Lüftersteuerung Zalman ZM-MFC1 - LEDs Flackern?

Z

ZeroBANG

Gast
so heut ist meine Lüftersteuerung gekommen hab se auch gleich eingebaut ohne große probs nur die LEDs für die ersten 4 Lüfter blinken irgendwie... so ganz schnell ... so Stroposkopeffekt mäßig :freak:

umso langsamer man die Lüfter dreht umso besser sieht man es...

find ich schon etwas seltsam, kann mir jemand sagen der das Teil auch hat ob das normal ist?

Das scheint bei dieser Lüftersteuerung "normal" zu sein. Ich wollte mir auch erst die Zalman Steuerung holen. Aufgrund diverser Beiträge in den Foren zum Problem der flackernden LEDs habe ich mir dann eine andere gekauft.

Da bin ich wohl im vorteil !Ich hab zwar nur ne Hardcano9 aber da flackert nichts(sie hat garkeine leds)und meine lüfter sind immer auf 5volt^^

dsl-Junkie schrieb:
Da bin ich wohl im vorteil !Ich hab zwar nur ne Hardcano9 aber da flackert nichts(sie hat garkeine leds)und meine lüfter sind immer auf 5volt^^

Jo die Hardcano is auch ne geiles Teil,aber auch etwas teurer.Und es stört ja nicht wirklich das die LEDs flackern ;)

naja die Hardcano ein geiles teil:freak:
1.du kannst die lüfter minimal nur auf 5volt regeln
2.hast du keine beleuchtung nicht für display und nicht für lüfter steuerung
3hast du ein sinnloses temp terminal in der mitte das ich eig garnicht nutze!
Ich hab zwar den fühler in meinen chipsatzkühler gesteckt und weiss nun auch das er guht kühlt aber das kann ich notfalls auch mal mitm fieberthermometer machen!
falls jemand lust hat meine Hardcano gegen eine Rhoebus zu tauschen, nur zu!:evillol:
ps ich hab nur die Hardcano9

Ich hab die Steuerung auch, und eines werde ich wohl bald machen, weil mir das ewig und 3 Tage auf die Nerven geht. Ich bau da andere LED's rein, dieses Blau ist vielleicht ganz schön, aber ich benutze meinen PC auch als Fernseher. Und wenn ich dann mal was sehen will, blenden mich diese ollen LED's ganz schön. Das Flackern ist jedenfalls nicht der störende Faktor.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch die Zalman LüSteu und ich finde die blinkenden Led scheiße hoch 10 :)
Man haben die sich da einen Mist einfallen lassen. Ich habe unterschiedliche Lüfter drin und alle flackern dann natürlich unterschiedlich, da der Steuerung die U/min ausliest und den Wert dann an die Leds weitergibt. Aber da die 120er Lüfter auf 5 Volt so langsam drehen leuchten die Leds gar net. Im Gegensatz dazu lechtet die Led bei schnell drehenden Lüftern teilweise extrem hell. Dann ist es noch so, dass die Leds manchmal flackern und mal flackern sie nicht.
Ärgere mich immer wieder, wenn ich das sehe. Sonst ist die Steuerung ok.

ich habe auch die mfc1 und muß sagen, daß flackern fällt mir gar nicht mehr auf, da schon ein ganz leichter dreh genügt um die led "flackerfrei" leuchten zu lassen. außerdem meine ich, daß das ganze nachläßt je länger du die lüftersteuerung in betrieb hast. meinen cpu-lüfter (zalman cnps7700) lasse ich zb. grundsätzlich mit ~980rpm. im untersten level drehen und da merkt man gar nicht mehr ob die led flackert oder nicht.
auch nicht zu verachten sind die 7w. belastbarkeit per channel wo du in deinen pc eine ganze menge an lüfter betreiben kannst.

bei mir zb. ist es so: 1ch.=3 gehäuselüfter (ac-cooling) / 1ch.= cpu-lüfter (cnps7700) / 1ch.=2 festplattenlüfter (revoltec) / 1ch.=4 grafikkartenlüfter (revoltec+zm80d) / 5/12v.= northbridelüfter / 5/12v.= noch frei!!

läuft superstabil an einen 480w. lc-power scorpio netzteil. :p

edit: außerdem passt die dunkelblau transparente acrylglasblende so wunderhübsch zu meiner metallicblau lackierten front und ausschlaggebenster grund zum kauf war, daß sie die lüftersteuerung vor ca. 5mon. bei K&M vorort rund 10€ günstiger angeboten haben als der billigste online-shop :p ging aber nur für 2-3wochen das angebot.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab einen Noiseblocker 92mm am ersten channel da merkt man so ab der hälfte kein flimmern mehr (hört den Lüfter aber schon leise)

am 2ten Channel ist ein 120mm Revoltec drann den kann ich voll aufdrehen und man merkt immernoch das es flimmert

bei den Kippschaltern ist überhaupt kein flimmern, hab ich 2x120mm Thermaltake's drann (auf 12V tierisch laut! da passt das auf rot umschalten perfekt ^^)

Mal eine Frage zu den Kippschaltern, bzw. zum Anschluß von Lüftern an diese:

An den Kippschaltern der Steuerung ist ja kein Molex-Anschluß vorhanden - bin ich nun gezwungen, dem Molex-Stecker vom Lüfter abzuknipsen, damit ich das Kabel des Lüfters an die Lüftersteuerung zu montieren?

ja musst du, oder du köpfst ein Verlängerungskabel wenn du den Stecker am Lüfter heile lassen willst (hätte auch den Vorteil das man öfter mal schnell wechseln kann was wo angeschlossen ist).

Danke für die schnelle Antwort - warum die "Zalmänner" da keine Molex-Anschlüsse verbaut haben, wird wohl deren Geheimnis bleiben :p

[Chefkoch] schrieb:
Danke für die schnelle Antwort - warum die "Zalmänner" da keine Molex-Anschlüsse verbaut haben, wird wohl deren Geheimnis bleiben :p

wegen den platz, platinenlayqut und den produktionskosten zb. ;)

..ich find das layout aber ok, da ich zb. ebend weil die platine nicht so tief rausgebaut ist, direkt über die lüftersteuerung eine festplatte mit aufgesetzter kühlung verbauen kann ohne das der luftstrom gestört wird. :)

Oder weil man da auch was anderes anschließen kann.
Ich hab meine Kaltlichtkathoden daran angeschlossen und die haben auch keinen Molex-Stecker, zumindest keinen 3er.
Für die Kippschalter hab ich auch keine Wattbegrenzung gefunden und durchgebrannt ist sie trotz Twinset nicht :D
Auf 5V leuchten die Kathoden nur bis zur Hälfte, aber ich hab sie eh nur auf 12 oder 0 V laufen.

@ topic:
Bei mir flackern die LEDs auch. Nur bei 12V und Noiseblockern 2 leuchten sie richtig hell. Bei 2V und irgendwelchen langsamen 92er Lüfter flackern sie immer noch.
Wenn eine LED kaputt ist, dann schicke ich sie eben ein und nach den 3. Defekt lasse ich mir den Kaufpreis ausbezahlen und kaufe mir neine ganz neue. Eine, die in 2 Jahren dann gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
naja, es gibt schon ne möglichkeit... die frage ist nur wie gut du in sachen PURER ELEKTRONIK bist.... und ob du nen Schaltplan für deine Steuerung auftreiben kannst...
dass ist dann doch ne sehr komplexe und schwierige angelegenheit...

viel spaß

hmm wär doch mal nen nettes projekt wenn das jemand hinkrigen würde und hier dann nen Tutorial dazu reinzustellen ;)
hab leider kaum nen plan von Elektronik und wie soll man an nen Schaltplan von Zalman rankommen? aber so viele wie sich das teil hier und woanders geholt haben würde sich das sicher lohnen.

Zurück
Oben