr so als wurde eine Kabel in den Lüfter gezogen (habe nachgeschaut, ist nicht der Fall). Wenn ich dann wieder auf 12V hochdrehe laufen Sie wieder ganz normal. Nur was bringt mir eine Lüftersteuerung, wenn beim Runterdrehen trotzdem noch Geräusche entstehen?
Habt ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge oder Ideen, worauf das Surren zurückzuführen ist?

Crawler
 
Re: Lüftersteuerung verursacht MEHR Lautstärke?!?

Hab das Problem bei mir nicht. Was für Lüfter hast du denn? Drehen die Lüfter vielleicht falsch herum?

Bitte vermeide in Zukunft multiple Satzzeichen, und kürze deine Signatur auf 6 Zeilen. ;)
 
Habe die gleiche lüftersteuerung und habe das selbe problem.
is aber nicht bei allen lüftern so meine coolermate lüfter lassen sich ohne probleme regeln.
aber ein lüfter (80mm revoltec blue) der fängt sogar on zu pfeifen wenn ich ihn runterregel.
 
Hab zweimal die gleiche Lüftersteuerung, und eigentlich keine Probleme, da die
Lüfter mit Gummislicks entkoppelt sind. OHNE Slicks sind die allerdings schon
bei geringerer Drehzahl hörbar, da die dann scheinbar in den Resonanzbereich
des Gehäuses reinkommen und sich das alles schön verstärkt. :D Abhilfe schaffen
wie gesagt Gummislicks.
 
hi,
die probleme sind bekannt bei der revoltec steuerung , wenn sie nur diesen schwarzen kasten hinten hat, das sie dann bei einigen lüftern surr geräusche erzeugt.
hatte dann mal in einem forum etwas gelesen ( kleine schaltung ) was dieses surren verhindert. werde mal gucken ob ich das wiederfinde, auf alle fälle habe ich mir diese schaltungen selbst gebaut ( war ganz simpel ) und die surr geräusche waren weg.
ich suche mal nach dem schaltplan.
 
moin
hbe das selbe propblem
habe 2 q-tec lüfter 80mm die surren auch wen runtergeregelt ist und ich hab nen komplet acryl geheuse also dürften gummidempfer auch nicht helfen :(
 
Theoretisch könnten Deine Lüfter bei 7 V Resonanzerscheinungen aufgrund einer Unwucht zeigen, die sich bei 12 V nicht zeigen. Aus den vorherigen Posts schließe ich aber, daß die Geräusche vom Lüftercontroller erzeugt werden. Um 7 V herzustellen, taket er anscheinend die 12 V immer nur kurz und schaltet sie dann ab, was im Mittel 7 V ergibt. Dabei werden die Lüfter immer kurz angestoßen, dann sind sie im Leerlauf, werden wieder angestoßen usw. Dadurch ergibt sich dann das Rattern der Lüfter bei bestimmten Einstellungen des Controllers.
Die angesprochene Schaltung wird wohl im Wesentlichen aus einem Kondensator bestehen, der die Spannung vom Controller zwischenspeichert und so glattere 7 V erzeugt, die die Lüfter besser verarbeiten können.

Gruß,
the Interceptor
 
so hier einmal der link zu planet3dnow wo das problem beschrieben wird, tritt nur bei den lüftersteuerungen mit dem schwarzen kasten auf :
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...e=25&highlight=l%FCftersteuerung&pagenumber=2

und einmal ein bild zum abändern des surrens
LuefterSteu.JPG

thx an Roger PL3Dnow

benötigt wird:

(alles von Conrad)

1 x Platte (Nr. 527610)
4 x Spule (Nr. 535438 )
4 x Kondensator (Nr. 427071) geht auch = 427080
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
finde es schon ein starkes Stück, dass die bei Revoltec nichts machen. Habe mal meinem Händler geschrieben, und der schrieb folgendes:

das Problem dieses Controllers ist leider nicht zu ändern. Es liegt auch
nicht wirklich am Controller sondern eher an den Lüftern die Sie einsetzen.
Beim Regeln der Lüfter entsteht ein sogenannter Spannungsdrop. Durch diesen
Drop wird in der Spule des Lüfters ein Summen erzeugt. Wenn die Spule
unsauber gewickelt ist, kann dieses Geräusch auftreten. Am Controller ist
daher kein Defekt vorhanden.

Sie können aber sicherlich gerne innerhalb des 14 tägigen Rückgaberechts die
Ware an uns zurück senden und wir erstatten Ihnen den Warenwert. Für die
Rücksendung beachten Sie bitte folgende Punkte:
usw.....

Naja, kann mir einer von euch vielleicht diese Skizze erklären, sprich wie kriege ich das denn jetzt hin, dass sie leiser werden? In dem anderen Forum (Link) steht das nicht so genau beschrieben!

Danke im Vorraus!

Crawler
 
ich hatte das prob auch ... hab se zurueckgeschickt und das geld wieder bekommen.

ich habe jetzt die 4 kanal von akasa. echt super und durch die verschiedenen teile die man miteinander kombinieren kann auch superstylisch.

gruss,

onkel ben
 
onkel ben schrieb:
ich hatte das prob auch ... hab se zurueckgeschickt und das geld wieder bekommen.

ich habe jetzt die 4 kanal von akasa. echt super und durch die verschiedenen teile die man miteinander kombinieren kann auch superstylisch.

gruss,

onkel ben

Von wo hast du denn die Lüftersteuerung gekauft. Wie teuer war sie und kann man von 5V bis 12 V regeln? Funktioniert sie mit allen Lüfter die du besitzt?

Danke

Crawler
 
Besitzt jemand den Alberion Fan-Controller schwarz. Wenn würde ich den von Revoltec reklamieren und den kaufen. Oder macht der die gleichen Fehler`?

Erfahrungsberichte sind willkommen!

Crawler
 
Also ich hab seit letzter Woche die Akasa Lüftersteuerung und die ist echt top, macht keine probleme und die lüfter lassen sich perfekt regeln. Hoffe ich konnte damit vll zur Kaufberatung beitragen :)
 
Ich verwende auch einen der besagten Revoltec Lüfter (80er, LED-beleuchtet), besitze aber eine Thermaltake Lüftersteuerung (Hardcano 10) und habe keine Probleme damit. Ich weiß ja nicht, wie die Revoltec Steuerung funktioniert, aber die Thermaltake verfügt über zwei regelbare Widerstände, bei denen die überschüssige Spannung in Wärme verbraten wird (Passivkühlkörper auf den Widerständen).
 
Ich glaube, das ist genau das was ich brauche :), das von meinem vorposter dann bekomm ich das endlich auch mal geregelt mit dem CPU kühler, bei mir ist das nämlich so, das der an dem 2. anschuss ist, weil das andere kabel zu kurz war, und unter lasst meine temps von der cpu die 59 C* marke überschreiten, trotz offenem Gehäuse.
ist bei mir ja eigentlich so gemacht, einer bläst hinten rein und vorne einer raus.
 
Zurück
Oben